Beratung zu lokalem Webserver

• Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Euren Input zum Thema "Lokaler Webserver". Ich habe folgendes vor bzw. schon ausprobiert.

Vorhaben:
    Ich möchte einen eigenen, lokalen Webserver einrichten, der nur im eigenen LAN arbeitet, da ich eine neue WebSeite für unseren Verein generieren und in aller Ruhe ausprobieren möchte. Diese muss einfach zu warten sein, damit sie von den dann zuständigen Mitgliedern auch gerne genutzt wird. Aktuell haben wir eine öffentliche WebSeite auf Joomla-Basis, aber das ist (wie man mir sagt) zu kompliziert in der Bedienung und daher wird kaum noch etwas aktualisiert, was sehr schade ist - und dsa möchte ich ändern.

Bereits ausprobiert:
    Dabei habe ich mal auf einem Raspberry PI 3B einen Apache-Server und auf einer weiteren SD-Karte einen Nginx-Server aufgesetzt. Als mögliche Webseiten-Maschinen habe ich sowohl Grav, als auch WBCE ausprobiert. Beide konnte ich auf dem Raspberry installieren, aber die Funktionialität scheint bei beiden Systemen mehr oder minder eingeschränkt zu sein. Etliche Änderungen an Templates werden irgendwie nicht durchgereicht und installierte Plugins funktionieren nur eingeschränkt bis gar nicht.

Grav wäre natürlich toll, wenn es denn richtig laufen würde, da es keine Datenbank braucht, aber mit Grav funktioniert noch am wenigsten. Plugins wie Slider oder Galerien funktionieren überhaupt nicht. Und ja, die Bedienung ist bei WBCE noch etwas einfacher. Aber auch WBCE will nicht so, wie es eigentlich sein sollte und man es erwarten würde, denn die vorhandenen Funktionen reagieren nicht so, wie sie es sollten. Wenn ich einen Block "Header" definiere, kommt das Bild dann bei "Inhalt" raus und solchen Sachen, die einfach nicht laufen.

Meine Befürchtung ist dahingehend, dass das evtl. am Grundsystem, also Raspberry und Bookworm als Betriebssystem liegen "könnte ...".

Wenn jemand hierzu etwas sagen kann, was mir weiterhelfen würde, würde ich mich freuen - und Danke schonmal für Eure Beiträge ...

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 32 GB, AMD Radeon RX 7600 8GB
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Ich verwende da immer das All in One Paket Xampp. Da hast du alles, was du brauchst dabei

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Für lokale Entwicklung empfehle ich "ddev" nutze ich seit Jahren problemlos: https://ddev.com/

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Installation auf einen PI:

Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade -y
    Code
    sudo apt install apache2 mariadb-server php php-cli php-fpm php-gd php-mysql php-curl php-mbstring php-xml php-zip -y
    Code
    sudo a2enmod php8.2  # Anpassen an die installierte PHP-Version min. 8.x
    sudo systemctl restart apache2
    Code
    wget https://getgrav.org/download/core/grav/latest -O grav.zip
    unzip grav.zip -d /var/www/html/grav
    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www/html/grav
    sudo chmod -R 755 /var/www/html/grav

Apache-Konfiguration ggf. anpassen (z. B. eine neue VirtualHost-Datei für Grav erstellen oder die Standard-/var/www/html-Konfiguration nutzen).

Code

Grav im Browser aufrufen (z. B. http://<raspberry-pi-ip>/grav)

Für eine bessere Performance aktiviere das chaching in Grav.

Viel Erfolg

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Danke schonmal für Eure bisherige Beiträge.
    Zu Xamp und DDEV: Auf welcher Betriebsystem-Basis läuft dasbei Euch ? Kann ich da auch Linux-Mint nehmen oder eher was ohne Desktop ?

nicoletta: So in etwas hatte ich das auch gemacht, aber genau dann kamen diese Probleme auf, von denen ich geschrieben hatte.
    Hier ist aber bei meinen bisherigen Kenntnissen Schluß:
    Apache-Konfiguration ggf. anpassen (z. B. eine neue VirtualHost-Datei für Grav erstellen oder die Standard-/var/www/html-Konfiguration nutzen).

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Xampp kannst du mit GUI oder ohne verwenden

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Ich kann natürlich auch einen PC dafür hernehmen, hatte es aber auf einem PI probiert, wegen des geringen Stromverbrauches. Docker kommt für mich eigentlich nicht in Frage, damit hatte ich bisher auch nicht zu tun, insofern wären das dann mehrere Baustellen gleichzeitig und das erspare ich mir.

Das Ziel ist es natürlich, dass ich das gesamte WebSeiten-Konstrukt dann (wenn es denn mal läuft wie es soll) auf den öffentlichen Webserver beim provider zu schieben. Da wir dann auch gleichen einen Providerwechsel planen, wäre das wie ein Neuanfang.

Unsere Systeme:

• ddev läuft auf Linux, MacOs und Windows (per Windows Subsystem for Linux)

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Danke schonmal für Eure bisherige Beiträge.
    Zu Xamp und DDEV: Auf welcher Betriebsystem-Basis läuft dasbei Euch ? Kann ich da auch Linux-Mint nehmen oder eher was ohne Desktop ?

nicoletta: So in etwas hatte ich das auch gemacht, aber genau dann kamen diese Probleme auf, von denen ich geschrieben hatte.
    Hier ist aber bei meinen bisherigen Kenntnissen Schluß:

Am besten das Debian für PI

Erstelle eine neue Konfigurationsdatei für Grav

Code
    sudo nano /etc/apache2/sites-available/grav.conf

Die könnte so aussehen. (Alles ersetzen)

Code
    sudo a2enmod rewrite
    Code
    sudo a2enmod rewrite
    Code

Wenn was nicht läuft findest du das log hier:

sudo tail -f /var/log/apache2/grav_error.log

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Ich benutze Hugo. Bringt den eigenen Webserver mit, läuft einfach auf dem lokalen Rechner und wenn man zusätzlichen PHP Code benutzt schaut man sich die Seiten mit dem in PHP implementierten Webserver an. Danach einfach mit rsync oder rclone auf den Webspace synchronisieren.

PS: Danke für die anderen Tipps. nicoletta sehe, dass Grav auch (wie Hugo) ein Flat-File CMS ist (oder verstehe ich was falsch?). Kennst du beide? Kannst du einen Vergleich ziehen?

PPS: Tuxine : Sorry, aber wie ich gerade gelernt habe muss ich obiges richtig stellen und das passt auch hier in den Faden aus meiner Sicht.

Hugo ist kein Flat-File CMS sondern:

Display Spoiler

Grav is a dynamic, database-free flat-file CMS with a backend admin panel, while Hugo is a static site generator (SSG) that compiles Markdown into static HTML files. Grav processes pages on-the-fly (PHP-based), whereas Hugo builds the site entirely before hosting, offering superior speed and security.

• nicoletta sehe, dass Grav auch (wie Hugo) ein Flat-File CMS ist (oder verstehe ich was falsch?). Kennst du beide? Kannst du einen Vergleich ziehen?

🐧💬 Kleiner Moderationshinweis:

Dafür eröffnet aber bitte einen eigenen Thread.

Nicht hier diskutieren - vielen Dank

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• So, nachem ich nun vom Einkaufen zurück bin und Eure Posts gesehen habe, sage ich erstmal vielen Dank - das muss ich jetzt erstmal aufarbeiten.
    Aber danke an Euch Alle !

Unsere Systeme:

• nicoletta

Hallo nicoletta,
    ich habe das jetzt mal starr nach Deiner Anleitung gemacht. Wenn ich danach dann die IP des Webservers aufrufe, lande ich auf der "apache2 Debian Default Page", aber nicht auf Grav - was könnte hier noch nicht passen ?

Unsere Systeme:

• http://<raspberry-pi-ip>/grav

Dann lande ich im Directory von grav, aber grav startet nicht

Unsere Systeme:

• Nein

Existiert:

/var/www/html/grav/.htaccess ?

Unsere Systeme:

• ja

Unsere Systeme:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!