USB-Start für Installation Linux Nobara funktioniert nicht - Fehlermeldung

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo.
    Ich bin derzeit Windows 10 User mit dem Laptop Model Lenovo 5 Slim (NVidia 4070 8GB, AMD Ryzen 7 8845 mit Radeon 780M Grapchis 3.8Ghz, 16GB RAM). Bios ist UEFI und ich habe "Gemini" um rat gefragt, welche Version von Linux für einen Gamer am besten wäre. Schlussfolge aus dem Chat: Nobara. Eine Schritt für Schritt Erklärung Erklärung wie der Bootfähige USB-Stick erstellt werden muss hat leider nicht funktioniert (Linux Nobara herunterladen, Bootstick erstellen mit Rufus 4.13, der Stick startet, aber scheitert an der ersten Hürde wenn ich installieren will). Sie verweist mich auf euer Forum als Nutzerfreundlichste Community. Ich hoffe, dass Sie recht behält und ich hier zumindest nett und respektvoll behandelt werde, denn ich werde das gleiche Verhalten an den Tag legen. In der Hoffnung, mich bald Linux User nennen zu dürfen, freue ich mich auf eure Hilfe, Rat und Tat zur Lösung meines Problems. Wenn weitere Informationen benötigt werden, einfach Fragen. Ich versuche Zeitnah und so informativ wie möglich zu antworten. Ich habe inzwischen eine andere Empfehlung über Youtube erfasst die mich zu Linux Mint führt (ausgezeichnete deutsche Unterstützer Community). Deshalb hätte ich auch gerne eine Empfehlung ob meine erste Wahl oder die neue besser für mich als Gamer und Einsteiger ist.

• Moin Cr0wNy

Du hast also bisher nur Windows drauf.
    Dann gehe doch bitte als erstes hin und lade dir z.B. Ventoy ode Rufus für Windows runter.
    Danach die Linux Distribution die für dich am geeignetsten ist.
    Ob das Nobara oder Ubuntu oder Linux Mint ist bleibt dir überlassen.

Ich würde dir als Einsteiger eher zu Ubuntu oder Kubuntu raten aber das ist schwierig zu beurteilen von jemanden der schon lange dabei ist.
    Möchtest du einen Desktop der Windows ähnelt dann sieh dir bitte mal Kubuntu an sonst auch Ubuntu.
    Wenn dir allerdings Nobara am besten gefällt auch gut.

Wichtig erst Ventoy oder Rufus runterladen, da du Probleme mit Rufus hast versuche mal Ventoy.
    Egal was bleib ruhig und gelassen.

Morgenlichen Gruss und viel schwarzen Kaffee

• Danke für die raschen Antworten. Ich werde das Prozedere wiederholen und die Fehlermeldung dokumentieren Bulvai sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich danach versuchen /su's Ansatz mit Ventoy durchzusetzen - mit einem anderem Stick. Ich melde mich wieder, sobald die Ergebnisse vorliegen. Voraussichtlich am Abend um 20 Uhr herum wenn nicht früher. Ich setze mich sofort dran.

• ok, das ist mir jetzt peinlich. Das ist ein offensichtlicher Fall wo der Fehler 30cm vorm Bildschirm entstand. Die Live Version hat jetzt erstmal funktioniert. Ich hatte zwei Auswahlmöglichkeiten: einfach starten & Testversion. Bei Testversion startete eine Überprüfung die bei 4% abgebrochen hat.

aber mit der ersten Optionsauswahl beim Boot kam ich bis in die Installationsebene.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat. Und warum wird sie ausgegeben?
    Ausserdem bin ich auf was ganz anderes gestoßen, was mich stutzig macht welche Option ich zu wählen hab:

• /su Danke dein Ansatz hat mich jetzt weitergebracht. Ventoy hat es mir sehr leicht gemacht. Der Fehler kam dabei auch nicht mehr. der Thread kann jetzt geschlossen werden. Ich antworte bereits aus der installierten Linux Plattform. Nochmals Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!