Durch Graphene habe ich mich in Google ausgesperrt

• Hallo ihr lieben,

Panik auf der Titanic. Ich habe Gmail auf meinem Chromebook weil ich mich für noch keinen anderen Dienst entscheiden konnte.Ich bin schon 2 mal gesperrt worden weil die Anmeldefenster bei graphene nicht erscheinen. Weder SMS noch Bestätigungen. Ich habe mich quasi selbst ausgesperrt.

Das Setup: Pixel mit GrapheneOS (Sandboxed Google Play Services aktiv).

1. Das Problem: Google fordert eine "Identitätsprüfung" am Smartphone, aber die Benachrichtigung ("Plopp") kommt wegen des Storage Scoping oder der Profil-Isolierung nicht an.
    2. Die Erschwernis: Ich nutze Cloudflare/VPN, wodurch Google mich nach Hamm verortet und deshalb besonders misstrauisch ist.
    3. Ich habe nur noch ein Backup aber Google jagt mich immer 2 x durch die FA. Mit nur noch einem Code wäre ich dann entgültig raus

Habt ihr einen Tipp für mich. Google will explizit die Bestätigung über das Pixel Telefon das aber durch Graphene abgeschottet ist.

LG Adhline

• Kannst du dich nicht an einem anderen Gerät per Browser bei Gmail anmelden und einloggen? Dann könntest du dir neue Recovery-Codes generieren. :/

• @DenalB das ist leider eine Einbahnstraße. Deshalb habe ich auch so viele Codes verbraucht. Google wartet auf das Eingabefenster das im Pixel nicht kommt. Selbst wenn ich 10 neue Codes hätte. Ich hatte schon 24 Stunden Sperre und denke Google hat nochmal verlängert. Ich warte bis morgen und hoffe das ich mit einem alten anderen Android Handy evtl. reinkomme. Google hat erstmal alles gestoppt. Neue Codes kann ich auch nicht mehr generieren. Google scheint da ein anderes System zu haben. Andere Apps können trotz Sandbox SMS senden. Und das war die Falle. Die erste SMS kam nicht und dann kam die Dauerschleife der 2 Faktor Authentifizierung. LG Adhline

• Google wartet auf das Eingabefenster das im Pixel nicht kommt.

Ich habe ebenfalls einen Google-Account. Den nutze ich allerdings nur für YouTube. Für diesen Account habe ich 2FA aktiviert. Dazu habe ich einen Code, der sich alle 30s ändert. Logge ich mich von einem anderen Gerät ein, soll ich normalerweise die YouTube-App auf meinem iPhone öffnen, um die Anmeldung dort zu bestätigen. Ich wähle am Loginfenster allerdings immer aus, dass ich einen aktuellen 2FA-Code eingeben möchte, anstatt mich in der YouTube-App zu authentifizieren. Ich gebe den aktuellen Code ein und bin drin.

Ist das so bei dir nicht möglich? Musst du die Anmeldung zwingend auf deinem Google Pixel bestätigen? :/

• @DenalB du hast wahrscheinlich Aegis oder eine andere App. Aegis hatte ich mir gestern runtergeladen aber noch nicht eingerichtet. Ich warte erst mal ab. Seltsamerweise nimmt Google gerne zwei Backup Codes an und will dann unbedingt nochmal die Bestätigung auf dem Pixel! Da ich nur noch einen Code habe will ich den nicht auch noch verpulvern. Ich hoffe das es morgen mit meinem alten Handy geht. Wenn dann gar nichts mehr geht muss ich mir eine neue E-Mail zulegen und dann die Bestätigung auf die neue E-Mail schicken lassen wobei ich nicht sicher bin ob das im Graphene dann auch funktioniert. Da ich ja jetzt auch ausgesperrt bin. LG Adhline

• du hast wahrscheinlich Aegis oder eine andere App

Ja, natürlich. Ich nutze eine App wie den Google Authenticator, der diese 2FA-Codes generiert. Außerdem habe ich in meinem Google-Account eine zweite E-Mail-Adresse hinterlegt, über die ich mich ebenfalls authentifizieren könnte, sollte ich keinen Zugriff mehr auf mein Google-Konto haben. Bei meiner Frau ist das ebenfalls so eingerichtet.

• @DenalB eine zweite E-Mail zur Wiederherstellung habe ich auch hinterlegt. Aber erstmal bin ich nur gesperrt.

• Ich drücke dir die Daumen, dass du das hinbekommst. Vielleicht kann dir ja noch jemand hier helfen.

• Hm... Ich hatte das Problem die Tage auch, wenn auch nicht mit der Tragweite. Ich konnte unter "andere Optionen" bei der Google Anmeldung auf einen SMS Code schwenken. Das GrapheneOS ist mein erstes Android Device und nach der Installation des PlayStores, der sich für 2-3 Apps nicht vermeiden ließ, hat Google das Pixel als primäre Option für die 2FA eingerichtet.

Ich habe nun den Proton Authenticator sicherheitshalber für Google eingerichtet. Nutze den Google Account aber auch nur für Youtube.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!