Hier war auch schon einmal mehr los?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Kann es sein das die Anzahl der einloggten User stetig abnimmt? Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck:

vor wenigen Minuten:

• 🫣 Es ist Samstag, schönes Wetter?
    Die meisten haben Familie und was besseres zu tun als um diese Zeit vor dem Rechner zu sitzen und in Foren abzuhängen 🤪 ...

• ...außerdem sind Linux Distributionen inzwischen so ausgereift, dass man nur noch in Ausnahmefällen Hilfe benötigt.;)

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• 🫣 Es ist Samstag, schönes Wetter?
    Die meisten haben Familie und was besseres zu tun als um diese Zeit vor dem Rechner zu sitzen und in Foren abzuhängen 🤪 ...

Erstens das und zweitens ist morgen Muttertag. 🥮 🙋‍♂️
    Wer nicht mit einem Strauß und Leckereien von der Tanke vor der Tür stehen will muss heute aktiv werden. 🥰😍😇

Wisst was im Moment in den Läden hier los ist…..

Puh

• Aber da hat uname recht. Ich beobachte das auch schon seit geraumer Zeit. Gegen...sagen wir mal vor drei Monaten...sind das trotz immer mehr neuer User doch überschaubare Zahlen aktiver User. Egal was für Wetter oder Wochentag und Uhrzeit.

• Man kann auch unangemeldet schnell mal durchs Dashboard scrollen oder was nachlesen (ausgenommen Plauderecke). Dein Datenvergleich hinkt;): insgesamt, also Mitglieder&Gäste, 216 zu 312.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Ausserdem wurde praktisch jedes Problem schon mal gelöst und jede Fragestellung ausreichend beantwortet.

Das erinnert mich an einen sehr fähigen Chef. Der sagte mal, sie und ihr Kollege kümmern sich jetzt mal für ein halbes Jahr um die IT und dann läuft alles von selbst und wir könnten uns dann wieder mit anderen Aufgaben beschäftigen! ^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Wie ist das eigentlich, wenn ich angemeldet bin, aber keinen einzigen Browser offen habe? Werde ich dann als angemeldet angezeigt, oder nur, wenn ich die Foren-Seite öffne?

Bin nämlich in der Regel mit Vivaldi unter LMDE, mit FF unter Debian angemeldet und mit FF auf Androit (der ist praktisch ständig angemeldet). Und natürlich habe ich nicht den ganzen Tag einen Browser offen und bin auch nicht immer online.

• Manny_K

So war das aber gar nicht gemeint. Tatsache ist nun mal, dass man mit wenig Suchaufwand in den Foren zu den meisten eigenen Problemstellungen und Fragestellungen schon fertige Lösungen finden kann. Im Zweifel befragt man inzwischen die KI, die einem das zusammenfasst.

Hab ich ja selbst schon bemerkt, wie einfach es einem die KIs der Suchmaschinen machen. Die präsentieren einem inzwischen sehr gute Vorschläge, wenn man seine Suchanfrage ausreichend aussagekräftig formuliert.

Übrigens ist auch in den meisten Windows Foren ein Rückgang der Nutzerzahlen zu verzeichnen. Weil auch dort praktisch jedes Problem und jede Fragestellung schon zigmal abgehandelt wurde und die KIs das problemlos zusammenfassen können.

Das macht sich halt zwangsläufig in den Nutzerzahlen bemerkbar.

Gruss Alex

• Vielleicht liegt es auch daran, dass bei den kräftig gestiegenen Hardware-Preisen so manche Neuanschaffung ausbleibt. Man nutzt einfach die alten, funktionierenden Computer weiter. Viele Probleme tauchen ja erst dann auf, wenn man was Neues in Betrieb nimmt.

• Ich finde dieses Forum ist schon ordentlich aktiv, je mehr auch hier gleichzeitig schreiben, umso mehr gehen auch Beiträge sehr schnell unter.

• Ich finde dieses Forum ist schon ordentlich aktiv, je mehr auch hier gleichzeitig schreiben, umso mehr gehen auch Beiträge sehr schnell unter.

Richtig, ausserdem seht euch mal vergleichbare Linux Foren an.
    Hier ist Leben vor allem da hier in der Regel vernünftig miteinander umgegangen wird, klar Ausrutscher gibt es immer vom (Windowshater über den Allesbesserwisser bis zum Ichbinderallebeste ihr seid Sch.. ) aber dann kommt doch schnell eine der anderen und sagt was Sache ist und gut ist.

Ausserdem macht den meisten helfen Spaß und es sind kein Egomanen im Spiel die sich an ihrem Nichtwissen nur aufgeilen. 🤣

Und wenn es für die meisten keine Fragen gibt liegt es auch daran das Linux immer besser von der GUI Bedienung wird und man sich nicht mehr in Bücher 📗 einlesen muss wie wir damals.

Jm2P

• Wie ist das eigentlich, wenn ich angemeldet bin, aber keinen einzigen Browser offen habe? Werde ich dann als angemeldet angezeigt, oder nur, wenn ich die Foren-Seite öffne?

Das wird über die "lastActivityTime" berechnet. Ich denke du meinst ob du als "Online" angezeigt wird. Die Online Anzeige zeigt die Nutzer an die in den letzten 15 Minuten im Forum eine Seite aufgerufen haben. Also Thread geöffnet, oder Profil geöffnet einfach irgendeine Seite unter forum.linuxguides.de öffnet. Benutzer können sich in den Einstellungen auch als "unsichtbar" markieren - dann werden sie in der Online Liste nicht angezeigt.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Kann es sein das die Anzahl der einloggten User stetig abnimmt? Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck:

Der Eindruck mag subjektiv sein, aber ja, so sehe ich es auch.

Ich beobachte das auch schon seit geraumer Zeit.

Richtig, und es gibt einen Grund, der auch von einigen so gewollt wurde. Das Ergebnis ist dann, dass viele nur noch als Gast kommen. Bei Fragen antworten nur noch eine Handvoll User, meistens die selben. Schon mal aufgefallen?

Ausserdem wurde praktisch jedes Problem schon mal gelöst und jede Fragestellung ausreichend beantwortet.

Das hat vorher noch keinen gestört und dieselben Fragen wurden immer wieder gestellt. Die Problemlösungen können immer anderer Natur sein.

• es gibt einen Grund, der auch von einigen so gewollt wurde. Das Ergebnis ist dann, dass viele nur noch als Gast kommen.

Wie meinst du das? Ich steh irgendwie gerade völlig auf dem Schlauch - wahrscheinlich, weil ich von meinem Verhalten ausgehe. (?)

Wenn ich "unangemeldet" hier bin, kann ich doch trotzdem fast alles lesen, bin sozusagen da - mein "Zähler" steht allerdings bei Gast - und kann mich bei Bedarf einloggen. Ich mach das eigentlich deswegen, weil ich tatsächlich schon vergessen habe mich abzumelden und "weggerannt" bin (zur Wäsche, zum Badputzen und sogar um Einkaufen). Für mich sieht das total unhöflich aus, wenn man als eingeloggt, also anwesend, erscheint und dann erst nach Stunden antwortet/reagiert. Ist aber nur mein Anspruch an mich!

Bei Fragen antworten nur noch eine Handvoll User, meistens die selben.

Das allerdings ist mir auch schon schmerzlich aufgefallen.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Das allerdings ist mir auch schon schmerzlich aufgefallen.

Mich stört da eher wenn in einem Support Thread (drei Beiträge später) das Gleiche geschrieben wird.

Ein aktuelles Beispiel dazu spare ich mir.

• Wird wohl ein Mix aus allen sein. Linux Newbies (ich zB.), die nicht wirklich zu Lösungen beitragen können, das Wetter, wo mehr Leute draußen unterwegs sind, KI die viele Fragen beantwortet, und die Distributionen wo die meisten mittlerweile sehr einfach zu installieren und einzurichten geworden sind. Aber eine nette Community lässt sich auch nicht an irgendwelchen Nutzerzahlen festmachen.

• Ich schaue ehrlich gesagt nie auf die aktuellen Zahlen, was aktive Mitglieder betrifft. Ich verfolge eher mal die Zahl der Neuanmeldungen. Jetzt gerade werden mir 217 Besucher und 22 Mitglieder angezeigt. Ich weiß nicht, ob ich als Admin da was anderes sehe als ihr.

Ich glaube ebenfalls, dass es so ein Mix ist. Die ganzen Kontroversen und Probleme mit Windows führen aktuell und in jüngster Vergangenheit sicher auch dazu, dass Menschen zu Linux hin wechseln wollen. Dank diverser bekannter YouTuber wird ja auch Gaming on Linux den Leuten näher gebracht. Das bringt dann viele neue Mitglieder, die eigentlich aber nur wegen kleinen Problemen und einzelnen Fragen kommen. Die schreiben einmal, bekommen eine Antwort und gut ist.

Gleichzeitig haben sich in den Monaten und Jahren davor hier vielleicht eher Menschen eingefunden, die bereits Linux nutzen und sich vielleicht auch besser auskennen. Die bilden dann den "Kern" der Community. Das würde auch erklären, wieso man oft die selben Mitglieder liest und antworten sieht.

Ein Punkt ist aber auf jeden Fall auch die Zeit. Wenn ich mir die letzten neuen Themen so ansehe, wird ganz oft innerhalb von 3 Stunden, teils auch in weniger als 60 Minuten geantwortet. Wenn man dann wie ich bis 20 oder 21 Uhr oder so arbeiten muss und dann erst spät ins Forum kommt (aktuell ist es 23:54 Uhr), sind viele Themen schon beantwortet oder Rückmeldungen noch offen. Da antworten dann jene Mitglieder, die vormittags oder nachmittags Zeit haben.

Wichtig ist, dass die Leute Antworten erhalten und das geschieht in der Regel ja immer. Egal ob von 3, 5 oder gar mehr Mitgliedern. Zusätzlich entstehen dann ja auch immer mal Nebengespräche (ich will jetzt nicht offtopic sagen xD ) und der Kern der Community beteiligt sich zudem an Plauderecke und Co.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!