Euro‑Office wegen fehlender ODF‑Klarheitin der Kritik

• Moin Moin!

Quicky‑News:

Die The Document Foundation betont erneut, dass echte digitale Souveränität nur mit dem offenen Standard OpenDocument Format (ODF) möglich sei. Hintergrund ist die Debatte um das neue „Euro-Office“-Projekt von Nextcloud und IONOS, das auf einem Fork von ONLYOFFICE basiert und stark auf Microsoft-Kompatibilität setzt. TDF kritisiert dabei allgemein Office-Lösungen, die ODF zwar unterstützen, aber nicht als natives Standardformat nutzen. Gerade für Behörden sei das wichtig, da ODF in mehreren europäischen Staaten bereits offiziell empfohlen oder vorgeschrieben wird.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Englisch:

LibreOffice Questions Whether Euro-Office is Truly Sovereign
    Makes us wonder how things will turn out in the end.
    itsfoss.com

mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Na da bin ich ja mal gespannt, es würde mich nicht überraschen wenn die ihr eigenes Süppchen kochen. Vielleicht noch eine Lizenz bei Microsoft einkaufen fürs Dokumentenformat? ^^

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Ja ok, das kann man bemängeln, zumal man bei Onlyoffice auch nicht in den Einstellungen einstellen kann, das er neue Dokumente im ODF Format starten soll.🙄

Aber ob Euro Office das so übernimmt, muss man erstmal abwarten.

Wie war das mit den ungelegten Eiern.😉

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!