Gutes kompaktes Smartphone mit Custom ROM?

• Ich dachte, dass ich das Thema mal aus dem Gesamthread zu den Handys ausgliedere. Vielleicht hat ja jemand speziell dazu Erfahrung.

Wie gut funktioniert z. B. LineageOS auf Samsung-Geräten? Ist das empfehlenswert?

Ich habe gelesen, dass OEM nur bei US-Geräten nicht entsperrbar ist, also dürfte es schon eine Möglichkeit geben. Überlege mir jetzt auch ein Galaxy S23 zu kaufen und selbst eine Custom ROM zu flashen. Die Hardware kommt mir solide und kompakt vor, aber mich stören einige Sachen am Samsung-Betriebssystem und die ziemlich aufdringlichen KI-Features in Android.

In Foren ist die Rede davon, dass Custom ROMs kein Support für Samsungs propietäre VoLTE haben, wodurch kein 4G und 5G geht - stimmt das?

Beatbetrieb und cboe: Nutzt ihr euer Samsung Galaxy S23 mit Standard-Software oder mit Lineage OS? Falls ihr eine Custom ROM drauf habt, ist die Audioqualität akzeptabel (und auch mit Kopfhörern)?

Freue mich auf Eure Erfahrungen oder Gedanken!

• jose29 May 6, 2026 at 1:29 AM

Changed the title of the thread from “Samsung Galaxy S23 mit Custom ROM ?” to “Bestes kompaktes Smartphone mit Custom ROM?”.
  • Das wäre schade, denn die S-Reihe von Samsung ist schön kompakt.

Was meinst du mit blockiert, firefighterlp8? Ich sehe nämlich durchaus Reviews im Internet, wo eine Custom ROM erfolgreich auf Samsung-Phones geflasht wird.

Ich habe das Thema jetzt mal geändert, denn ich suche allgemein ein kompaktes Smartphone, auf dem /e/ OS oder Lineage OS laufen würde. Nach meiner ersten Recherche bietet sich an:

• Sony Xperia 10 V bzw. 5 IV
    • ASUS Zenfone 8

Hat hier jemand schon mal eine Custom ROM draufgeflasht und kann etwas berichten?

Von der Anpassbarkeit und der Software-Unterstützung her scheint mir grundsätzlich auch das Fairphone 6 gut zu sein, das ist aber größer.

• jose29 May 6, 2026 at 1:39 AM

Changed the title of the thread from “Bestes kompaktes Smartphone mit Custom ROM?” to “Gutes kompaktes Smartphone mit Custom ROM?”.
  • Google Pixel "irgendeinenummer"a. Die "a" Geräte sind noch kompakt und mit GrapheneOS voll funktionstüchtig. Gebraucht gekauft auch einigermaßen günstig.

Ich hab die Fummelei mit anderen Custom ROM schon vor einigen Jahren aufgegeben und nutze aktuell ein Pixel 8a.

Naja, falls du mit Custom ROM "root" erreichen willst dann ist das nichts für dich.

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Ich würde ein Google Pixel Gerät kaufen, denn da gibt es den besten Support, der Bootloader ist einfach zu handhaben und sogar das erste Pixel Smartphone bekommt mit z.B. LineageOS nach 10 Jahren immer noch ein top aktuelles Android 16. Von Samsung würde ich inzwischen eher die Finger lassen. Früher war Samung deutlich angenehmer und mein S4 mini habe ich bis heute mit LineageOS.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Ich würde ein Google Pixel Gerät kaufen,

Auf jeden Fall, ich habe ein Pixel mit GrapheneOs in Gebrauch und würde zu einem 8er oder 9er raten je nach je nach Preisvorstellung und wegen dem Datenschutz. LineageOS kann ich nichts zu sagen, man kann ja auch switchen bei Bedarf.

Edit: Warum GrapheneOS so gut ist liegt in der Natur. Sie betreuen nur Pixel Geräte und bedienen nicht den ganzen Markt. Da können sie sich nur auf den eigentlichen Gerätesupport fokussieren und genau das ist das Gute daran.

• Um sie zu flahen kann ich die Smartphones von Fairphone, Motorola, Sony und Google empfehlen. Bei diesen Firmen bekommst du einen Key um den Bootloader zu entsperren. Im einzelnen muß man jedoch noch kucken ob die Images der Custom-ROMs zu den jeweiligen Modellen passen. Ich habe die Telefone der genannten Firmen alle selbst geflasht. Bei Samsung benötigt man in der Regel eine bestimmt Sofware-Revision um irgendwelche Sicherheitslücken auszunutzen. Samsung möchte nicht das alternative Software auf ihren Geräten installiert wird und tun ihr möglichstes um das zu verhindern.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Ich hab das Pixel 6a, passt sehe gut in die Tasche und ist leicht und lässt z.B. iodéOS perfekt betreiben

• Samsung gehört seit 5-6 Jahren in die Hölle verbannt, gute Geräte aber die wollen mit allen Mitteln verhindern das man ein Customrom flasht, deswegen bin ich da schon länger von weg. Viel zu kompliziert wenn es überhaupt Möglich ist. Bähhh <X

• Samsung gehört seit 5-6 Jahren in die Hölle verbannt, gute Geräte aber die wollen mit allen Mitteln verhindern das man ein Customrom flasht, deswegen bin ich da schon länger von weg. Viel zu kompliziert wenn es überhaupt Möglich ist. Bähhh <X

Früher wars halt wirklich cool, weil fast jedes Gerät ein Custom ROM hatte, aber jetzt leider nicht mehr brauchbar deren Hardware...

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• MediaTek-Chips sind auch meistens außen vor. Weil MediaTek keine Treiber veröffentlicht. Mit Qualcomm-Chips gibt es keinerlei Probleme.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• MediaTek-Chips sind auch meistens außen vor. Weil MediaTek keine Treiber veröffentlicht. Mit Qualcomm-Chips gibt es keinerlei Probleme.

JA, und deren Pseudo-Fastboot nervt extrem. X/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!