SMB mount Error

• Noch ein Update....egal was ich gemacht habe der Share lies sich nicht beschreiben,auch mit sudo chown nicht.

Ich vermute hier noch das es etwas mit der WORKGROUP zu tun hat...da hatte ich jetzt aber keine Lust mehr.

Es ist jetzt wieder NFS gesetzt, Installation lief mit dem Ende "not owned by you" also habe ich mir jetzt die Zugriffsrechte

unter den Ordnereigenschaften angeschaut...und tasächlich ist kein einziger Ordner dort für mich freigegeben :|

Dafq... Also hab ich es jetzt hier nochmal mit der sudo chown Keile versucht und er rattert auch durch aber jede Datei wird

letztendlich verweigert mit "Vorgang nicht zulässig".

Wie bekomme ich das geregelt das ich auf meine EIGENEN Installationen auch Zugriff habe :?:||||||

Mfg

• Update 2:

Ich habs hinbekommen!

Ich musste die UID im Client ändern "usermod" und dann noch mit "find" alle alten Berechtigungen ändern....kam mir vor wie Hackerman =O

Nur der Oberste Ordner in der Struktur hat komischerweise noch eine ander ID. Die ließ sich auch mit

"chown" nicht ändern bisher. Allerdings scheint bis jetzt alles so zu funktionieren wie es "sollte".

Warum das aber so kompliziert sein muss verstehe ich nicht. So müsste ja jede externe Platte die man mit alten Daten dranhängt wo Dateien für ein spezifisches Programm drauf sind einem den Dienst verweigern bis man diese Prozedur durchlaufen hat!

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein :whistling:

Mfg

• Bei Synology DS habe ich den gleichen Benutzernamen verwendet beim Anmelden wie an dem Pc. Einmal abgefragt war der Zugriff sofort möglich auf alle Freigaben. Vorrausgestzt der Benutzer war auch in der DS angelegt.

• Bei Synology DS habe ich den gleichen Benutzernamen verwendet beim Anmelden wie an dem Pc. Einmal abgefragt war der Zugriff sofort möglich auf alle Freigaben. Vorrausgestzt der Benutzer war auch in der DS angelegt.

Der Benutzername war auch hier gleich da jeder PC/Nutzer bei mir einen eigenen Account auf dem NAS hat.

Ich konnte ja auch alle Freigaben nutzen, Dateien verschieben/öffnen etc aber anscheinend funktioniert das nur mit Bordmitteln oder stark implementierten Anwendungen wie Openoffice. Der Wine/Proton Layer von Steam brauch dann anscheinend die maximalen Rechte. So verstehe ich es zumindest jetzt.

Was wie gesagt die Frage für mich aufwirft wie es sich in dem oben genannten Fall mit einer externen Platte und alten Daten verhält....und ob ich mich in einem Jahr noch daran erinnere 😄

Mfg

• Ein Artikel aus einer Zeitschrift :

Display Spoiler

Quelle:

Linuxwelt 2 /2023

Edited once, last by unitymedia (May 6, 2026 at 5:40 AM).

• Ein Artikel aus einer Zeitschrift

Aus welcher denn genau? Bist du so freundlich, uns bitte die Quelle mitzuteilen.

Nachtrag: Danke für das Editieren deines Beitrages.:thumbup:

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Der Benutzername war auch hier gleich da jeder PC/Nutzer bei mir einen eigenen Account auf dem NAS hat.

Ich konnte ja auch alle Freigaben nutzen, Dateien verschieben/öffnen etc aber anscheinend funktioniert das nur mit Bordmitteln oder stark implementierten Anwendungen wie Openoffice. Der Wine/Proton Layer von Steam brauch dann anscheinend die maximalen Rechte. So verstehe ich es zumindest jetzt.

Was wie gesagt die Frage für mich aufwirft wie es sich in dem oben genannten Fall mit einer externen Platte und alten Daten verhält....und ob ich mich in einem Jahr noch daran erinnere 😄

Mfg

Bei NFS sollten die Rechte der Einfachheithalber Admin sein, das stimmt um Problemen aus dem Weg zu gehen. Man kann die Sache Feingranular einstellen, bedeutet aber auch das du auf dem NAS die Benutzer, Gruppen, Zugriffsrechte genau Konfigurierst. Benutzt du Samba V3+ ist es erheblich einfacher und du hast so gut wie keine Geschwindigkeitseinbußen wie noch vor 10 Jahren.

• Benutzt du Samba V3+ ist es erheblich einfacher und du hast so gut wie keine Geschwindigkeitseinbußen wie noch vor 10 Jahren.

Interessant, nur gab es vor über 10 Jahren schon Samba V4+ oder meinst du SMB3? Aber die gibt es auch schon so lange.

Bei NFS sollten die Rechte der Einfachheithalber Admin sein

Admin sollte man nirgendwo mehr nehmen, oder meinst du root?

• Interessant, nur gab es vor über 10 Jahren schon Samba V4+ oder meinst du SMB3? Aber die gibt es auch schon so lange.

Ja sorry smb 3+, in der kürze habe ich das falsch geschrieben. Also Protokoll

Admin sollte man nirgendwo mehr nehmen, oder meinst du root?

Ich meinte definitiv admin und nicht root bei NFS. Zumindest ist es auf meiner Synology so für die Zugriffsrechte, das kann natürlich variieren von System zu System.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!