Moin moin Leute es gibt bei mir ein kleines Problem, und zwar beendet Nautilus sich mal ab und an von selber. Der Rechner wo es passiert ist niegel nagel neu. Es passiert mit so ziemlich jeder Distribution welche den Kernel 6.19.xxxx hat. Hier meine Specs und der Terminalauswurf. Der Rechner wurde vorgestern eingerichtet.
Hardware:
Code: Alles auswählen
# System Details Report
---
## Report details
- **Date generated:** 2026-05-06 07:16:22
## Hardware:
- **Hardware Model:** Lenovo ThinkCentre M75q Gen 5
- **Memory:** 16.0 GiB
- **Processor:** AMD Ryzen™ 5 8500GE w/ Radeon™ 740M Graphics × 12
- **Graphics:** AMD Radeon™ 740M Graphics
- **Disk Capacity:** 2.5 TB
Display More
Betriebssystem:
## Software Information:
- **Firmware Version:** M55KT26A
- **OS Name:** Fedora Linux 44.20260505.0 (Silverblue)
- **OS Build:** (null)
- **OS Type:** 64-bit
- **GNOME Version:** 50
- **Windowing System:** Wayland
- **Kernel Version:** Linux 6.19.14-300.fc44.x86_64
Terminal:
c@device-88:~$ nautilus
** Message: 07:14:02.182: Connecting to org.freedesktop.Tracker3.Miner.Files
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben) nautilus
c@device-88:~$
Das spuckt dabei das Terminal aus. Es ist egal ob ich Fedora Workstation normal oder als Silverblue installiere oder eine andere. Es ist immer mal das selbe. Hatte auch schon als Test andere Distributionen welche Gnome und den Kernel nutzen.bei allen das selbe Problem. Auf einem Thinkpad A285 welches ebenfalls AMD Komponente besitzt tritt das Problem nicht auf. Könnte es sein das der Prozessor noch zu neu ist im Thinkcentre (wäre von 2024). Der im Thinkpad ist ein 5000er von 2017. Hardware im Thincentre ist wie gesagt alles neu und läuft ohne Probleme. Wir hatte auch ein anderes Thinkcentre ein M75q Gen 2 wo es ebenfalls diese Problme hat. Nur da war ein Intel-Prozessor drin welcher der Gen 8 angehört. Es ist immer der selbe Fehler, egal ob immunable oder nicht.