Fedora 44 veröffentlicht!

• Fedora 44 ist erschienen!

Die neue Version von Fedora kommt mit GNOME 50 und KDE Plasma 6.6.

Außerdem wird bei der KDE-Installation der Plasma Login Manager anstatt SDDM eingesetzt. Weiterhin wird das NTSYNC-Kernel-Modul für bestimmte Anwendungen wie WINE und Steam direkt beim Start geladen.

Alle Neuerungen sind hier nachzulesen:
    The Fedora Linux 44 Release is Here! - Fedora Magazine

Die ISOs der einzelnen Flavors sind als Direkt-Downloads hier verfügbar:
    Index of /pub/fedora/linux/releases/44

Edited once, last by DenalB: Ergänzung (April 28, 2026 at 4:32 PM).

• Schon jemand ausprobiert 🙃?
    Würde mich interessieren, ob sie die Handhabung mit NVIDIA Treibern verbessert haben. Das man nicht mehr erst ein entsprechendes REPO heraussuchen und via Konsole hinzufügen muss, nur um einen aktuellen NVIDIA Treiber installieren zu können …
    Ich werde es selbst bei mir nicht installieren, aber wissen wollen schon …

• Ich hab gerade das Terminal angeschmissen und er lädt die Pakete runter. Da mein Produktivsystem keinerlei Daten beinhaltet bin ich da sehr experimentierfreudig. Mehr als das eine Stunde aufwand für Neuinstallation entsteht, kann nicht passieren :D

• Ok, Upgrade ging mega flott.

Ersteindruck, alles läuft erheblich schneller und flüssiger mit meinem x13 Yoga Gen3.

Die Startzeiten der einzelnen Programme (Schwerpunkt Flatpaks) sind locker halbiert worden. Nach 10 Minuten sonst noch nix negatives festgestellt.

• Also ich hatte sowohl die Beta-Version als auch jetzt Fedora KDE 44 auf dem Laptop (Lenovo Thinkpad)am Laufen. Keine Probleme soweit! Gefällt mir besser als das parallel installierte Ubuntu 26.04.

• Schon jemand ausprobiert 🙃?
    Würde mich interessieren, ob sie die Handhabung mit NVIDIA Treibern verbessert haben. Das man nicht mehr erst ein entsprechendes REPO heraussuchen und via Konsole hinzufügen muss, nur um einen aktuellen NVIDIA Treiber installieren zu können …
    Ich werde es selbst bei mir nicht installieren, aber wissen wollen schon …

Wirklich? Ich hatte Fedora 43 und 42 ein paar mal installiert und das RPMFusion Nvidia Repo war immer aktiviert und der Treiber hat auch immer wunderbar funktioniert.

• Wirklich? Ich hatte Fedora 43 und 42 ein paar mal installiert und das RPMFusion Nvidia Repo war immer aktiviert und der Treiber hat auch immer wunderbar funktioniert.

Ich hab Fedora 43 KDE ausprobiert gehabt, vor ein paar Monaten, da war das bei mir nicht, ich konnte bei mir den Treiber über Discover nicht installieren bzw. war er da gar nicht aufzufinden.

Ich finde die Distributionen sollten alle den gleich schon während der Installation installieren, so wie Ubuntu und diverse andere das auch machen.

• Plasma Login Manager anstatt SDDM eingesetzt

Den Neuen nutze ich schon längere Zeit unter 43. Wobei ich da keinen Mehrwert entdecken konnte. Ausser das das Bild nicht verändert werden kann. Von sddm wechseln:

Code
     792  sudo dnf install plasma-login-manager kcm-plasmalogin 
     793  sudo systemctl enable --force plasmalogin.service

Bei 44 müsste man, wenn sddm noch in der Repos vorhanden auch wieder zu diesen wechseln können.

• Also nach 2-3 Stunden alltäglicher Arbeit bin ich super happy. Ausnahmslos alles ist brutal viel schneller. Auch das Arbeiten mit meinen Netzlaufwerken ist jetzt gefühlt so schnell wie interner Speicher, das war unter 43 noch nicht der Fall.

Alles läuft stabil, alle Syncs klappen, VPN macht keine Zicken. Habe aber auch keine großen Sonderdinge oder so.

• Das man nicht mehr erst ein entsprechendes REPO heraussuchen und via Konsole hinzufügen muss, nur um einen aktuellen NVIDIA Treiber installieren zu können …

Soweit ich mich an meine Installationen von Fedora KDE erinnern kann, poppt nach dem ersten Start das Willkommensfenster von KDE auf. Klickt man das bis zu Ende durch, kann man die 3rd-Party-Repositories aktivieren. Damit sind sie dann direkt aktiv und man kann Software davon installieren. Ein NVIDIA-Repo ist ebenfalls dabei. Zu den 3rd-Party-Repos gehört auch ein Repo für die Steam-Installation.

Ansonsten lassen sich diese Repos auch direkt in den Einstellungen von KDE Discover aktivieren.

Ausser das das Bild nicht verändert werden kann.

Klar geht das in den Systemeinstellungen. ;)

50829268fs.webp 50829270aw.webp

• Soweit ich mich an meine Installationen von Fedora KDE erinnern kann, poppt nach dem ersten Start das Willkommensfenster von KDE auf. Klickt man das bis zu Ende durch, kann man die 3rd-Party-Repositories aktivieren. Damit sind sie dann direkt aktiv und man kann Software davon installieren. Ein NVIDIA-Repo ist ebenfalls dabei. Zu den 3rd-Party-Repos gehört auch ein Repo für die Steam-Installation.

Ansonsten lassen sich diese Repos auch direkt in den Einstellungen von KDE Discover aktivieren.

Wenn das so ist, vermutlich mein Fehler, ich glaube den Willkommensbildschirm hab ich damals eher weggeklickt. Ich hab mich da auf ein paar Tuttorials verlassen, die hatten so etwas nicht erwähnt.

• Ich stell` mich dann mal in die Warteschlange, packe genug Proviant ein, und betrachte die Situation aus sicherer Distanz... ^^

Bei der Masse an Erweiterungen ist das vielleicht auch sinnvoller...:/

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Ich bin mit auf meinem Geekom MiniPC schon Mitte März auf Fedora 44 (Silverblue) umgestiegen. Durch die Veröffentlichung gibt es somit - außer einem routeinemäßigen Update - nichts Neues für mein System.

Leider sind immer noch nicht alle GNOME-Shell-Erweiterungen (offiziell) auf GNOME 50 angepasst worden. So muss man immer noch auf eigenes Risiko settings set org.gnome.shell disable-extension-version-validation "true" aufrufen, um solche Erweiterungen installieren und aktivieren zu können. GSConnect lässt sich zwar aktivieren, aber der Datenaustausch mit einem IPhone scheitert dann meistens, während es auf meinem MacBook mit Fedora Workstation 43 reibungslos und schnell funktioniert. Meine installierten Erweiterungen "App menu is back", "System Monitor" und "AppIndicator" funktionieren aber problemlos.

Meine Rechner haben keine NVidia-Karten, somit auch keinerlei Erfahrungen damit unter Fedora.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und Ubuntu 26.04 LTS
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• den Willkommensbildschirm hab ich damals eher weggeklickt

Das sollte auch kein Problem sein. Du kannst die Repos nach der Installation auch direkt in KDE Discover aktivieren. Dazu bedarf es keines Terminalbefehls. ;)

• Tja, bei mir gibt es einige Fehler, z.B. mit Discover.

Ich wollte kmail löschen und bekomme eine Fehlermeldung:

Aktualisierungs-Problem

Beim Aktualisieren oder Installieren ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.
    Technische Details ansehen ---> Klick

Fehler

Fehlerhafter Vorgang

Sehr aufschlussreich...

Per Konsole ging's dann...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Das sollte auch kein Problem sein. Du kannst die Repos nach der Installation auch direkt in KDE Discover aktivieren. Dazu bedarf es keines Terminalbefehls. ;)

Hab es aus Interesse mal in der VM installiert, tatsächlich, ist wie du sagst, da sind entsprechende REPOs aktivierbar 👍️.
    P. S. Wow, gestern erschienen und gleich über 3GB an Systemupdates verfügbar 🤐 ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!