Nautilus beendet sich einfach mal selber unter Fedora 44

• Moin moin Leute es gibt bei mir ein kleines Problem, und zwar beendet Nautilus sich mal ab und an von selber. Der Rechner wo es passiert ist niegel nagel neu. Es passiert mit so ziemlich jeder Distribution welche den Kernel 6.19.xxxx hat. Hier meine Specs und der Terminalauswurf. Der Rechner wurde vorgestern eingerichtet.

Hardware:

Code: Alles auswählen

Betriebssystem:

Code
    ## Software Information:
    - **Firmware Version:**                            M55KT26A
    - **OS Name:**                                     Fedora Linux 44.20260505.0 (Silverblue)
    - **OS Build:**                                    (null)
    - **OS Type:**                                     64-bit
    - **GNOME Version:**                               50
    - **Windowing System:**                            Wayland
    - **Kernel Version:**                              Linux 6.19.14-300.fc44.x86_64

Terminal:

Code
    c@device-88:~$ nautilus
    ** Message: 07:14:02.182: Connecting to org.freedesktop.Tracker3.Miner.Files
    Speicherzugriffsfehler     (Speicherabzug geschrieben) nautilus
    c@device-88:~$ 

Das spuckt dabei das Terminal aus. Es ist egal ob ich Fedora Workstation normal oder als Silverblue installiere oder eine andere. Es ist immer mal das selbe. Hatte auch schon als Test andere Distributionen welche Gnome und den Kernel nutzen.bei allen das selbe Problem. Auf einem Thinkpad A285 welches ebenfalls AMD Komponente besitzt tritt das Problem nicht auf. Könnte es sein das der Prozessor noch zu neu ist im Thinkcentre (wäre von 2024). Der im Thinkpad ist ein 5000er von 2017. Hardware im Thincentre ist wie gesagt alles neu und läuft ohne Probleme. Wir hatte auch ein anderes Thinkcentre ein M75q Gen 2 wo es ebenfalls diese Problme hat. Nur da war ein Intel-Prozessor drin welcher der Gen 8 angehört. Es ist immer der selbe Fehler, egal ob immunable oder nicht.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Silverblue
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • harihegen May 7, 2026 at 8:48 AM

Approved the thread.
  • Hmmmm....

Erstmal willkommen im Forum

Ich benutze Fedora 44 mit Gnome auf meinem Acer Nitro 5 mit i5 11400h und dort tritt das problem NICHT auf.

Amd Treiber sind eigentlich immer relativ gut, Hardware von 2024 sollte warscheinlich schon gehen, ich würde auf den Kernel 7 warten oder mal nen anderen Desktop installieren.

MfG

firefighterlp8

• Danke für die Antwort. KDE hatte ich auch schon getestet. Da hatte ich immer mal Abstürze vom DE. War nicht toll. Mit einem 2017er Thinkcentre m75q gen 2 welches mit einem Gen 8 Intel-Prozessor läuft traten diese Probleme auch auf. nur auf den Thinkpad a285 welches auch mit AMD läuft da sind keine Probleme. Hoffe die legen bei dem Atomics auch den 7er Kernel nach. Auf dem 2017er Thinkcentre traten diese Probleme erst mit Gnome 49.3 auf. Da das Thinkcentre m75q Gen 5 neu ist ging ich davon aus das es nicht das Problem hat. Wurde dann eines besseren belehrt XD.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
  • Hab jetzt mal mit Ubuntu auf dem Rechner es getestet. Mit 26.04 LTS und Gnome 50 und der 7er Kernel besteht auch das Problem mit Nautilus. Der Fehler ist der selbe, Habe auch noch mal das normale Fedora und jetzt wieder Silverblue installiert. Der Fehler wen hätte es gewundert besteht immer noch. Gehe mal davon aus das es von seitens Gnome besteht.

Vermutlich weil alles von x11 zu Wayland umgeschrieben wird. Würde da es dann nicht besser sein es gleich in Rust neu zu schreiben. Oder meine andere Vermutung das der Prozessor noch zu neu ist. Im Thinkpad A285 besteht das Problem nicht. Alles AMD wie das Thinkcentre auch nur das im Thinkpad der Prozessor von 2017 ist.

Komisch ist dann aber das im anderen Thinkcentre mit Intel-Prozessor welcher 8 Gen ist das Problem auch besteht. Irgendwo und Irgendwie ist der Wurm drin nur ich komm nicht draus. KDE hat das Problem nicht (da ist X-Session noch vorhanden), nur es stürtzt gerne mal ab. Schon oft bei wichtigen Arbeiten gehabt. Und irgendwie hab ich immer Gnome genutzt.

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • Würde bedeuten, dass ich das reproduzieren könnte. Kann ich aber weder unter Ubuntu 26.04, noch unter Fedora 44 Silverblue. Nautilus verrichtet hier zuverlässig seinen Dienst und tut nicht, was es nicht soll.

ist ja das was mich stutzig macht. hab mal nach den Fehler im Netz gesucht und das gefunden.

"Der Fehler „Connecting to org.freedesktop.Tracker3.Miner.Files“ zusammen mit einem Speicherzugriffsfehler (Segmentation Fault) in Nautilus deutet meist auf eine beschädigte Datenbank des Tracker-Indexdienstes hin, der für die Dateisuche in GNOME zuständig ist"

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • Das Problem scheint ja "Tracker" zu sein - du kannst mal versuchen Tracker zu resetten:

Code
    tracker3 reset --filesystem

Wenn das auch nicht hilft, den Fehler an Fedora und/oder an Gnome melden und bis ein Fix kommt Tracker deaktivieren:

Code
    systemctl --user mask tracker-miner-fs-3.service
    systemctl --user mask tracker-extract-3.service

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Das Problem scheint ja "Tracker" zu sein - du kannst mal versuchen Tracker zu resetten:

Code
    tracker3 reset --filesystem

Wenn das auch nicht hilft, den Fehler an Fedora und/oder an Gnome melden und bis ein Fix kommt Tracker deaktivieren:

Code
    systemctl --user mask tracker-miner-fs-3.service

Danke für den Tipp. Bei Beiden kommt das unter Silverblue

Code
    c@device-88:~$ tracker3 reset --filesystem
    bash: tracker3: Kommando nicht gefunden
    Code
    c@device-88:~$ systemctl --user mask tracker-miner-fs-3.service
    Unit tracker-miner-fs-3.service does not exist, proceeding anyway.
    Created symlink '/var/home/cmeissner/.config/systemd/user/tracker-miner-fs-3.service' → '/dev/null'.
    Unit tracker-extract-3.service does not exist, proceeding anyway.
    Created symlink '/var/home/cmeissner/.config/systemd/user/tracker-extract-3.service' → '/dev/null'.

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • Ja wie das unter Silverblue weiss ich nicht - immutable Distros funktionieren da anders.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Moment das tritt nicht nur unter Fedora auf wen. Ich das richtig verstehe oder ?
    Der Vollständigkeit halber bei welchen Distributionen tritt das auf, bei welchen nicht ?
    So ist das viel zufälliges Gerate.

• Ja wie das unter Silverblue weiss ich nicht - immutable Distros funktionieren da anders.

Komisch halt das der Fehler unter den Thinkcentre M75Q Gen 2 mit Intel auch auftritt und unter dem Thinkpad A285 mit ebenfalls alles AMD nicht. Alles ist mit Silverblue. Auf dem Thinkpad habe ich es auch versucht nachzustellen und nix passiert. Nur bei den anderen beiden ist es so.

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • Wie gesagt ich würde den Fehler bei Fedora und Gnome melden mit den ausführlichen Logs.

• jo werde ich machen.

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • c@device-88:~$ tracker3 reset --filesystem bash: tracker3: Kommando nicht gefunden

Der findet das Kommando tracker3 nicht (weil nicht vorhanden)

Dafür gibts localsearch:

Hier würde ich ansetzen (nautilus vorher beenden!):

Code
    localsearch reset --filesystem

Zusätzliches (die .configs vorher sichern!)

Code
    rm -rf ~/.cache/tracker3 ~/.cache/localsearch ~/.local/share/tracker3  
    rm -rf ~/.config/nautilus ~/.local/share/nautilus ~/.local/share/gvfs-metadata

Es gehen keine Daten verloren: nur Einstellungen, Cache etc.

Zum Reproduzieren:

Wenn nautilus sich von allein beendet:

Code
    journalctl -xe | tail -50 

Die komplette Ausgabe dessen hier posten.

&& Viel Glück

• uname merci für den Tipp. Bin das mal durchgegangen und das kam dabei raus.

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • merci für den Tipp. Bin das mal durchgegangen und das kam dabei raus.

Ich geh davon aus das Du die Befehle ausgeührt hast.

Die Ausgabe von:

Code
    gnome-extensions list

gleich?

• Ich geh davon aus das Du die Befehle ausgeührt hast.

Die Ausgabe von:

Code
    gnome-extensions list

gleich?

Code
    c@device-88:~$ gnome-extensions list
    apps-menu@gnome-shell-extensions.gcampax.github.com
    background-logo@fedorahosted.org
    launch-new-instance@gnome-shell-extensions.gcampax.github.com
    places-menu@gnome-shell-extensions.gcampax.github.com
    window-list@gnome-shell-extensions.gcampax.github.com

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • localsearch reset --filesystem

Zusätzliches (die .configs vorher sichern!)
    Code rm -rf ~/.cache/tracker3 ~/.cache/localsearch ~/.local/share/tracker3 rm -rf ~/.config/nautilus ~/.local/share/nautilus ~/.local/share/gvfs-metadata

Hast Du diese Befehle ausgeführt?

• uname ich hab in einem englischen Forum Teile davon gefunden das es mal so einen Fehler in Fedora 37 mit Gnome schon mal gab. Hatte ja hier auf der neuen Thinkcentre ja auch Ubuntu 26.04 installiert und da hatte ich den selben Fehler.

Das muss ja heisse das Gnome irgendwie das Problem mit dem Tracker3 prodziert. Nur halt nicht auf jeden Rechner. Die Frage wäre jetzt wie und warum kommt es zustande.

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • Hast Du diese Befehle ausgeführt?

ja hatte ich vorher

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!