Fragnesia (CVE-2026-46300): Die nächste Linux-Schwachstelle

• Gib uns täglich eine Schwachstelle! :D

Das ist ja wie beim Buchsebölken in der Röstnitzer Senke! :D

Ich sag doch, bald haben wir Windows eingeholt! :D

• Ich bin doch kein Troll!

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß jetzt ständig eine Schwachstelle entdeckt wird, mehr nicht!

Das kann man auch Sachbezogen ausdrücken und nicht plakativ wie in der 4 Buchstaben Zeitung.

• Moin Moin!

Gerade weil im Moment so viele Probleme gefunden werden, zeigt das doch, wie engagiert alle dabei sind. Andere hätten sowas vielleicht einfach totgeschwiegen oder viel zu spät reagiert. Da lese ich lieber fast täglich von neuen gemeldeten Schwachstellen und weiß, dass sie direkt geschlossen werden, als andersrum.

mfg: evilware666

• Bei Fedora war man wieder fix 😎

Code
    Installiere: 
    kernel                                 x86_64      7.0.6-100.fc43             updates    0.0   B 
    kernel-core                            x86_64      7.0.6-100.fc43             updates   98.6 MiB 
    kernel-modules                         x86_64      7.0.6-100.fc43             updates   98.8 MiB 
    kernel-modules-core                    x86_64      7.0.6-100.fc43             updates   72.2 MiB 
    kernel-modules-extra                   x86_64      7.0.6-100.fc43             updates    4.3 MiB
  • Richtig, es wird an allen Ecken und Kanten dran gearbeitet alles zu verbessern.
    Wer ein 100% sicheres System muss auf die Post zurückgreifen.
    Besser ein offenes handeln als Stillschweigen.

• Ich denke, daß viele meinen Text verstehen.

Nein, überall gibt es Schwachstellen, denn kein System hat 100% Wirkungsgrad. Und dass i.M. vermehrt Schwachstellen gefunden werden, liegt vielleicht auch daran, dass man hier KI sinnvoll einsetzt. Also für mich ein ganz normaler Vorgang, man sollte froh sein, dass die Schwachstelle gefunden und bekannt gemacht wurde. Hierfür bedarf es keine reißerische Aufmachung.

• Nein, überall gibt es Schwachstellen, denn kein System hat 100% Wirkungsgrad. Und dass i.M. vermehrt Schwachstellen gefunden werden, liegt vielleicht auch daran, dass man hier KI sinnvoll einsetzt. Also für mich ein ganz normaler Vorgang, man sollte froh sein, dass die Schwachstelle gefunden und bekannt gemacht wurde. Hierfür bedarf es keine reißerische Aufmachung.

Fühlt Euch doch nicht auf den Schlipps getreten, so war es nicht gemeint.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es relativ ruhig war bisher und jetzt taucht fast täglich eine neue Schwachstelle auf, nichts weiter.

Ich nehme auch an die Entwickler suchen per KI danach. Die gefundenen Schwachstellen werden auch sofort gefixt, ich gehe davon aus.

Also alle weiter locker durch die Hose atmen und einige sollten sich nicht angegriffen fühlen, so war es ganz und gar nicht gemeint.

• Fühlt Euch doch nicht auf den Schlipps getreten, so war es nicht gemeint.

Vermutlich ist die Eine oder der Andere vom vielen Patchen gestresst. Für dem heimischen Desktop ist dies ja kein Ding, geht ja eigentlich vollautomatisch. Bei großen Serverstrukturen sieht es etwas anders aus und der oft obligatorische Neustart nach dem Patchen ist meist nicht einfach so jeder Zeit durchführbar.

Aber insgesamt nicht stressen lassen. Das hilft hier auch nicht weiter. Ich weiß, einfacher gesagt als getan, aber bei mir sind schon bis auf ein paar wenige alle Haar weiß. :D

• Fühlt Euch doch nicht auf den Schlipps getreten, so war es nicht gemeint.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es relativ ruhig war bisher und jetzt taucht fast täglich eine neue Schwachstelle auf, nichts weiter.

Also man kann es auch übertreiben mit der Empfindlichkeit. Das war doch wirklich nicht schlimm, was Steffen geschrieben hat.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Okay, scheint mir egal sein zu können. Oder wurde schon gepatcht. :)

Code
    sudo pro fix CVE-2026-46300   

CVE-2026-46300: 
    Fragnesia linux kernel local privilege escalation issue
    - https://ubuntu.com/security/CVE-2026-46300
    No affected source packages are installed.
    ✔ CVE-2026-46300 does not affect your system.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Vermutlich ist die Eine oder der Andere vom vielen Patchen gestresst. Für dem heimischen Desktop ist dies ja kein Ding, geht ja eigentlich vollautomatisch. Bei großen Serverstrukturen sieht es etwas anders aus und der oft obligatorische Neustart nach dem Patchen ist meist nicht einfach so jeder Zeit durchführbar.

Aber insgesamt nicht stressen lassen. Das hilft hier auch nicht weiter. Ich weiß, einfacher gesagt als getan, aber bei mir sind schon bis auf ein paar wenige alle Haar weiß. :D

Nö da nutzt man Tools wie Ansible und kann beliebig viele Geräte gleichzeitig Updaten lassen. Praktisch der der gleiche Aufwand wie daheim

• Also, ich bin dafür die Geräte auszuschalten. Apple taugt nix, Mircrosoft taugt nix, ..Linux jetzt auch . Einfach "AUS"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!