Bildschirm zeigt keine Taskleiste an

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich habe bei meinem Laptop (Medion Akoya)

von Linux Mint 22 auf Linux Mint 23 ein Update gemacht. Seither zeigt der Laptop nach dem Start nur mehr den leeren Desktop/ das Hintergrundbild an, und keine Taskleiste mehr.

Meine Frage wäre, wie ich es anstelle, dass die Tastleiste wieder da ist, oder alternativ eine alte Version von Linux Mint 22 wiederherstellen kann.

Danke im voraus für eure Hilfe

• Seither zeigt der Laptop nach dem Start nur mehr den leeren Desktop/ das Hintergrundbild an, und keine Taskleiste mehr.

Kannst Du noch mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen?
    Wenn ja, dann prüfe Menüpunkt 'Anzeigeeinstellungen' auf Plausibilität.

Öffnet ein Druck auf die Super-Taste (Win) noch das Startmenü?
    Wenn ja, dann gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten einer Reparatur.
    Beispielsweise könntest Du ein zweites Benutzerkonto erstellen, um zu sehen, ob da der Fehler auch auftriit.

• Und das Drücken einer der beiden WIN-Tasten bewirkt auch nichts?
    (Bei mir öffnet sich dann das Startmenü mit allen Programmen und Optionen.)

Wenn also gar kein Maus- oder Tastendruck irgendwas bewirkt, dann würde ich neu installieren. (Das Upgrade war dann anscheinend fehlerhaft.)
    Entweder Version 22.3 oder eine andere Subversion von Mint 22 Cinnamon (22.1 oder 22.2).
    Jede Subversion wird übrigens bis 2029 mit Sicherheits-Updates versorgt. Es ist also NICHT so, dass man mit z.B. Mint 22.2. sicherheitstechnisch schlechter dran wäre.

Upgrades können im ungünstigsten Fall missglücken. Und wenn dann wirklich (!) gar nichts mehr gehen sollte, wäre eine saubere Neuinstallation der finale Ausweg.

• Wenn also gar kein Maus- oder Tastendruck irgendwas bewirkt, dann würde ich neu installieren. (Das Upgrade war dann anscheinend fehlerhaft.)

Außer du hast eine Timeshift Sicherung wie es vor einem Update geraten wird, dann Wiederherstellung. Ansonsten vor einer Neuinstallation das Homeverzeichnis sichern und später wieder herstellen.

Schau aber vielleicht vorher noch mal, ob du mit der Tastenkombi Str-Alt F1 in ein Terminal kommst, in dem du dich anmelden kannst. Dann könnte man noch Fehleranalyse betreiben und evtl. das Update noch mal anstoßen, falls es nicht richtig durchgelaufen war.

• Welches Mint? Cinnamon, Mate oder Xfce?

Befehlseingabe mit Tastenkombination [Alt]+[F2] aufrufen und dort Terminal eingeben.

Zum Ausschalten poweroff im Terminal eingeben; nicht etwa den Ausschaltknopf lange drücken. – Die grafischen Einstellungen lassen sich auch über das Terminal oder die Befehlseingabe aufrufen, aber die schreibe ich jetzt nicht auch nochmal für alle Desktop-Umgebungen nieder.

oder alternativ eine alte Version von Linux Mint 22 wiederherstellen kann.

Wenn du schon so fragst, hast du timeshift nicht verwendet. Oder?

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Außer du hast eine Timeshift Sicherung wie es vor einem Update geraten wird, dann Wiederherstellung. Ansonsten vor einer Neuinstallation das Homeverzeichnis sichern und später wieder herstellen.

Ja, genau.
    Noch besser wäre es, wenn sogar ein Image-Backup der vorherigen Mint-Version existieren würde. Das könnte man dann einfach an gleicher Stelle zurückkopieren. (Eventuell müsste auch noch Grub aktualisiert werden, damit es wieder läuft.) Aber warten wir erstmal ab, was der TE bezüglich sonstiger Tastaturrreaktionen zu vermelden hat.

• Mit Strg + Alt + F1 bis F7 auf eine virtuelle Konsole wechseln, dort anmelden und dann das probieren:

Alternative Methode: Ein weiterer gängiger Befehl für den gleichen Zweck ist:
    gsettings reset-recursively org.cinnamon

Danach würde ich reboot oder falls nötig sudo reboot durchführen.

PS: perplexity.ai hat mir auf Wunsch Webseiten Quellen genannt wo dieser Befehl genannt wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!