"Es gibt keine dummen Fragen" als Begrüßungspost von einem Bot?!?

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Thema hier im Forum geschrieben habe, dass dann sofort eine Antwort von einem Bot bekommen habe mit "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Finde das nicht besonders freundlich dieser Umgangston. Wollte ich nur loswerden.

LG 😎
    sharkoon

"If I can't do what I need with a click without typing a command, then the Linux distro is not for me. Not because I don't know how to use the terminal, but because Linux must be an actual alternative for people running from enshittified operating systems, not a refuge for nerds."
    -- unknown

• sharkoon May 4, 2026 at 8:33 PM

Changed the title of the thread from “Es gibt keine dummen Fragen als Begrüßungspost von einem Bot?!?” to “"Es gibt keine dummen Fragen" als Begrüßungspost von einem Bot?!?”.
  • Hallo sharkoon ich glaube mich zu erinnern, dass du diese Aussage schon einmal an anderer Stelle getroffen hast. Scheint wohl gelöscht zu sein?
    Ich vermute (leider kann ich mit den knappen Aussagen aus dem Startpost nur vermuten), dass du dich auf diesen Post

Bitte lesen und umsetzen.

beziehst, in dem dir /su diesen

Stardenver
    October 28, 2021 at 8:01 PM

Beitrag verlinkt hat. Wie du auf die Idee kommst, dass /su (ein sehr fleißiger und gründlicher Helfer hier) oder Stardenver (der Admin unseres Forum) ein Bot sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

• Hallo

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, worum es hier geht. Es wird kein Bot genutzt, der automatisch irgendwas antwortet. Es gibt beim Erstellen neuer Themen eine Funktion, bei der vorhandene Themen angezeigt bzw vorgeschlagen werden. Wenn nun jemand das Wort "Frage" oder so im Titel verwendet, könnte es theoretisch sein, dass mein Infopost als mögliche Antwort vorgeschlagen wird. Aber das ist kein Post und vor allem kein Bot.

Es gibt einen "Bot" in Form unseres Botty Aber der ist kein wirklicher Bot, sondern nur ein Nutzer mit administrativen Rechten, den wir im Mod-Team für Infos verwenden. Das ist aber eher so eine Art Account, der von der Forensoftware verwendet wird, um als "Entität" etwas schreiben zu können. Der schreibt aber mit niemandem hier und antwortet nicht auf Posts. Ich hatte mal überlegt, den neuen Mitglieder mit einer Info-PN begrüßen zu lassen, das dann aber nie umgesetzt.

Ich kann daher aktuell nicht nachvollziehen, worum es genau geht, bzw worauf du dich beziehst. Link und/oder Screenshot wären hier echt hilfreich.

Danke und Gruß
    Boris

• Beitrag verlinkt hat. Wie du auf die Idee kommst, dass /su (ein sehr fleißiger und gründlicher Helfer hier) oder Stardenver (der Admin unseres Forum) ein Bot sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Moin.

Wahrscheinlich meint er diesen Beitrag wo einfach eine Frage gestellt wurde ohne jegliche Hintergrund Infos zu liefern. Worauf ich den „Richtig Fragen „ Thread von Stardenver verlinkt habe ohne Kommentar.
    Ich bekenne mich dazu keine Maschine zu sein und genetisch menschlichen Ursprung zu haben. 😝😃.

Ich denke soweit ich das beurteilen kann trifft das auch auf den Admin dieses Forum zu. 😆😀👍 oder Boris ? 😇

Fazit: ohne Fragen Input kein Antwort Output !
    Es gilt wie überall in der Branche das EVA Prinzip.

Immer cool bleiben und schönen Dienstg morgen mit viel schwarzem Kaffee….

• Ich denke soweit ich das beurteilen kann trifft das auch auf den Admin dieses Forum zu. 😆😀👍 oder Boris ? 😇

01001010 01100001 00100000 01100100 01100001 01110011 00100000 01110011 01110100 01101001 01101101 01101101 01110100

8o

• 01001010 01100001 00100000 01100100 01100001 01110011 00100000 01110011 01110100 01101001 01101101 01101101 01110100

8o

Jetzt musste ich doch fast den Binärcode Übersetzer anwerfen aber das geht noch gerade ohne. 😀

Code
    Ja das stimmt
  • Leute, ich habe es ja selbst vermasselt, aber lasst uns jetzt wieder zurück zum Thema kommen :D

Also wie gesagt, gerne einen Screenshot oder Link, wenn noch was unklar ist. Ich gehe aktuell davon aus, dass es wirklich um eine zitierte Antwort ohne weiteren Text geht und damit dürfte die Sache eigentlich hier erledigt sein.

• Hallo,

ja, dann muss es sich wohl um ein Missverständnis handeln. Für mich hat es sich jedenfalls so angefühlt wie die Antwort eines Bots, weil der Account kein Profilbild hat, und einen sehr kurzen Username mit Sonderzeichen hat. Weder gab es eine persönliche Ansprache, wie "Hallo", und "LG" und die Antwort kam sofort, 3 Minuten nachdem das Thema veröffentlicht wurde.

Naja, also meine Messsage ist jetzt ja vielleicht angekommen, dass ich es nicht nett finde wenn jemand einem unterstellt eine "dumme Frage" gestellt zu haben. Achja, hier der Link zum Posting: RE: Fedora spielt manche Videos nicht ab

LG 😎
    sharkoon

"If I can't do what I need with a click without typing a command, then the Linux distro is not for me. Not because I don't know how to use the terminal, but because Linux must be an actual alternative for people running from enshittified operating systems, not a refuge for nerds."
    -- unknown

• Moin

Um dem Thema den Schwerpunkt zurück zugeben und abzuschliessen.
    Ich hatte geschrieben „Bitte lesen und umsetzen „ und nicht das eine dumme Frage gestellt wurde.

Außerdem steht das wie ich die ersten Fragen richtig Poste.

Was soll ich lange drum rum reden wenn kaum Infos vorliegen, zudem war das Postem von einigen Screenshots ohne Kommentar danach auch etwas Übertrieben beschrieben. 🤔

Was soll’s fangen wir einfach neu an und gut ist.

Moin willkommen und viel Kaffee am frühen Morgen. 😉☕️☕️☕️

• Tuxine May 6, 2026 at 9:33 AM

Closed the thread.
  • 🐧💬 Hinweis der Moderation:

Da hier nun alles geklärt wurde habe ich das Thema hier geschlossen.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!