Druckformate unter Libreoffice

• Hallo,

ich setze seit Jahren Linux in einer produktiven Umgebung unseres kleinen Unternehmens um und habe ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Zunächst

Ich benutze Libreoffice
    Version: 25.2.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
    Build ID: 520(Build:2)
    CPU threads: 16; OS: Linux 6.12; UI render: default; VCL: gtk3
    Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
    Debian package version: 4:25.2.3-2+deb13u3
    Calc: threaded

, so konfus wie nach dem letzten Update von war die Situiation allerdings noch nie:

Wir haben Etikettendrucker mit ZPL Treiber im Einsatz. Die Drucker haben das richtige Druckformat eingestellt, z.B. 102 x 38 mm. Das Dokument im Writer ist genau so formatiert. Wenn man jedoch den Drucken Dialog startet ist der Drucker immer auf das Format A4 eingestellt. Ich habe das Benutzerprofil bereits gelöscht und die Dokumenteinstellungen manuell eingestellt, die stehen auch immer auf A4 und lassen sich nicht dauerhaft ändern. Das einzige was einigermaßen funktioniert ist dass man die Einstellung "Seitenlayout" im Druckdialog manuell einstellt, das ist jedoch für Endbenutzer eine Zumutung und das Etikett wird trotzdem nur teilweise gedruckt. Kann mit jemand helfen ?

• Hallöchen,

Hast du schon mal versucht die Druckereinstellungen unter CUPS ( localhost:631 in die Browserzeile eingeben und mit den Root Anmeldedaten auch dort anmelden) zu verändern?

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Nach dem Einrichten der Druckeinstellungen (Menü Datei -> Druckereinstellungen...) Speichern! Erst dann sind die speziellen Einstellungen zum Drucken im Dokument gesichert.

Dann noch prüfen ob Dokumente auch mit den gespeicherten Druckeinstellungen geladen werden:

Menü Extras -> Optionen: Laden/Speichern -> Allgemein: Haken an "Druckereinstellungen mit dem Dokument laden"

Funktioniert hier ohne Probleme.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Hallöchen,

Hast du schon mal versucht die Druckereinstellungen unter CUPS ( localhost:631 in die Browserzeile eingeben und mit den Root Anmeldedaten auch dort anmelden) zu verändern?

Hallo, ja, habe ich gemacht, macht allerdings keinen Unterschied.

• Nach dem Einrichten der Druckeinstellungen (Menü Datei -> Druckereinstellungen...) Speichern! Erst dann sind die speziellen Einstellungen zum Drucken im Dokument gesichert.

Dann noch prüfen ob Dokumente auch mit den gespeicherten Druckeinstellungen geladen werden:

Menü Extras -> Optionen: Laden/Speichern -> Allgemein: Haken an "Druckereinstellungen mit dem Dokument laden"

Funktioniert hier ohne Probleme.

Hallo, das funktioniert schon mal, vielen Dank ! Ich habe jedoch die spezielle Situation dass die Dokumente von einer Software generiert werden, ich also keinen Einfluss auf die Druckereinstellungen im Dokument selber habe. Bisher war es so dass beim Einstellen eines Druckers im Druckdialog auch das im Drucker voreingestellte Papierformat verwendet wurde. Das geht jetzt nicht mehr, jetzt wird, egal was beim Druckertreiber eingestellt ist, immer A4 als Format verwendet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!