Arch Linux: Fehler beim Installieren des Bootloaders, "Not booted with EFI..."

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Hallo,

Bei der Installation von Arch Linux, erhielt ich nach der installation des Bootloaders durch "bootctl install", die Fehlermeldung, "Not booted with EFI or running in a Container, Skipping EFI variable modification".

Vorgegangen bin ich wie immer nach der deutschen Anleitung für Einsteiger aus dem deutsche Arch Wiki.
    wiki.archlinux.de/title/Anleit…tallation_des_Bootloaders

Ich hatte Arch Linux schon öfter installiert gehabt, aber diesen Fehler nie gehabt, und installiert habe ich im UEFI, da bin ich mir sicher, oder hat sich die ISO bei Arch Linux bzgl. installation geändert ?

Ich bin die installation zweimal von vorne durchgegangen, ohne erfolg, habe auch nichts dergleichen im Wiki und im Arch Forum gefunden bzgl. des Fehlers, oder ist das jetzt normal ?

:(

• Entweder hast du nicht im EFI Modus gebootet oder du versuchst Arch in einem Container zu installieren.

In einer z.B.: Docker Installation kann das System nicht auf die Hardware zugreifen.

Darum bitte:
    Mehr Informationen .....

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Entweder hast du nicht im EFI Modus gebootet oder du versuchst Arch in einem Container zu installieren.

In einer z.B.: Docker Installation kann das System nicht auf die Hardware zugreifen.

Darum bitte:
    Mehr Informationen .....

Doch, ich habe im UEFI Modus gebootet, und nein, ich habe nicht versucht in einem Container zu installieren.

Ich habe Arch Linux schon öfter nach der deutschen Installationsanleitung erfolgreich installiert gehabt, nie habe ich Probleme und Fehler gehabt.

Wie kann ich feststellen, ob ich im UEFI installiere ?

Ich verwende für das löschen, das erstellen eine Partitionstabelle, sowie das Partitionieren und formatieren der SSD GParted.

Als Alternative bietet sich auch noch EndeavourOS an, ist auch einer meiner Lieblingsdistro mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Und was für Mehr Informationen ?

• Hast du den Stick aus Versehen mit MBR erstellt (Rufus, Ventoy ...) ?

Du kannst mal versuchen wenn du im Prompt gelandet bist:

Code
    ls /sys/firmware/efi

Wenn No such file or directory erscheint dann hast du den Stick wohl im Legacy/BIOS Mode gebootet. Dann starte ihn mal über das Bootmenü im UEFI Modus.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Wenn ich den PC starte, drücke ich die Taste Entf. und wähle den Stick aus, und vor dem Stick steht UEFI, daher gehe ich davon aus, das ich im UEFI boote, zumal mein Mainboard auf UEFI eingestellt ist.

Wenn ich unter Arch Linux diesen Fehler habe, müßte er nicht auch unter EndeavourOS auftreten ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!