Linux Mint startet nicht

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    System:
    Kernel: 6.17.0-23-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 Distro: Linux Mint 22.3 Zena
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP EliteBook 8570p
    v: A1029D1102 serial: <superuser required>
    Mobo: Hewlett-Packard model: 17A7 v: KBC Version 42.38
    serial: <superuser required> UEFI: Hewlett-Packard v: 68ICF Ver. F.74
    date: 04/11/2019
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 41.7 Wh (100.0%) condition: 41.7/41.7 Wh (100.0%)
    volts: 12.6 min: 11.1 model: Hewlett-Packard Primary status: full
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core i5-3320M bits: 64 type: MT MCP
    arch: Ivy Bridge rev: 9 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB L3: 3 MiB
    Speed (MHz): avg: 1758 high: 3300 min/max: 1200/3300 cores: 1: 1200
    2: 1334 3: 1200 4: 3300 bogomips: 20753
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics vendor: Hewlett-Packard
    driver: i915 v: kernel arch: Gen-7 bus-ID: 00:02.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: crocus gpu: i915
    resolution: 1600x900~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: crocus,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 4.2 vendor: intel mesa
    v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: Mesa
    Intel HD Graphics 4000 (IVB GT2)
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 2
    Audio:
    Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
    vendor: Hewlett-Packard 7 driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    API: ALSA v: k6.17.0-23-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network vendor: Hewlett-Packard
    driver: e1000e v: kernel port: 4060 bus-ID: 00:19.0
    IF: enp0s25 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] driver: iwlwifi
    v: kernel bus-ID: 24:00.0
    IF: wlo1 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    Device-3: HP HP hs2350 HSPA+ MobileBroadband
    driver: cdc_acm,cdc_mbim,cdc_wdm type: USB bus-ID: 4-1.5:5
    IF: wwan0 state: down mac: <filter>
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Broadcom HP Portable SoftSailing driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-1.6:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: down
    bt-service: enabled,running rfk-block: hardware: no software: yes
    address: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 298.09 GiB used: 13.45 GiB (4.5%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Hitachi model: HTS723232A7A364 size: 298.09 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 291.85 GiB used: 13.44 GiB (4.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 3.95 GiB used: 4 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 46.0 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 4 GiB available: 3.69 GiB used: 1.15 GiB (31.3%)
    Processes: 240 Uptime: 27m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 1971 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo,

bin neu hier und habe zu meiner Frage in der Suche leider nichts gefunden.

Und zwar habe ich das Problem, nachdem ich erst Zorin und dann Mint installiert hatte, das mein Laptop einfach nicht startet, bzw. das Installierte OS nicht hochfährt.

Ich muss erst jedesmal in den Bootloader (oder wie das heisst) und alles genau angeben, was denn nun geladen werden soll. Zorin ist übrigens nicht mehr installiert, nur noch Mint,

aber es startet halt nicht. Secure Boot und Fast Boot (falls das so heisst) sind ausgeschaltet.

Falls jemand eine Idee hat und mit den Infos oben etwas anfangen kann, würde ich mich freuen.

Ciao.

• Moin

Mal kurz rekapitulieren.

1. Du hast jetzt nur noch Mint drauf
    2, Du kannst Mint nicht direkt starten
    3. Du kommst in einen Bootloader

So was bedeutet muss dem Bootloader angeben was gestartet wird ?
    Wirst du aufgefordert Enter zu drücken oder was genau?

cu

• Ich muss erst jedesmal in den Bootloader (oder wie das heisst) und alles genau angeben, was denn nun geladen werden soll

Das müsste genauer erklärt werden. Vom inxi-Info wissen wir schon einmal, dass der Rechner als UEFI-System läuft. Der Boot-Vorgang läuft sozusagen in zwei Etappen:

1. Aus dem UEFI-Boot-Menü heraus wird der erste Eintrag automatisch gestartet, sofern nicht durch Drücken des passenden Hotkeys (z.B. Entf, F11 oder F12) das UEFI-Boot-Menü sichtbar gemacht wird, um einen alternativen Starter wählen zu können.
    2. Dieser UEFI-Starter lanciert dann den BootManager des zugehörigen Betriebssystem (hier also Grub von Mint). Sind mehrere OSe im Grub gelistet, kann man wiederum auch dort das zu startende OS wählen, sofern dieses Menü nicht durch den 'hidden'-Parameter auf unsichtbar konfiguriert worden ist.

Welchen der beiden "Bootloader" siehst Du bzw. was selektierst Du da?

Wie dunkelklausner schon gesagt hat, könnte es damit zusammenhängen, dass 'Reste' von Zorin im Weg stehen. Ganz allgemein vermute ich, dass der Grub-Starter für Mint nicht korrekt ist und repariert werden muss. Das erledigt man am besten mithilfe des Mint-Install-Sticks im Terminal:

Code
    sudo os-prober
    sudo update-grub
  • Hallo,

ich versuch mal das aufzudröseln, hätt ich auch eher machen können. Also, bei Zorin hatte ich das Problem mit dem Hochfahren schon genauso. Zorin hatte Win 10 ersetzt. Genauso hat Mint Zorin ersetzt. Weil ich Dummerchen dachte, bei Mint würde das mit dem Start schon funktionieren. Hatte auf Reddit einen Beitrag gesehen, wo behauptet wurde, Zorin könne bei alten Computern keine Bootdatei erstellen (oder Kaffee kochen, wer weiss). Mint würde das aber hinkriegen (war ich naiv). Beim Installieren des "neuen" Betriebssystems wurde das Alte gelöscht, bevor das jeweils neue installiert wurde. Im Bios des Laptops muss ich bei Boot-Modus "Hybrid-UEFI (mit CSM)" anwählen, sonst zeigt mir der Boot Manager nichts als die Festplatte an. Wähle ich im gleichen Menü "Betriebssystemunabhängig" oder "Natives UEFI (ohne CSM)" dasselbe, nur die Festplatte, die aber kein bootfähiges Betriebssystem enthält (laut Boot Manager). Geh also aus dem Bios raus (den Schritt im Bios muss ich natürlich nur einmal gehen, kann dort also speichern), und muss nun über Escape und dann F9 die Bootgerätoptionen auswählen. (Tu ich das nicht erscheint nur das HP Zeichen für ein paar Sekunden, verschwindet kurz und kommt dann wieder, das ganze im Dauerloop). Bei den Boot Options gehts weiter: Ich wähle "Boot from EFI File", die anderen Optionen "OS Boot Manager, Notebook Upgrade Bay, Notebook Hard Drive und Notebook Ethernet" führen zum Dauerloop. Dann gehts weiter mit " , Acpi(PNP0A03,0)/Pci(1F|2)/Sata(Port0)/HD(Part2,Sig58B657CD-747E-45C3-8D03-33AD63" gefolgt von "EFI" um dann bei "ubuntu" zu landen. Zu guter Letzt wähle ich (weils so schön ist) "grubx64.efi" aus, hätte aber auch die Wahl zwischen "shimx64.efi" oder "mmx64.efi". Und siehe da, was lange währt, wird endlich gut. Eine Möglichkeit diesen Vorgang abzuspeichern, habe ich nicht. Muss das also jedesmal machen.
    Neumann den Befehl habe ich eingegben, hat leider nix gebracht. Unter Terminal im Install Stick kommt die Meldung:
    /dev/sda3:Linux Mint 22.3 Zena (22.3):LinuxMint:linux.
    Weiss aber nicht ob ich´s richtig eingegeben hab, setze ich die beiden Befehle nacheinander, kommt nur ´ne Fehlermeldung. mach ich´s so, wie du geschrieben hast, kommt wieder nur die Anzeige der Mint Version.
    Tja, so siehts aus.

• Rolferofl
    Herzlich Willkommen in unserem Forum.

Eine Bitte hätte ich an dich - oder sogar zwei ;)

• Versuche bitte nicht alles in einer "Wurst" zu schreiben sondern benutze Absätze. Dadurch lässt sich alles viel besser lesen und es ist auch übersichtlicher
    • Setze Code-Ausgaben bitte in einen Code Tag oder, wenn es mehr ist, in einen Code-Block

Vielen Dank

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Bei den Boot Options gehts weiter: Ich wähle "Boot from EFI File",

Das braucht man eigentlich nur, wenn Secure Boot aktiviert ist und das zu startende OS dafür nicht signiert ist.
    Es ist natürlich völlig inakzeptabel, dass Du Dich jedesmal zum Bootloader durchhangeln musst, um das OS zu starten.

Verdächtig finde ich, dass in der Boot-Auswahl des UEFI/BIOS nur Geräte angeboten werden und keine Betriebssysteme mit Namen (hier ubuntu), was dann bei Selektion das Betriebssystem als UEFI-System starten würde.

Der Start über ein Gerät (hier Notebook Hard Drive) ginge nur, wenn der Datenträger im MBR-Stil initialisiert worden wäre und das OS (hier Mint) als Legacy-System (also kein UEFI) installiert worden wäre. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. Laut inxi-Info gibt es eine EFI-Partition (sda2), wo von Dir auch der EFI-Starter gefunden wurde. Dieser startet Mint auf Partition sda3.

Hier scheint irgendwie ein Kuddelmuddel zwischen UEFI und Legacy (CSM) vorzuliegen, der verhindert, dass das anscheinend korrekt installierte Mint im UEFI-Boot-Menü unter dem üblichen Namen 'ubuntu' startfähig zur Auswahl angeboten wird.

Zumal die verheißungsvolle Option "OS Boot Manager" anscheinend auch nur zu einem Hänger führt.

Was würde ich machen?
    Wenn alle Möglichkeiten, die nur ein direkt vor dem Gerät sitzender Nutzer finden könnte, nichts ergeben, dann würde ich die Festplatte komplett löschen. Dann als GPT-Disk neu initialisieren. Normalerweise erzeuge ich die Partitionen dann manuell. Aber wenn sowieso nur ein einziges OS installiert werden soll, könnte es reichen, wenn Du im Mint-Installer angibst, dass Mint die ganze Festplatte automatisch für sich einrichten soll.

Aber warte noch etwas. Vielleicht haben Andere noch eine Idee, die simpler umzusetzen wäre.

Und noch etwas. Da Dein Rechner schon älter ist und daher noch über einen CSM-Modus verfügt, könnte man das OS auch als Legacy-System aufsetzen (dann Festplatte im MBR-Stil initialisieren). Auch das wäre nur einen Versuch wert, wenn alle Stricke reissen. Denn auf neueren Notebooks kann nur noch in UEFI installiert werden.

• Hallo,

ich versuch mal das aufzudröseln, hätt ich auch eher machen können. Also, bei Zorin hatte ich das Problem mit dem Hochfahren schon genauso. Zorin hatte Win 10 ersetzt. Genauso hat Mint Zorin ersetzt. Weil ich Dummerchen dachte, bei Mint würde das mit dem Start schon funktionieren. Hatte auf Reddit einen Beitrag gesehen, wo behauptet wurde, Zorin könne bei alten Computern keine Bootdatei erstellen (oder Kaffee kochen, wer weiss). Mint würde das aber hinkriegen (war ich naiv). Beim Installieren des "neuen" Betriebssystems wurde das Alte gelöscht, bevor das jeweils neue installiert wurde. Im Bios des Laptops muss ich bei Boot-Modus "Hybrid-UEFI (mit CSM)" anwählen, sonst zeigt mir der Boot Manager nichts als die Festplatte an. Wähle ich im gleichen Menü "Betriebssystemunabhängig" oder "Natives UEFI (ohne CSM)" dasselbe, nur die Festplatte, die aber kein bootfähiges Betriebssystem enthält (laut Boot Manager). Geh also aus dem Bios raus (den Schritt im Bios muss ich natürlich nur einmal gehen, kann dort also speichern), und muss nun über Escape und dann F9 die Bootgerätoptionen auswählen. (Tu ich das nicht erscheint nur das HP Zeichen für ein paar Sekunden, verschwindet kurz und kommt dann wieder, das ganze im Dauerloop). Bei den Boot Options gehts weiter: Ich wähle "Boot from EFI File", die anderen Optionen "OS Boot Manager, Notebook Upgrade Bay, Notebook Hard Drive und Notebook Ethernet" führen zum Dauerloop. Dann gehts weiter mit " , Acpi(PNP0A03,0)/Pci(1F|2)/Sata(Port0)/HD(Part2,Sig58B657CD-747E-45C3-8D03-33AD63" gefolgt von "EFI" um dann bei "ubuntu" zu landen. Zu guter Letzt wähle ich (weils so schön ist) "grubx64.efi" aus, hätte aber auch die Wahl zwischen "shimx64.efi" oder "mmx64.efi". Und siehe da, was lange währt, wird endlich gut. Eine Möglichkeit diesen Vorgang abzuspeichern, habe ich nicht. Muss das also jedesmal machen.
    Neumann den Befehl habe ich eingegben, hat leider nix gebracht. Unter Terminal im Install Stick kommt die Meldung:
    /dev/sda3:Linux Mint 22.3 Zena (22.3):LinuxMint:linux.
    Weiss aber nicht ob ich´s richtig eingegeben hab, setze ich die beiden Befehle nacheinander, kommt nur ´ne Fehlermeldung. mach ich´s so, wie du geschrieben hast, kommt wieder nur die Anzeige der Mint Version.
    Tja, so siehts aus.

Habe ab und an ähnliche Probleme aus mir unbekannten Gründen werden meine UEFI-Einstellungen von Zeit zu Zeit zurückgesetzt ohne mich zu informieren (kenne das auch nur von HP), also könnten auch UEFI-Einstellungen das Problem bei dir sein. Es wäre folglich schön wenn du mal ein Foto von deinem UEFI-Setup schicken könntest. Gerade bei HP treten solche Probleme erfahrungsgemäß leider häufiger auf.

Nur so nebenbei, müsste es bootx64.efi statt statt grubx64 heißen oder irre ich mich da?

🔴⚪️🔴 NUR DER 1.FC KAISERSLUATERN - FORZA FCK 🔴⚪️🔴

FreeBSD > Linux

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!