Zorin OS aktualisierung nicht möglich

• Hallo Zorin OS lässt sich nicht aktualisieren,

Irgendwie findet er den Server anscheinend nicht.

Wenn ich es mit Sudo apt update versuche kommt immer eine Meldung mit Sperrdatei.

Jemand eine Ahnung was ich machen kann.

Gruss MM

• Du musst die grafische Paketverwaltung beenden. Per htop den Prozess finden. Alles klar?

• Dann den Prozess beenden. Findest Du auch in der grafischen Darstellung aller Prozesse.

• Hab seid gestern auch Probleme, es wird der Download immer wieder abgebrochen. So lange die Downloads laufen sind diese schnarchend langsam, trotz diverser Serverwechsel.

• Ich denke das sind noch auswirkungen vom Angriff auf Canonical und die Ubuntu Server.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Du kannst im Systemmonitor nach dem Prozess update-manager suchen und diesen ggf. stoppen, um in der Konsole mit "sudo apt update" fortzufahren. Ändert aber im Moment nichts daran, dass ein Teil der Ubuntu-Server nicht verfügbar ist (bei mir gerade https://ppa.launchpadcontent.net).
    Solange der update-manager aktiv ist, sperrt er Updates durch andere Tools (apt).
    Immerhin sieht man in der Konsole mit dem apt-Befehl genauer, wo es klemmt.
    Neustart hilft nicht, weil der update-manager ein Autostart-Programm ist.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Ich denke das sind noch auswirkungen vom Angriff auf Canonical und die Ubuntu Server.

Leicht OT.
    Ich habe gestern bei einem Nachbarn dem ich Kubuntu eingerichtet habe gesehen der hat das gleiche Probleme.
    Da der aber bei seiner grafischen Aktualisierung bleiben muss er sich auch noch etwas gedulden. 😉

• Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt,

nachdem alles wieder ging habe ich die Updates durchlaufen lassen,

nach dem Neustart habe ich auf einmal den GNOME Desktop.

Wie kann das sein ? bzw. gibts ne Chance zurückzukommen ?

Gruss MM

• … auf einmal den GNOME Desktop.

Wie kann das sein ? …

Tja, du lieferst wenig Hinweise.

Zorin OS gibt es als Core, Pro oder Education mit GNOME und nur die Lite mit Xfce. Wobei das Ende von Zorin Lite bereits eingeläutet ist.

Du kann im Protokoll /var/log/apt/history.log nachschauen, was aktualisiert, installiert oder entfernt wurde.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Das war der Desktop nach der Installation, Dann habe ich gestern mit sudo apt update und sudo apt upgrade das System aktuallisiert und auf einmal war der Gnome nach einem Neustart da.

• Dein Bild ist auch Gnome? Zorin OS liefert Gnome aus. Beim Login Manager zunter Session kannst du eine andere Session w$hlen vielleicht hilft das.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!