[Ausgekoppelt] Weiß jemand, ob ein btrfs-Setup bei Mint oder LMDE inzwischen auswählbar ist?
-
dphn -
May 2, 2026 at 4:51 PM -
Thread is Resolved
-
-
Weiß das niemand? Muss ich mir wohl den Mint-Installer mal näher ansehen.
-
-
Dank dir. Die rein manuelle Methode hatte ich in einem anderen Threads mal für Debian beschrieben. Mach ich nicht mehr, sonst denken hier alle, ich bin bekloppt.

-
-
… sonst denken hier alle, ich bin bekloppt.
Nee, ambitioniert.
Da man Ubuntu nicht so verschlüsselt installieren „darf“, wie man möchte, hatte ich auf meinem Notebook mit debootstrap (!) installiert. Es gab nur die LUKS-Partition, keine unverschlüsselte boot, kein efi, kein bios_grub, aber ein LVM mit ausreichend großem swap-LV für den Ruhezustand.
Aktuell wollte ich was neues Testen und habe nur dir Systemverzeichnisse gelöscht. /home blieb erhalten; /etc umbenannt. Beides spart Arbeit. Dann für Xubuntu 26.04 von der ISO die squashfs-Dateien in die Systempartition manuell entpackt und die Nacharbeit kannte ich ja schon von debootstrap. Einiges konnte ich aus dem „Archiv“ rüber kopieren.
Das kann man bekloppt nennen.
Aber wie ich dich kenne (LMU), kannst du das bestimmt toppen. -
Yep, sowas in der Richtung hab mit LMDE mal gemacht.
System einfach in einer VM installiert und daraus dann ein squashfs erstellt.
Auf einem anderen Rechner nur das btrfs-Layout erstellt und das alles mit den btrfs-Optionen richtig gemountet und anschließend das squashfs da rein entpackt.
Eine fstab per Hand erstellt. Ein kurzes chroot. Darin das initramfs erstellt, grub-install und update-grub. Alles fertig.

-
AGS Danke für das LinuxHähnchen

Cool, kannte ich noch nicht und so super erklärt. Zum Ansehen und gleichzeitigem Umsetzen.
Unter bullseye hatte ich damals genau die gleiche Funktionalität. Anstelle von snapper hatte ich timeshift-autosnap-apt in Verbindung mit grub-btrfs benutzt. Leider wird das nicht mehr weiterentwickelt.
GitHub - wmutschl/timeshift-autosnap-apt: Timeshift auto-snapshot script for Ubuntu and Debian based systems which creates snapshots of your system with timeshift before a package install, remove or upgrade using DPkg::Pre-Invoke hook in apt. Fork of…Timeshift auto-snapshot script for Ubuntu and Debian based systems which creates snapshots of your system with timeshift before a package install, remove or…github.com -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!