Gnome Desktop unter Linux Mint für Browsererweiterung

• Hallo Forum,

um ein bestimmtes Tool für meine Soundkarte zu installieren habe ich vor, LM einmal mit Gnome Desktop zu starten, eine Browsererweiterung zu installieren und wieder zum Cinnamon Desktop zurückzukehren. Ich habe irgendwo gelesen, dies sei unter LM problematisch und könnte zu Einstellungsveränderungen führen.

Kann das jemand so bestätigen und rät mir deshalb davon ab?

Hier (#39 )habe ich die Frage so ähnlich schon mal gestellt, ist dort aber irgendwie Off-Topic. Dort bitte auch in die 'inxi -Fzx' schauen, ich sitze momentan nicht am Linux-Rechner.

Zudem weiß ich nicht, ob diese Erweiterung anschließend im System verankert ist (nur dann würde sie mir ja etwas nützen), oder wirklich nur über den Browser nutzbar wäre.

Das Tool heißt:

Geforderte Erweiterungen sind installiert, nur den Gnome Desktop müsste ich noch installieren (vermutlich, mein Linux-Nicht-Wissen ist halt unermesslich groß^^).

• Go to Best Answer
  • Wenigstens klare Worte!;)

Trotzdem wüsste ich gerne näheres. Gnome-Cinnamon Wechsel beschissen oder das Tool selbst, oder...?

Hab' bitte Verständnis für 'nen Newbie.

• Linux Mint hat nur mit Cinnamon einen Mehrwert. Aber Dein Ansinnen in Absatz 1 vergisst Du mal schnell wieder.

Edit: Sag uns, was Deine Soundkarte braucht, und dann sehen wir weiter. Das Betriebssystem muss zur Hardware passen und nicht umgekehrt.

• Die Gnome Erweiterung funktioniert nur unter Gnome nicht unter Cinnamon. Beide Desktops gleichzeitig installieren kann probleme geben. Linux Mint ist nicht für Gnome gemacht.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Biker63 May 1, 2026 at 7:40 PM

Selected a post as the best answer.
  • @zeltinho und kim88

Ja, danke euch. Das deckt sich mit dem was ich gelesen hatte. Ich werde es erst gar nicht versuchen, deshalb auch hier die Anfrage.

Was ich für meine Soundkarte brauche, gehört nun wieder in den anderen Post... (siehe oben #1)

Edit: Betrachtet beide eure Antwort als hilfsreichste, kann nur eine wählen...:)

• Noch einen Nachschlag.

Linux Mint und Cinnamon ist ein tolles System. Die Systemkomponenten sind aufeinander abgestimmt und es funktioniert einfach.

Aber nicht mit GNOME. Ich stimme meinen Vorrednern zu, das ist ein No-Go.

Hier kommen spezialisierte Distributionen nämlich schnell an ihre Grenzen.

Habe ich auch erlebt und deshalb ist es bei mir dann Debian geworden. Es ist universell, alle Desktops sind verfügbar, nicht so schick integriert wie bei Mint. Macht aber nix, ich habe dafür alle Freiheiten.

Nur mal so als Denkanstoß.;)

• Deshalb hat der Linux-Doofi ja auch nachgefragt;). Mir ging es ja nur um dieses Tool zum Einstellen meiner Soundkarte.

Wenn der Sound wie unter Win klingt, komme ich sofort ganz 'rüber'. Damit beschäftige ich mich z.Zt. halt intensiv. Zu viele Baustellen auf einmal möchte ich nicht haben. Wenn der Umstieg sauber gelungen ist sind da schon 5-6 Distributionen im Hinterkopf, die ich in der VM einfach mal ausprobieren möchte. Dann werde ich auch ein Win10 in der VM einrichten, um einmal im Jahr die Steuer zu machen=O

Grundsätzlich gefällt mir LM sehr gut, der Rest ist halt auch ein bischen 'Spielerei'.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!