Hallo Zorin OS lässt sich nicht aktualisieren,
Irgendwie findet er den Server anscheinend nicht.
Wenn ich es mit Sudo apt update versuche kommt immer eine Meldung mit Sperrdatei.
Jemand eine Ahnung was ich machen kann.
Gruss MM
Hallo Zorin OS lässt sich nicht aktualisieren,
Irgendwie findet er den Server anscheinend nicht.
Wenn ich es mit Sudo apt update versuche kommt immer eine Meldung mit Sperrdatei.
Jemand eine Ahnung was ich machen kann.
Gruss MM
Du musst die grafische Paketverwaltung beenden. Per htop den Prozess finden. Alles klar?
Hallo noch nicht so wirklich.
Sollte die bei einem Neustart nicht beendet werden ?
Neustart, kannst Du probieren .
hatte ich schon ohne Erfolg
Dann den Prozess beenden. Findest Du auch in der grafischen Darstellung aller Prozesse.
Hab seid gestern auch Probleme, es wird der Download immer wieder abgebrochen. So lange die Downloads laufen sind diese schnarchend langsam, trotz diverser Serverwechsel.
Ich denke das sind noch auswirkungen vom Angriff auf Canonical und die Ubuntu Server.
Du kannst im Systemmonitor nach dem Prozess update-manager suchen und diesen ggf. stoppen, um in der Konsole mit "sudo apt update" fortzufahren. Ändert aber im Moment nichts daran, dass ein Teil der Ubuntu-Server nicht verfügbar ist (bei mir gerade https://ppa.launchpadcontent.net).
Solange der update-manager aktiv ist, sperrt er Updates durch andere Tools (apt).
Immerhin sieht man in der Konsole mit dem apt-Befehl genauer, wo es klemmt.
Neustart hilft nicht, weil der update-manager ein Autostart-Programm ist.
Ich denke das sind noch auswirkungen vom Angriff auf Canonical und die Ubuntu Server.
Leicht OT.
Ich habe gestern bei einem Nachbarn dem ich Kubuntu eingerichtet habe gesehen der hat das gleiche Probleme.
Da der aber bei seiner grafischen Aktualisierung bleiben muss er sich auch noch etwas gedulden. 😉
Hallo,
scheint wirklich daran gelegen zu haben jetzt geht wieder alles.
Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt,
nachdem alles wieder ging habe ich die Updates durchlaufen lassen,
nach dem Neustart habe ich auf einmal den GNOME Desktop.
Wie kann das sein ? bzw. gibts ne Chance zurückzukommen ?
Gruss MM
gibts ne Chance zurückzukommen ?
Backup einspielen?
… auf einmal den GNOME Desktop.
Wie kann das sein ? …
Tja, du lieferst wenig Hinweise.
Zorin OS gibt es als Core, Pro oder Education mit GNOME und nur die Lite mit Xfce. Wobei das Ende von Zorin Lite bereits eingeläutet ist.
Du kann im Protokoll /var/log/apt/history.log nachschauen, was aktualisiert, installiert oder entfernt wurde.
Dein Bild ist auch Gnome? Zorin OS liefert Gnome aus. Beim Login Manager zunter Session kannst du eine andere Session w$hlen vielleicht hilft das.
Sieht doch verdächtig nach Gnome aus
Kannst Du bei Zorin nicht zwischen verschiedenen Layouts wechseln? Suche mal nach Erscheinungsbild oder Appearance...
Kannst Du bei Zorin nicht zwischen verschiedenen Layouts wechseln? Suche mal nach Erscheinungsbild oder Appearance...
Du bist mein Retter ![]()
Das wars gewesen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!