3 Kollegen auf Linux umgestellt

• Hallo Community,

Nur mal so . Wir haben als Schulbetreuer jetzt unsere Dienst-Notebooks auf Linux umgestellt. Windows 11 gelöscht bzw es werden ausgebuchte

Notebooks aus dem Schrank verwendet. Generell sind wir mit einem separaten Wlan-Netz bzw Hotspot ausgestattet bzw. die Geräte werden

eh. nur für Mailverkehr (Outlook per Web) genutzt. Bilder per Schadensmeldungen per Google -Cloud über das Diensthandy. Jetzt keine

Sicherheitsrelevanten Daten. Somit ist die Sache erledigt. Wir haben die freie Wahl.

2x Mint und 1x Zorin.

Seit dem kann ich effektiver arbeiten. Nemo ist die optimale Lösung für das Dateimanagement.

Der Krampf mit Windows 11 war nicht mehr zu ertragen. Updates ,Verbindungsabbrüche ,Hänger ...Bei unsrem Hausmeister wurde ein Windowsupdate durchgeführt und die Soundkarte geht nicht mehr. Schon heute wieder mit set devmgr_show_nonpresent_devices=1 versucht irgendetwas zu reparieren. (herumgeeiert).Das kann es ja nicht sein.

Gruß Stephan

• Finde ich auch gut.

Wir haben Linux seit etwa 5 Jahren in der Schule und es läuft einfach...

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Linux auf einem ausrangierten Rechner, wird er zur Rennmaschine. Hab es Anfang 2024 bemerkt. Sowas ist super und der Rechner ist ja sowieso Müll. :)

Das sollten mehr machen.

• Ich klinke mich mal in das Thema mit ein. Stelle auch ab und an Kollegen, Bekannte und andere ( omg das reihmt sich das war nicht geplannt ich schwöre XD ) auf dieverse Linuxe um. Unter anderem zur Zeit auf Fedora Silverblue oder Kinoite. Aber auch halt andere. Ziel ist es auch unsere Firma in kleinen Teilen auf Linux umzustellen. Sogar am Ende das es ganz mit Linux läuft. Gespräche mit unserer IT laufen schon so wie einige Testläufe. Man ist immer der Meinung das es schwierig bis unmöglich ist eine Firma auf Linux umzustellen die nur Windows nutzt(e). Sagte aber im Gespräch auch wo ein Wille ist ist auch ein Weg :). Desktopumgebungen die gerade getestet werden sind Gnome, KDE, Cinnamon, Budgie. Distributionsaufbaute wie Immunable, Rolling, LTS sind auch im Test, wobei Rolling bei uns wahrscheinlich rausfliegen wird. Nutzen auch ausrangierte Geräte. Die erste Reaktion in der Belegschaft war omg der ist schneller wie der Windows daneben und ich kann auch fast alles machen was unter Windows geht. Unser Versuchsfeld ist zur Zeit das HR und die Buchhaltung. Für die anderen Programme wie SAP suchen wir auch noch Lösungen. Aber noch mal auf den Themenersteller zu kommen, finde es super das man an Schulen es nun mit Nachhaltigkeit der alten Geräte und einem freien System veruscht. Hauptsahe weg von Windows. Das mit dem Update ist bei uns auf der Arbeit auch an der Tagesordung. Wir hatten sogar das Problem das nach dem Upgrade von 10 auf 11 auf einmal keine Tastatur und Maus mehr erkannt wurde. Oder das ein Rechner in einer Update-Neustart-Schleife hängen geblieben ist. Bei dem half nichts mehr.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Silverblue
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!