NAS wakeonlan und mount bei systemstart

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.17.0-23-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 Distro: Linux Mint 22.3 Zena
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: CSL GmbH product: H5859 v: N/A
    serial: <superuser required>
    Mobo: ASUSTeK model: PRIME A520M-A II v: Rev X.0x
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 3634
    date: 09/10/2025
    CPU:
    Info: 6-core model: AMD Ryzen 5 PRO 5655G with Radeon Graphics bits: 64
    type: MT MCP arch: Zen 3 rev: 0 cache: L1: 384 KiB L2: 3 MiB L3: 16 MiB
    Speed (MHz): avg: 2629 high: 3000 min/max: 404/4466 boost: enabled cores:
    1: 2368 2: 3000 3: 2368 4: 2368 5: 3000 6: 2368 7: 3000 8: 2983 9: 2999
    10: 2368 11: 2368 12: 2368 bogomips: 93606
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3
    Graphics:
    Device-1: AMD Cezanne [Radeon Vega Series / Radeon Mobile Series]
    vendor: ASUSTeK driver: amdgpu v: kernel arch: GCN-5 bus-ID: 08:00.0
    temp: 24.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa
    v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD
    Radeon Graphics (radeonsi renoir ACO DRM 3.64 6.17.0-23-generic)
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 2
    Audio:
    Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 08:00.1
    Device-2: AMD Family 17h/19h HD Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 08:00.6
    API: ALSA v: k6.17.0-23-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 04:00.0
    IF: wlp4s0 state: down mac: <filter>
    Device-2: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: ASUSTeK RTL8111H driver: r8169 v: kernel port: f000 bus-ID: 06:00.0
    IF: enp6s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB bus-ID: 1-8:5
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 5.2
    lmp-v: 11
    Drives:
    Local Storage: total: 931.51 GiB used: 15.85 GiB (1.7%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SNV3S1000G size: 931.51 GiB
    temp: 23.9 C
    Partition:
    ID-1: / size: 430.13 GiB used: 15.79 GiB (3.7%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p5
    ID-2: /boot/efi size: 256 MiB used: 56.5 MiB (22.1%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 28.2 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 24.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 32 GiB note: est. available: 30.65 GiB used: 2.17 GiB (7.1%)
    Processes: 371 Uptime: 20m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2023 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Moin :)

Wie bekomme ich meine NAS (Synology) bei Systemstart "aufgeweckt" (wakeonlan) und danach gemountet?

Mount bei Start klappt wenn die NAS bereits geweckt wurde. Aufwecken geht mit gWakeOnLan auch. Dann muß ich aber nochmal mounten.

Als einzeln und händisch klappt es. Das kann ich den Mitnutzern aber nicht zumuten. Ist auch unpraktisch

Geht das nicht komplett bei Rechnerstart? :/

• Hi,

ich würde das über ein Script versuchen. Der PC muss erst einmal vollständig hochgefahren sein. Danach sollte der NAS angepingt werden, damit er hochfährt und sobald er dann "online" ist, erst dann soll gemountet werden. Also so würde ich vorgehen.

Zunächst würde ich, falls noch nicht geschehen

Code
    sudo apt update && sudo apt install wakeonlan -y

installieren.

Jetzt die fstab Datei editieren. (sudo nano /etc/fstab) Hast du da ein Beispiel, wie es bei dir aussieht?

Beispiel: //192.168.178.123/Ordner /media/nas cifs credentials=...,noauto 0 0 (hier sollte noauto mit rein)

Danach speichern (Strg+O, Enter) und schließen (Strg+X)

Nun das Script erstellen:

z.B.: sudo nano /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh mit folgendem Inhalt:

Anschließend wieder speicher: (Strg+O, Enter) und schließen (Strg+X)

Nun noch das Script ausführbar machen: sudo chmod +x /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh

Damit das dann auch alles automatisch beim Systemstart klappt brauchst du noch eine Service-Datei:
    sudo nano /etc/systemd/system/nas-wake-mount.service

Inhalt:

Code
    [Unit]
    Description=Wake und Mount NAS
    After=network-online.target
    Wants=network-online.target
    [Service]
    Type=simple
    ExecStart=/usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh
    User=root
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

Wieder speichern Strg+O, Enter und schließen Strg+X

Zum Schluss noch den Dienst aktivieren:

sudo systemctl daemon-reload

sudo systemctl enable nas-wake-mount.service

PS:

Falls du nano nicht installiert hast: sudo apt update && sudo apt install nano -y

Deinen NAS könntest du z.B. mit ping -c 1 192.168.178.123 anpingen. Natürlich deine IP eingeben. Die IP sollte auch fest sein. Falls du eine Fritzbox oder sowas hast, kannst du das erzwingen.

Danach könntest du mit ip neighbor | grep 192.168.178.123 die MAC Adresse auslesen. Da sollte sowas kommen:

192.168.178.123 dev enp6s0 lladdr 00:11:32:1a:2b:3c REACHABLE

Ergo: 192.168.178.123 = IP

00:11:32:1a:2b:3c = MAC

Hoffe das klappt bei dir so. Falls nein, melde dich. Helfe dir da gerne. Hab das Thema auch hinter mir. ^^

//edit: Ggf. zeige mal deine fstab mit cat /etc/fstab

• Moin!

Danke, endlich eine vollumfänglich gute und verständliche Erklärung und Hilfe ❣️ 😊

In der fstab hatte ich das bereits eingetragen, wenn die NAS lief hat es auch geklappt.
    Nur morgens beim Systemstart wurde sie nicht vom Rechner angeschaltet.

Noch eine Frage zum mount Point im Script:

6 MOUNT_POINT="/HIER/DEIN/MOUNT/PFAD" # HIER DEINEN MOUNT-PUNKT AUS DER FSTAB EINTRAGEN!

Ist das der Zielpfad auf der NAS oder im RechnerSystem oder muss ich das komplett eintragen, also

//XXX.XXX.XXX.XXX/Der-NAS-Ordner /home/nutzer/Dokumente/Ziel

Ich teste mich da sonst ran ;)

• Damit ist nur der Pfad auf deinem Rechner gemeint, wo die Daten dann rein gemountet werden.

also z.b. /mnt/MonteDrago

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Ok. Ist so drin nun. Aber funzt irgendwie nicht. mit mount -a konnte ich sie immer einbinden, geht nicht mehr.

Ping ist. Mit BrowserLogin geht alles. merkwürdig.

Hier mal meine

• Hey,

ja, dass mount -a nicht mehr geht ist richtig. Das liegt an dem noauto in der fstab.

Das bedeutet: "Ignoriere diesen Mount beim normalen Systemstart und bei mount -a". Das schützt dein Linux davor, beim Booten ewig zu hängen, wenn das NAS noch aus ist.

-->Um den Mount jetzt manuell zu testen, musst du den genauen Pfad angeben: sudo mount /home/user/Dokumente/DasNas

Und wenn ich den Pfad so sehe... /home/user/Dokumente/DasNas <-- heißt dein user wirklich nur "user" oder heißt er z.B. jakonis? Je nach dem wäre dann halt eben der Pfad falsch.

So könntest du das Script mal testen:

1) NAS ausschalten bzw. schlafen legen, damit man es über WoL starten könnte

2) sudo /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh ins Terminal tippen

Fährt dein NAS nun hoch? Ist es danach auch in /home/user/Dokumente/DasNas eingebunden?

Falls ja, dann würde das nur ein Timing-Problem sein. Der Service startet dann sehr wahrscheinlich einfach nur zu früh.

Falls nein, gibt es Fehlermeldungen im Terminal? Dann poste sie doch bitte mal hier rein. Beachte aber, was Tuxine sagte. :)

Danach gib mal bitte noch sudo journalctl -u nas-wake-mount.service -b ins Terminal ein und poste die Ausgabe ebenfalls hier.

PS: Falls es wirklich ein Timing-Problem wäre, dann könnte man im Script noch sleep 10 einbauen. Das verzögert das ganze um 10 Sekunden. Das würde dann so aussehen, falls dus testen willst:

Lg

• Ich hoffe doch, das das hier:

//XXX.XXX.XXX.XXX

Nicht wirklich so in deiner fstab steht, sondern du das nur zu veröffentlichen hier angepasst hast oder?🙄

Und ich bin da bei taker-`, dein Home Ordner heißt doch nicht wirklich "user" oder!?

Ich würde das immer in einen entsprechend angelegten Ordner unter /mnt mounten.

Der taucht dann auch entsprechend im Dateimanager wie Dolphin direkt unter den Laufwerken auf, ohne das man weitere Verrenkungen wie Lesezeichen anlegen usw. machen muss.😏

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

• Moin,

ok, da gebe ich dir recht MonteDrago . Unter /mnt mounten wäre wohl tatsächlich besser. Da dachte ich auch schon dran. Aber ich wollte nun ersteinmal klären, dass es überhaupt geht. Den Mount kann man dann ja nachträglich easy ändern. Ich will ihn einfach nicht durcheinander bringen. :)

Aber, falls doch:

1) Ordner anlegen: sudo mkdir -p /mnt/DasNas

2) fstab dann anpassen sudo nano /etc/fstab (speichern und schließen nicht vergessen)

In der /etc/fstab müsste man den Eintrag ändern. Aus: //XXX.XXX.XXX.XXX/Der-NAS-Ordner /home/user/Dokumente/DasNas cifs defaults... Wird: //XXX.XXX.XXX.XXX/Der-NAS-Ordner /mnt/DasNas cifs defaults...

3) Script anpassen:

sudo nano /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh

Aus: MOUNT_POINT="/home/user/Dokumente/DasNas" Wird: MOUNT_POINT="/mnt/DasNas"

//edit: Gerne auch noch einmal dann sudo chmod +x /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh hinterher. Das schadet nicht, nachdem du das Script bearbeitet hast.

Falls es weitere Fragen oder Probleme oder sonst was gibt, sag bitte bescheid. Und kopiere infohalber bitte die Terminalauszüge hier in den Thread, damit man alles nachvollziehen kann. :)

Lg

• Moin nochmal.

sudo /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh
    hat ergeben das die Datei nicht auffindbar war. Sie lag aber im Ordner, war scheinbar nicht mit
    sudo chmod +x /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh ausführbar.
    Nochmal wiederholt, dann wurde das script auch mit sudo /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh ausgeführt.

Allerdings kommt die Meldung:

Code
    mount error(111): could not connect to 192.168.178.80Unable to find suitable address.

Die ip ist durch die FritzBox fest vergeben und kann im Browser auch benutzt werden. Ping mit der ip geht auch.

Demnach ist natürlich xxx.xxx.xxx.xxx. nicht im Code eingetragen. Und der user heisst auch anders wie ihre sehen könnt.
    Das Ergebnis von sudo journalctl -u nas-wake-mount.service -b ist seitenlang:

• nach ping und nochmaligen test mit

sudo /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh

gings es jetzt. Da bin ich mal auf den nächsten Systzemstart gespannt :)

• Dann braucht das NAS anscheinend zu lange zum Aufwachen!.

Schau nochmal in die Einstellungen des NAS ob du das da noch optimieren kannst.

Sonst vielleicht noch in dein Script noch ein sleep einbauen, damit es wartet bis das NAS "da" ist .

Meine Systeme:

• Moin zusammen,

klasse, dass es beim zweiten Anlauf manuell geklappt hat! Das beweist schon mal: fstab und die Befehle im Skript stimmen.

Zu dem Fehler beim ersten Mal: mount error(111) bedeutet "Connection refused". MonteDrago hat recht: Das NAS war zwar netzwerktechnisch schon wach (der Ping ging durch), aber der SMB-Dienst der Synology (die Dateifreigabe) war sehr wahrscheinlich noch nicht komplett gestartet. Synologys sind da beim Aufwachen manchmal etwas träge, bis wirklich alle Dienste laufen.

Wir könnten jetzt im Skript bei Punkt 3 einfach sleep 90 eintragen und uns rantasten. Aber wir können das Skript auch einfach etwas "schlauer" machen! Wir lassen das Skript selbst testen, wann die Freigabe da ist, und lassen es uns das sogar ins Log schreiben.

Die schlaue Lösung (smarte Mount-Schleife): Öffne das Skript nochmal: sudo nano /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh

Lösche alles ab Punkt 3 (also Punkt 3 und 4) und ersetze es durch diesen Code:

Wenn du nach dem nächsten Neustart dann sudo journalctl -u nas-wake-mount.service -b ins Terminal eingibst, siehst du ganz genau auf die Sekunde, wie lange deine Synology zum Wachwerden gebraucht hat. Das Skript wartet nun flexibel (bis zu 2 Minuten), anstatt einfach nur stumpf eine feste Zeit abzusitzen.

Zu deinem Log (journalctl) von vorhin: Das zeigt, dass der Dienst direkt abgebrochen ist (Failed with result 'exit-code'). Das lag vermutlich daran, dass das Skript zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausführbar war (chmod +x fehlte noch) oder er genau in diesen Error 111 gelaufen ist.

Bin gespannt auf deinen nächsten Systemstart! Wenn das NAS dann immer noch nicht gemountet wird, haben wir vielleicht das Problem, dass der Service zu früh beim PC-Start losrennt. Dann bauen wir einfach oben noch das sleep 10 ein, was ich im vorherigen Post erwähnt hatte.

Lg

//edit: Das würde dann so aussehen:

//edit2: Habe mir noch überlegt... falls du auch rechts unten über der "Taskleiste" eine Benachrichtigung haben wollen würdest, dann könntest du auch das mal versuchen:

Du musst sicherstellen, dass das Programm für Benachrichtigungen installiert ist. Unter Linux Mint ist das meistens schon drauf, aber zur Sicherheit öffne das Terminal und installiere es: sudo apt update && sudo apt install libnotify-bin -y

Der technische Haken (und die Lösung): Unser Systemd-Service läuft als root (System-Ebene). root hat keinen Desktop. Wenn das Skript einfach notify-send aufruft, weiß das System nicht, auf welchem Monitor es das anzeigen soll. Wir müssen dem Skript also sagen, wem die Desktop-Session gehört.

Ich habe das Skript für dich angepasst. Du musst oben bei den Konfigurationen nun zusätzlich deinen echten Linux-Benutzernamen bei DESKTOP_USER eintragen. Das Skript sucht sich dann deine persönliche Desktop-Sitzung und schickt die Nachricht genau dorthin!

WICHTIGER HINWEIS ZUM SYSTEMSTART: Wenn dein Rechner extrem schnell hochfährt und das NAS direkt beim Systemstart gemountet wird, bevor du dein Passwort im Login-Bildschirm eingegeben hast, wirst du die "Erfolgreich"-Nachricht eventuell nicht sehen (weil dein Desktop in dem Moment noch gar nicht existiert). Wenn du das Skript aber manuell startest oder das NAS etwas länger braucht und du schon auf dem Desktop bist, ploppt sie rechts unten auf!

Hier ist das erweiterte Skript (sudo nano /usr/local/bin/wake-and-mount-nas.sh):

Aber ich würde vllt. trotzdem erst das "erste" überarbeitete Script nutzen um zu sehen, ob es überhaupt so geht, bevor man das mit der Benachrichtigung probiert.

• Moin!

Heute hat es tadelos geklappt.

Den Tip mit der Benachrichtigung finde ich super. Danke, da werde ich mich mal dran probieren.
    (Bei Win hatte ich im WOL eine Pause bis Tastendruck)

Vielen Dank für den super Support. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!