[Ausgekoppelt] Grub Probleme Fedora 44 - Multiboot

• Habe gerade versucht Fedora 44 Workstation auf einem Lenovo ThinkPad X9-15 Gen 1 zu installieren. Installation läuft durch, aber beim Reboot fehlt der geänderte Grub-Booteintrag, es werden nur "Ubuntu" und "Windows11" angezeigt. OS_Prober ist installiert und aktiviert. Eine Idee?

• Ich glaube "update-grub" gibt es bei Fedora nicht.

Aber nochmal von vorn. Du hast ein Thinkpad, wo anscheinend Windows 11 drauf war und dann ein Ubuntu drauf gespielt. Und wie genau hast du Fedora installiert. Hast du die Festplatte komplett löschen lassen während der Installation oder liegt Fedora auf einer anderen Partition?

Und falls du noch Ubuntu drauf haben solltest und das OS starten kannst, dann ist der Befehl von /su natürlich richtig, wird dir aber leider nichts bringen, weil der Grub von Ubuntu wird Fedora nicht finden wegen der btrfs Partitionen, auch bei aktivierten os-prober.

Ich musste bei meinem Grub (der Arch Linux) chainloading konfigurieren, damit ich den Grub on Fedora laden kann.

Also mein Rat wäre: den Grub von Fedora booten und auch im UEFI so einstellen, dass dieser gebootet wird und dann das Prozedere mit os-prober von Fedora aus machen, denn der Grub sollte den Ubuntu oder Windows finden.

Bei Fedora heißt das übrigens:

Code
    sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

als Äquialent zu "update-grub" bei debian bzw ubuntu basierten OS.

• Gut fitzliputzli 👍

Das ist ein Problem wenn man so wie ich zu lange an eingefahrenen Distributionen arbeitet und gerade erst mal wieder dabei ist Fedora zu installieren (14 Tage) und zu erlernen.
    Man schreibt ohne nachzudenken weil das bisher richtig war.

Bei Arch habe ich das so gemacht.

Danke dir mein Fehler. 👍

• Stimmt, Fedora kennt kein "update-grub", habe ich allerdings auch nicht angewand, sondern nach der Fedora-Installation im Boot-Manager die Fedora-Partition ausgewählt und diese gebootet. Allerdings wurde da dann eben nicht "Fedora" als Option angeboten, neben "Windows 11" und "Ubuntu". Also wurde kein neuer Boot-Manager von Fedora angelegt bzw. der bestehende nicht erweitert. Das ist mir neu !

• Genau das ist das Problem, wenn ich den Grub von Fedora boote, fehlt der Eintrag "Fedora". Bisher hat nach einer Fedorainstallation der Fedora-Grub die bereits installatierten Betriebssysteme einfach zusätzlich angezeigt. Und jetzt fehlt der Fedora-Eintrag.

Während das bei CachyOS z.B. einwandfrei funktioniert!!!

• Southern Comfort ich verstehe immer noch nicht dein Setup. Welche System hast du wie installiert? Welche Partitionen gibt es? Wieviele Festplatten sind verbaut? Es kann sein, dass Fedora gar keinen grub installiert hat, weil ja schon der von Ubuntu da war und der wird wie gesagt Fedora nicht finden können, aber das ist Spekulation? Mehr Infos wären gut.

/su Kenne ich zu genüge, muss mich auch erst in Fedora einarbeiten 😊

• Southern Comfort ich verstehe immer noch nicht dein Setup. Welche System hast du wie installiert? Welche Partitionen gibt es? Wieviele Festplatten sind verbaut? Es kann sein, dass Fedora gar keinen grub installiert hat, weil ja schon der von Ubuntu da war und der wird wie gesagt Fedora nicht finden können, aber das ist Spekulation? Mehr Infos wären gut.

/su Kenne ich zu genüge, muss mich auch erst in Fedora einarbeiten 😊

Also ausführlich: es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad X9-15 Gen 1, mit einer Festplatte. Darauf war ein Windows 11 "vorinstalliert", das ich erstmal draufgelassen habe. Anschließend habe ich Ubuntu 26.04 installiert mit der Option "Neben Windows". Hat funktioniert, im Bootmanager habe ich jetzt 2 Optionen, eben Windows und Ubuntu. Dann Iso von Fedora Workstation gezogen, auf USB-Stick und Installation gestartet, die Ubuntu-Partition verkleinert. Ansonsten die Standardeinstellungen beibehalten - außer Tastatur und Sprache natürlich. Installation lief ohne Fehlermeldung durch. Dann wie ein Reboot. Und im dann angezeigten Bootmenü gibt es weiter nur "Windows" und "Ubuntu". Dann im BIOS den Booteintrag auf Fedora geändert, gespeichert und neu gebootet. Und wieder im Bootmenü kein "Fedora".

Dann testweise CachyOS installiert. beim Rebooten wird im Cachy-Bootmenü alles korrekt angezeigt, Cachy, Windows, Ubuntu. Aber wieder kein Fedora.

• Moment verstehe ich das richtig und du hast jetzt vier OS da drauf ?
    Wenn das alles nichts bringt sollten wir versuchen den Bootloader und Fedora via CachyOS zu aktivieren.
    Via Ubuntu dürfte das schwierig werden.
    Zeig uns bitte mal die Konsolenausgabe ?

• Moment verstehe ich das richtig und du hast jetzt vier OS da drauf ?
    Wenn das alles nichts bringt sollten wir versuchen den Bootloader und Fedora via CachyOS zu aktivieren.
    Via Ubuntu dürfte das schwierig werden.
    Zeig uns bitte mal die Konsolenausgabe ?

Ich hab jetzt ganz einfach Fedora KDE Plasma 43 installiert - und da wurde ein korrektes Bootmenü erstellt und auch angezeigt. Erster Eintrag Fedora43, dann CachyOS, Ubuntu 26.04 und zuletzt Windows. Also in der Reihenfolge wie ich sie installiert habe.

Frag' mich nicht warum das mit Fedora 44 Workstation nicht gefunzt hat.

• Naja, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ( sonst beziehe ich Prügel 😓) Aber so ganz ausgereift ist mir Fedora 44 noch nicht…..

Egal ,freut mich das es funktioniert. 👍

Mich auch, ich mach da schon länger dran rum. Und auch mit Linux Mint 22.3 hab' ich ein Problem: da wird nach der Installation einfach keine WLAN-Verbindung angezeigt, obwohl ich das bei der Installation konfiguriert habe. Vielleicht ein Kernel-Problem?

• Danke. Bei Mint habe ich denselben Weg beschritten - erst eine frühere Version installiert und dann upgrade auf aktuelle Version. Und schon flutscht es.

Schön aber das kann normalerweise nicht der Auslöser sein.
    Aber wie immer „was soll Hauptsache läuft „ 👍

cu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!