Fedora 44 veröffentlicht!

• Anscheinend ist da noch ordentlich der Wurm drin, zumindest in der KDE Ausgabe. Deinstallieren konnte ich in Discover gar nichts, geht wohl generell nur über die Konsole.
    Mir sind auch so einige Apps abgestürzt und ich hatte immer wieder eine ungewöhnlich hohe CPU Auslastung.

🖖🏻"e-hahn Notizen" - Deine Notizen. Dein Server. Deine Regeln.

• geht wohl generell nur über die Konsole.

Obgleich das Paket ohne Weitere deinstallbar ist: ich würde das drauflassen.

Code
    tux@fedora:~$ sudo dnf remove plasma-discover-packagekit 
    Paket                              Architektur   Version                            Paketquelle          Größe 
    Wird entfernt: 
    plasma-discover-packagekit        x86_64        6.6.4-1.fc43                       updates          695.2 KiB 

Transaktionszusammenfasung: 
    Entferne:           1 Paket 

Nach dieser Operation werden 695 KiB frei (installiere 0 B, entferne 695 KiB). 
    Is this ok [y/N]: 
  • Ich habe es mir ja nur in der VM angeschaut, nach einem Neustart der VM ging dann das Deinstallieren von anderen vorinstallierten Apps über Discover auf einmal wieder.

Wollte mir mal das mit dem neuen Login Manager anschauen von KDE, ist jetzt technisch vielleicht besser, keine Ahnung, so rein optisch und funktional sehe ich da keine wirklichen Unterschiede.

Aber das der Fedora Installer jetzt erst nach der Installation, beim ersten Neustart, Name, Benutzername/Kennwort etc. abfragt, ist wirklich mal neu, aber für mich als Endanwender auch irgendwie Jacke wie Hose.

Nett, aber ich bleib natürlich bei meinem Kubuntu 🥰.

🖖🏻"e-hahn Notizen" - Deine Notizen. Dein Server. Deine Regeln.

• Klar geht das in den Systemeinstellungen.

Bei mir kommt das ausgewählte Bild kurz zwischen pw Eingabe > Enter und der kde Oberfläche, Im Anmeldefenster sieht man das Bild mit dem Space Shuttle.

Code
    tux@fedora:~$ systems 
    OS: Fedora Linux 43 (KDE Plasma Desktop Edition) x86_64 
    Kernel: Linux 6.19.14-200.fc43.x86_64 
    DE: KDE Plasma 6.6.4 
    WM: KWin (Wayland) 
    CPU: AMD Ryzen 5 3500U (8) @ 2.10 GHz 
    Memory: 2.73 GiB / 5.69 GiB (48%)
  • Fedora Cinnamon Spin 44 auf nativem Rechner nach dem hochfahren Blackscreen. Intel CPU mit AMD HD 6450. Mittels Recoverauswahl dann Anmeldung möglich bis zum erneuten Systemstart.

Die 43er Cinnamon Version lief ohne jegliche Probleme.

Hab da jetzt auch kein Bock auf rumgebastel, da ich mir die neue Version nur mal anschauen wollte. Schön ist an der 44er Version, das der neueste Cinnamon Desktop vorinstalliert ist

Hilft aber nix, Ventoy Stick und wech iss die Partition. Der nächste bitte!;)

Ich schau gerade, ob und welche Distro für mich sonst noch was sein könnte. Und ich hab auf der Arbeit nebenher momentan Zeit welche kurz anzutesten. Distrohopping quick at work sozusagen.

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

• Solche Fehlermeldungen bekommt man anscheinend nur unter KDE. Das konnte ich unter ChachyOS unds MX Linux/KDE bisher beobachten...

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Solche Fehlermeldungen bekommt man anscheinend nur unter KDE. Das konnte ich unter ChachyOS unds MX Linux/KDE bisher beobachten...

Hatte ich unter CachyOS und allem mit KDE noch nicht

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Ich bin jetzt auf dem Notebook doch mal gehoppt und habe von Fedora 44 KDE zu Fedora 44 Gnome gewechselt. Hier klappt der Tablet Modus inkl. Display Rotation out of the Box und ich muss sagen, dass mir Gnome auf dem Notebook mit Touchpad und Touchscreen sehr gut gefällt. Die Bedienung ist deutlich flotter und intuitiver als mit KDE (im Vergleich der jeweiligen out of the Box Erlebnisse ohne Anpassungen), sofern man auf das Mac-Artige Gewische und Fingerabdrücke steht :)

Auch mal wieder ne gute Erfahrung, wie schnell das alles läuft. Gute 45 Minuten ab dem ersten USB Boot bis zum fertig aufgesetzten OS. Updates eingespielt, Root Cert importiert, KeepassXC, LocalSend und Thunderbird nachinstalliert, Nextcloud verbunden, einmal durch die System- und Browser Settings geflogen, fertig.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Software Mangement per UI, da ist Discover unter KDE deutlich flotter als "Software" von Gnome. Dann doch lieber per Terminal...

Auf der Workstation bleibe ich weiterhin bei Fedora 44 KDE.

• micha_cgn Ja, das Softwarecenter unter Gnome ist wirklich nicht überragend. Langsam und ständig muss neu gebootet werden. Ich gehe da auch den Weg übers Terminal.

Gestern wollte ich Fedora 43 auf dem Laptop aktualisieren - ging nicht, irgendwelche Phyton-Fehler..., seltsam, sehr seltsam.

Edit: Dieser Fehler tritt auf, weil bei einem Upgrade von Fedora 43 auf Fedora 44 die alte Version des Pakets (python3-reactivex-4.0.4-16.fc43) noch installiert ist und mit der neuen Version (python3-rx-4.1.0-3.fc44) kollidiert.

Lösung: sudo dnf remove python3-reactivex-4.0.4-16.fc43

Jetzt läuft Fedora 44 ohne Probleme!

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

Edited once, last by SuperTuxx (May 7, 2026 at 1:31 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!