Datenrettung von formatierter externer HDD (Linux Mint 22.3)

• Ich habe eben den größten Fehler gemacht der letzten 10 Jahren, was Linux betrifft: ich habe versehentlich meine Datensicherungs-Platte (extern, HDD, 2 TB) neu formatiert (ext4) - weil ich sie mit einer anderen Platte verwechselt habe, ebenfalls Toshiba. Es war eine "schnelle Formatierung", die war nach 10 sec erledigt.

Darauf waren neben den Daten, die auch noch auf meiner home-partition liegen (etwa 500 GB), zusätzlich etwa 600 GB Daten, die ich sonst nirgends habe. Kann ich die Daten irgendwie wiederherstellen?

Ich hatte schon mal ein Problem mit einer SD-Karte (32 GB), deren Daten ich dann mit photorec sichern konnte. siehe RE: Datenrettung von defekter SD-Karte

Muss ich da jetzt genauso vorgehen? Kann ich das zu erstellende image von der formatierten Festplatte auch auf eine andere externe Festplatte schreiben?

Oder hat jemand eine andere Idee?

• "schnelle Formatierung" heißt, das nur die Paritionstabelle gelöscht wird.

Wenn du seit dem nichts weiter darauf geschrieben hast, sollte das in der Konsole mit Testdisk wieder herstellbar sein.

eine genaue ausführliche Anleitung (Für Ubuntu, sollte aber genauso in Mint gehen) findest du Hier!

Hoffe das hilft dir weiter.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• "schnelle Formatierung" heißt, das nur die Paritionstabelle gelöscht wird.

Wenn du seit dem nichts weiter darauf geschrieben hast, sollte das in der Konsole mit Testdisk wieder herstellbar sein.

eine genaue ausführliche Anleitung (Für Ubuntu, sollte aber genauso in Mint gehen) findest du Hier!

Hoffe das hilft dir weiter.

Ich habe jetzt testdisk installiert, habe die defekte externe HDD angestöpselt, testdisk gestartet und bin dem Menü gefolgt bis Nr. 8 in diesem Link

So stellen Sie die Partitionstabelle unter Linux wieder her
    Das sieht dann so aus:

kann ich da jetzt fortfahren mit "schreiben"? Ich frage nur deswegen, weil das in testdisk enthaltene photorec laut
    dieser Info Datenrettung › Wiki › ubuntuusers.de folgendermaßen eingeschränkt ist "PhotoRec stellt grundsätzlich nur Datei-Inhalte, aber keine Datennamen wieder her." Das wäre für mich fatal, da natürlich auf dieser Festplatte viele Ordner+Unterordner enthalten waren, und Dateinamen von 10 Jahre alten Videos/Bildern/Dokumenten, deren Dateinamen sind für mich essentiell. Und die Ordnernamen natürlich auch.

• Normalerweise kannst du hier fortfahren. Allerdings wäre es sehr sinnvoll, ein Image der bestehenden Platte vorher zu machen, falls du dafür noch irgendwo Platz hast.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Es ist Jahre her dass ich es benutzen musste und ja, soweit ich mich erinnere wurden die Ordner und Dateinamen wieder hergestellt. Aber du operierst natürlich am offenen Herz von daher ist ein Backup der Partition sinnvoll. Und es stimmt, mit Photorec kannst du diverse Dateien wiederherstellen, die liegen dann aber alle mit kryptischen Namen in irgendwelchen Ordnern. Die Strucktur deiner ursprünglichen Platte geht dabei verloren - sozusagen letztes Mittel bevor man gar nichts hat. Auf keinen Fall darf auf die Platte anderweitig geschrieben werden, aber das wurde ja schon gesagt.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• Es ist Jahre her dass ich es benutzen musste und ja, soweit ich mich erinnere wurden die Ordner und Dateinamen wieder hergestellt. Aber du operierst natürlich am offenen Herz von daher ist ein Backup der Partition sinnvoll. Und es stimmt, mit Photorec kannst du diverse Dateien wiederherstellen, die liegen dann aber alle mit kryptischen Namen in irgendwelchen Ordnern. Die Strucktur deiner ursprünglichen Platte geht dabei verloren - sozusagen letztes Mittel bevor man gar nichts hat. Auf keinen Fall darf auf die Platte anderweitig geschrieben werden, aber das wurde ja schon gesagt.

Ist ein Backup der (einzigen) Partition auf der defekten Festplatte ausreichend? Die Google-KI sagt mir, dass dann wichtige Metadaten verloren gehen. Aber für ein Abbild der gesamten 2 TB-Platte habe ich nirgends Speicherplatz. Alternativ wäre ein Abbild nur der Partition möglich. Wäre das ausreichend für eine Sicherung? Allerdings meldet er mir auch bei Auswahl "Partitionsabbild erstellen", dass nicht genug Speicherplatz auf dem Zielmedium sei, dabei ist da 1,9 TB frei. Vor dem Datenverlust war auf der Festplatte 1,2 TB belegt.

• Post by K-P (May 7, 2026 at 3:57 PM).

This post was deleted by the author themselves (May 7, 2026 at 3:57 PM).
  • Ist ein Backup der (einzigen) Partition auf der defekten Festplatte ausreichend?

NEIN. Oder meinst Du das kopieren auf ein anderes Medium?

Das ist eben das Problem wenn man keine Backups hat/macht.

Ohne weiteres Speichermedium wirst Du mit der Gefahr des Datenverlustes leben müssen.

Ansonsten kauf dir vorher eine Platte.

• Platte erst klonen und mit der Kopie arbeiten. Eventuell musst du mal Geld in die Hand nehmen und ein hochwertiges Datenwiederherstellungsprogramm kaufen.

Google sagt dazu:

DMDE Datenwiederherstellung für PC und Mac 2026

oder halt:

Die besten Datenwiederherstellungsprogramme für 2026 sind EaseUS Data Recovery Wizard, Stellar Data Recovery und Wondershare Recoverit aufgrund ihrer hohen Erfolgsquote, Benutzerfreundlichkeit und umfassenden Dateiformatunterstützung. Für kostenlose Lösungen sind Recuva (für Einsteiger) und TestDisk/PhotoRec (für Fortgeschrittene) die Top-Empfehlungen.Hier sind die besten Optionen basierend auf Funktionen und Anwendungszweck:Beste Allround-Lösungen (Kostenpflichtig/Freemium):EaseUS Data Recovery Wizard: Sehr benutzerfreundlich, stellt Daten von Festplatten, SSDs und USB-Sticks wieder her.Stellar Data Recovery: Gilt als sehr effektiv, besonders bei beschädigten Datenträgern (Tiefenscan).Wondershare Recoverit: Unterstützt über 1000 Dateiformate und bietet hohe Erfolgsraten.

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!