Debian 13 mit KDE, Anmeldebildschirm defekt, Root Passwort Probleme

• Hallo Zusammen,
    ich hab ein Debian 12 mit Gnome auf Debian 13 geupgradet.
    Hat soweit ganz gut funktioniert.
    Dann habe ich KDE Standard nachinstalliert und bin auf KDE mit SDDM gewechselt.
    Anschließend habe ich Gnome deinstalliert.

jetzt habe ich leider mehrere Probleme:
    - Das KDE fühlt sich unvollständig an. Manche Einstellungen fehlen, die ich von einer Neuinstallation kenne.
    - Der Anmeldebildschirm ist weis/grau, hat eine Selectbox für Plasma (Wayland) oder Plasama (X11) und in der Mitte steht der Benutzer.
    - Und im Terminal kann ich das root Passwort eingeben. In den Systemeinstellungen aber z.B. nicht, da wird es nicht akzeptiert.
    Kann die Uhrzeit nicht anpassen, die nicht stimmt, 1h versatz, kann keinen Benutzer anlegen nichts.

Hab ihr ne Idee, ich bin mittlerweile ratlos, hab schon gesucht und gesucht, keine Lösung.

Gruß Arthur

• - Das KDE fühlt sich unvollständig an. Manche Einstellungen fehlen, die ich von einer Neuinstallation kenne.

Da dürfte es dran liegen.

• Ich vermute, dass Pakete sowohl von KDE als auch von GNOME genutzt wurden. Du hast GNOME deinstalliert und damit vermutlich auch Pakete entfernt, die KDE nutzen würde. Deshalb würde ich nie die Desktop Umgebung wechseln, sondern immer eine neue Installation bevorzugen.

Ob du das repariert bekommst, weiß ich leider nicht ...

• Wie kann ich denn die Probleme beheben?

Versuche mal folgendes, da werden die typischen KDE Sachen installiert.
    Wenn du gewisse Programmen, die ich hier angeführt habe, nicht willst, lass sie in der Befehlszeile einfach weg.

Code
    sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y
    sudo apt install kde-standard sddm -y
    sudo apt install kate kwrite okular digikam dolphin kalzium kstars k3b kmymoney skanlite krita kdevelop -y
    sudo dpkg-reconfigure sddm
    reboot

Ich hoffe damit kommst du nahe an dein gewünschtes KDE ran.

Wie aber schon angeführt wurde, ist es nie gut Desktops zu mischen und dann auch noch einen zu deinstallieren.

Aber versuche es einfach, jetzt ist die Katze ja eh schon in den Brunnen gefallen.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Aber versuche es einfach, jetzt ist die Katze ja eh schon in den Brunnen gefallen.

Erschwerend kommt das vorherige Upgrade. Vielleicht wäre es im Falle eines Scheiterns sinnvoll Gnome auch drauf zu tun. So sind auch alle Bibliotheken wieder vorhanden.

• Erschwerend kommt das vorherige Upgrade. Vielleicht wäre es im Falle eines Scheiterns sinnvoll Gnome auch drauf zu tun. So sind auch alle Bibliotheken wieder vorhanden.

Mir wäre alles zu halbgar. MMn. wenn der TE KDE will bleibt nur Neuinstallation. Irgendein Schrott bleibt sonst irgendwo hängen und nervt dann später.

• Mir wäre alles zu halbgar. MMn. wenn der TE KDE will bleibt nur Neuinstallation. Irgendein Schrott bleibt sonst irgendwo hängen und nervt dann später.

Vermutlich, vor allem da das Root PW teilweise nicht angenommen wird wenn ich ihn da richtig verstehe.
    Da nützt auch keine Nachinstallation mehr.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es hat leider nicht funktioniert. Hab Gnome deinstalliert, weil ich vorher schon Probleme hatte und hab gedacht es liegt daran.

Dann noch eine Frage:
    Es ist eine Dual Boot Installation, Windows 11 und Debian.
    Wie installiere ich das NB jetzt neu?

• Versuche mal folgendes, da werden die typischen KDE Sachen installiert.
    Wenn du gewisse Programmen, die ich hier angeführt habe, nicht willst, lass sie in der Befehlszeile einfach weg.

Code
    sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y
    sudo apt install kde-standard sddm -y
    sudo apt install kate kwrite okular digikam dolphin kalzium kstars k3b kmymoney skanlite krita kdevelop -y
    sudo dpkg-reconfigure sddm
    reboot

Ich hoffe damit kommst du nahe an dein gewünschtes KDE ran.

Wie aber schon angeführt wurde, ist es nie gut Desktops zu mischen und dann auch noch einen zu deinstallieren.

Aber versuche es einfach, jetzt ist die Katze ja eh schon in den Brunnen gefallen.

Das hier ist schon sehr gut. Die Einzelprogramme vorher durchsehen, ob du das Zeug auch alles haben willst.

Ich würde neu installieren. Insbesondere GNOME und KDE/Plasma tauschen ist nicht gut. Unter Plasma werden ja auch andere Anwendungen installiert als unter GNOME.

Mache eine Debian-Installation ohne Desktop. Dann nimm tuxines Befehle und füge noch konsole dazu, das Terminal ist beim kde-standard Meta-Paket nämlich auch nicht dabei. Je nachdem ob die Recommends (Empfehlungen) aktiviert sind oder nicht.

Dolphin hingegen braucht man nicht benennen. Das ist eine Abhängigkeit zu kde-baseapps, der kommt immer mit.

Oder du nimmst das volle Programm und installierst einfach vom Installationsmedium KDE.

• Es ist ein Lenovo Notebook mit Dualboot.
    Windows 11 und Debian.
    Jetzt möchte ich ja das Debian neuinstallieren.
    Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise?

• Mal einen einfachen Vorschlag. Installiere dir auf dem alten Debian das Programm mintstick

Code
    sudo apt install mintstick

Das ist die USB-Abbilderstellung von Linux Mint, gibt es auch bei Debian.

Halte einen USB Stick bereit, den du nicht mehr brauchst. Alle Daten werden bei Verwendung des Tools überschrieben.

Debian hat Live-Systeme mit KDE/Plasma

https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-13.4.0-amd64-kde.iso

Das ist der direkte Link. Downloaden und mit der USB-Abbilderstellung auf den Stick schreiben. Anschließend vom USB-Stick den Rechner starten und installieren. Darauf achten, dass du das System neben Windows installierst.

Vielleicht wäre auch Kubuntu 26.04 für dich interessant. Ubuntu ist etwas zugänglicher als Debian und du kannst während der Installation auch non-free Treiber (Multimedia) installieren. Debian ist da sperriger und du musst das non-free Repo erst aktivieren und dann auch wissen, was du davon brauchst.

Hier gibt es Kubuntu 26.04 LTS. Eine ausgewogene Software-Auswahl und einsteigerfreundlich.

https://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/26.04/release/kubuntu-26.04-desktop-amd64.iso

• Ich habe auch ein Lenovo Notebook im Dualboot von Windows 11 und Linux.
    Kubuntu und Tuxedo laufen darauf auch sehr viel geschmeidiger, als Debian.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Für nicht ganz so erfahrene Nutzer und gerade für ein Dualboot-System finde ich persönlich eine Debian Live-Iso mit dem Calamares Installer am einfachsten.
    Idealerweise kann man die bereits vorhandenen Partitionen weiter nutzen, man sollte natürlich wissen, was man macht.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Für nicht ganz so erfahrene Nutzer und gerade für ein Dualboot-System finde ich persönlich eine Debian Live-Iso mit dem Calamares Installer am einfachsten.

Ist eben einiges an Nacharbeit nötig. Bei Debian sollte man einfach ein wenig vertraut sein mit deren Paketquellen. Das manuelle Einbinden von non-free und ggf. trixie-backports solte kein Problem darstellen.

Kubuntu ist nach der Installation einfach schneller startklar und bringt auch die bessere Softwareauswahl mit. Debian Live-Systeme sind prall gefüllt mit allem möglichen Zeug. (Tonnenweise Sprachpakete, die keiner braucht und vorinstallierte Spiele).

• Hallo Zusammen,
    die Neuinstallation mit Debian 13 und KDE hat einwandfrei funktioniert.
    Danke euch.

Jetzt die nächste Frage:
    Was sind so eure bzw. anschließende Standard to do's?
    Welche zusätzlichen sinnvollen Paketquellen hinzufügen?
    Welche sinnvollen Apps nach installieren, wie z.B. VLC
    Das NB wird zu 90 % für Büro-Tätigkeiten verwendet.

Danke, Gruß
    Arthur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!