SMB mount Error

• Hi,

ich werde hier gerade verrückt! Ich bekomme es nicht gebacken einen SMB Share über die fstab zu mounten ;(

Ich habe schon zig Videos;Tuts etc durch aber es wird eher verwirrender....

Diesen Fehler bekomme ich

mount error(2): No such file or directory

Laut Netz bedeutet dieser fehler das etwas mit der Syntax meiner Adresse nicht stimmt...

aber ich habe es schon gefühlt 100mal verglichen und finde einfach den Fehler nicht :(

Das ist die fstab Line...

//192.168.1.10/volume2/Games /home/preylord/mountpoints/steam cifs credentials=/home/preylord/passwordsmb,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,rw 0 0

...das ist der Pfad auf dem NAS..

/volume2/Games

...und das der Pfad für den Mountpoint (alle kopiert,nicht abgetippt)

/home/preylord/mountpoints/steam

Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen ||

Mfg

• mounte das ganze mal nicht in /home sondern /mnt dann kannst de dir immer noch ne verknüpfung ins /home machen und die credentials wird in /etc/samba gespiechert geschrieben wenn du das ganze in /home machen möchtest hast de viel zu tun mit Berechtigungen/Lese und Schreibrechte.

• Hast du auch das Verzeichnis /home/preylord/mountpoints/steam erstellt?

Ja, natürlich. Daher ja auch der kopierte Pfad.

mounte das ganze mal nicht in /home sondern /mnt dann kannst de dir immer noch ne verknüpfung ins /home machen und die credentials wird in /etc/samba gespiechert geschrieben wenn du das ganze in /home machen möchtest hast de viel zu tun mit Berechtigungen/Lese und Schreibrechte.

In "mnt" hatte ich es am Anfang, hat auch nicht funktioniert. Ein Post woanders meinte Mint sei zickig mit Mounts von Samba dort und man solle in Media zb gehen.

Die Credentials "müssen" dorthin??? In jedem Video das ich gesehen habe war der Ort Recht egal außer dem Sicherheitsaspekt.

Mfg

• mounte das ganze mal nicht in /home sondern /mnt dann kannst de dir immer noch ne verknüpfung ins /home machen und die credentials wird in /etc/samba gespiechert geschrieben wenn du das ganze in /home machen möchtest hast de viel zu tun mit Berechtigungen/Lese und Schreibrechte.

Das ist jetzt wirklich Unsinn. Sorry das ich das so ausdrücke :/

Ich mounte Freigaben seit mindestens 10 Jahren bei mir und allen in meiner Umgebung die ich betreue über verschiedene Systeme direkt ins Home Verzeichnis (~/NAS/<Freigaben>) ohne das zusätzliche Arbeit für z.B. Berechtigungen nötig wäre. Mountpoints anlegen, fstab Eintrage machen, mount -a uns das war es. fstab Beispiele:

Eigenbau NAS (Debian mit OMV) mount in Mint:
    //192.168.3.5/Filme /home/ralf/NAS/Filme cifs credentials=/home/ralf/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,sec=ntlmssp,noauto,users 0 0

FritzBox mount in Mint:
    //192.168.3.1/FRITZ.NAS /home/ralf/NAS/FB cifs credentials=/home/ralf/.fbpw,rw,uid=1000,gid=1000,noserverino,noauto,users 0 0

Synology mount in Kubuntu:
    //192.168.178.31/photo /home/<user>/NAS/Fotos cifs credentials=/home/<user>/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

uGreen NAS mount Kubuntu:
    //192.168.178.5/Music /home/<user>/NAS/uMusik cifs credentials=/home/<user>/.ugreenpw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

• Die Credentials hab ich auch im home. Sowas hab ich lieber da. Dann ist alles zusammen. Wie sind denn die Rechte in dem Ordner?

Zeig mal ls -la /home/preylord/mountpoints/steam

Ergebnis:

insgesamt 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Aug 18 2025 .
    drwxr-xr-x 11 root root 4096 Feb 23 18:40 ..

Das ist jetzt wirklich Unsinn. Sorry das ich das so ausdrücke :/

Ich mounte Freigaben seit mindestens 10 Jahren bei mir und allen in meiner Umgebung die ich betreue über verschiedene Systeme direkt ins Home Verzeichnis (~/NAS/<Freigaben>) ohne das zusätzliche Arbeit für z.B. Berechtigungen nötig wäre. Mountpoints anlegen, fstab Eintrage machen, mount -a uns das war es. fstab Beispiele:

Synology mount in Kubuntu:
    //192.168.178.31/photo /home/<user>/NAS/Fotos cifs credentials=/home/<user>/.naspw,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

Das sieht jetzt nicht groß anders aus als bei mir außer den 3 letzten Optionen.

Ich versteh es einfach nicht....vermutlich irgendeine "Kleinigkeit" die ich übersehe :(

Mfg

• Akzeptiere ich die Meinung kein Problem ich kann da nur von meinen Erfahrungen Sprechen die habe ich dort gesagt wie ich es mache bzw wie ich es durch lesen gelernt habe . Ich kann nur sagen das es bei mir auch übelste Probleme gab bei Linux Mint mit Mounten und dann auch gleich noch in den /home Ordner da gab es nur Probleme. Deswegen die Variante so wie ich gesagt hatte ging ohne Probleme.

• Das ist die fstab Line...

//192.168.1.10/volume2/Games /home/preylord/mountpoints/steam cifs

"Games" ist deine Freigabe auf dem NAS?

Dann sollte der Eintrag für SMB so aussehen:

//192.168.1.10/Games /home/.........

Bei NFS würde die Zeile so aussehen:

192.168.1.10/volume2/Games /home/.......

Bei einem SMB-Mount ist der Eintrag "volume2" fehl am Platze.

• Bei einem SMB-Mount ist der Eintrag "volume2" fehl am Platze.

Das verstehe ich nicht.

Ich kenne die Struktur nicht auf diesem NAS, aber für mich sieht „volume2“ nach dem Freigabenamen des NAS aus. Danach gefolgt von individuellen Einstellungen für ein freigegebenes Verzeichnis „Games“.

Als Erstes würde ich alle betroffenen Geräte neu starten. Es kann durch Aktualisierungen auch zu Aussetzern kommen.

• Das verstehe ich nicht.

AGS hat recht. Hätte ich auch sehen müssen :/
    Egal wie tief verschachtelt ein per SMB freigegebenes Verzeichnis ist. Ein im Netz zugreifender Rechner sieht immer nur die IP (oder Hostname wenn vorhanden) und das freigegeben Verzeichnis. Nie den Pfad zum Verzeichnis.

• Bei mir wird alles angezeigt!

Code
    smb://192.168.18.55/w1-nas/F84/MD250/

w1-nas = ist der Freigabename vom NAS, dann kommen die Ordner.

• Bei mir wird alles angezeigt!

Code
    smb://192.168.18.55/w1-nas/F84/MD250/

w1-nas = ist der Freigabename vom NAS, dann kommen die Ordner.

Das ist auch richtig so. Natürlich siehst Du ab der Freigabe alle weiteren Inhalte. Aber nicht den tatsächlichen Pfad in dem die eigentliche Freigabe (w1-nas bei Dir) liegt.

• Das ist jetzt der Witz....durch herausnehmen von /volume2 hat es jetzt tatsächlich geklappt :)

Aber erstens hatte ich das vorher schonmal gemacht und da ging es nicht (vielleicht noch was anderes zwischendurch geändert)

zweitens wird mir die Pfadadresse ja unter dem SMB Reiter im Synology NAS genau so angezeigt :/

Egal das geht jetzt erstmal, DANKE:!:

Mit NFS war das deutlich einfacher...

Allerdings scheine ich jetzt noch ein Berechtigungsproblem zu haben. Ich versuche über Steam etwas dort zu installieren (Test!)

aber es bleibt jedesmal bei der Platzreservierung hängen....Netz sagt Berechtigungsproblem <X

Was fehlt mir hier noch? Habe obskure Terminalbefehle gefunden die ich allerdings nicht nutzen möchte ohne im groh zu wissen

was ich da tue... :saint:

Mfg

• Allerdings scheine ich jetzt noch ein Berechtigungsproblem zu haben. Ich versuche über Steam etwas dort zu installieren (Test!)
    aber es bleibt jedesmal bei der Platzreservierung hängen....Netz sagt Berechtigungsproblem <X

Was fehlt mir hier noch?

Hatte ich schon mal geschrieben:

na ja... user (oder users) fehlt bei Deinem Eintrag. So kann nur root mounten.

Zitat Ubuntuusers Wiki:

Angabe, ob ein normaler Benutzer (≠ root) mit dem Programm mount diese Datenzeile benutzen darf oder nicht. Die Optionen user und users erlauben jedem normalen Benutzer einhängen und aushängen (bei users muss es zum Aushängen nicht derselbe Benutzer sein).

• Sorry wenn ich so doof fragen muss aber "wie/wo" genau muss das hin? Ist das nicht mein Benutzername+Credentials?

Mfg

//192.168.1.10/Games /home/preylord/mountpoints/steam cifs credentials=/home/preylord/passwordsmb,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,rw,users 0 0

• ich nutze noch zusätzlich den Parameter noauto. Das zeigt alle Freigaben an ohne sie direkt zu mounten. Einmal anklicken reicht zum mounten. So wird mein Server erst geweckt wenn ich da etwas benötige.

• Danke....leider hat das an der hängenden Installation nichts geändert...vielleicht sollte ich mal den Grund für den SMB Versuch erklären, auch wenn ich hier eigentlich nicht zu sehr Abschweifen wollte :S

Unter Win lagen meine Spiele alle auf meinem NAS, hat auch gut funktioniert.

Nachdem ich jetzt etwas "Sicherer" unter Mint unterwegs bin wollte ich nun auch dieses Thema angehen.

Unter Linux habe ich eigentlich alle Shares mit NFS eingebunden...erschien mir einfacher und soll wohl auch besser sein. Ich konnte auch meine Spiele installieren aber manche starteten, manche nicht.

Erst dachte ich natürlich an Kompatibilitätsprobleme aber die Spiele laufen ausnahmslos unter Linux.

Im Steam Forum half mir dann ein User soweit zu erkennen das die Spiele die Nativ unter Linux laufen

funktionierten nur Proton Spiele nicht....nach einigem hin und her konnte ich vom Ablauf im Terminal feststellen das Proton Probleme hat auf bestimmte Datein zuzugreifen.

wineserver: /home/preylord/mountpoints/steam/Steam Netz/steamapps/compatdata/637090/pfx is not owned by you

DESHALB wollte ich einen Gegentest machen wie es sich unter SMB verhält...scheine aber stattdessen

in noch größere Berechtigungsprobleme gestolpert zu sein da ich nichtmal mehr ein Spiel installiert

bekomme...||

Der ursprüngliche NFS Mount sah so aus

192.168.1.10:/volume2/Games /home/preylord/mountpoints/steam nfs defaults 0 0

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!