Meine missglückte GrapheneOS Installation

• Hallo ihr lieben,

ich hatte einen Text hier geschrieben und wieder gelöscht. Ich hatte wirklich Angst ich hätte mein Pixel7 Pro geschrottet. Ich habe die Installation über das Chromebook und Chromebrowser und den Webinstaller von GrapheneOS gemacht. Pixel 7 auf Entwickler steht ja schon länger. OEM Bootloader und USB Debugging. Das war ja klar. Jetzt habe ich aber einige Hürden zu überwinden und zwar mit der Bestätigung der leiser und Power Taste weil ich motorisch eine Niete bin. 10 Jahre Ergotherapie für gefühlte verknotete Finger haben auch keine Besserung gebracht. Das aber nur am Rande. Ich musste am Anfang mehrmals versuchen um den Bootloader zu entsperren. Dann hatte ich zwischendurch so Verbindungsabbrüche. Dann habe ich ein anderes Kabel genommen. Lange Rede kurzer Sinn ich habe es bis zum Download geschafft. Aber beim eigentlichen Flashen was ich dann mehrmals versucht habe kam immer USB Übertragungsfehler. Jetzt habe ich überlegt was noch alles hinderlich sein könnte. Also Überwachungstools wie Duckduckgo hatte ich vorher damit mein Mann nicht immer am Wlan herumfummelt. Und die Ente blockiert ja auch die Drittanbieter die tracken. Da ich nicht ganz genau weiß was die Ente noch so macht frage ich hier ob sie das flashen irgendwie behindern könnte. Oder so Tools wie U origin blocken die auch die Datenpakete? Jedenfalls dachte ich mein Handy sei fratze. Es war mitten in der Nacht. Konnte dann aber Android 16 neu aufspielen das wohl in einem Rutsch flashte was auch geklappt hat. Jetzt habe ich Android 16 und der ganze Google Murks geht von vorne los. Ich muss ja telefonieren können etc. Habt ihr noch Tipps für mich was das flashen noch beeinträchtigen könnte. Ach ja und es sollte im Chromebook bleiben. Der Dell soll nicht mit dem Pixel verbunden werden. Daten werden nur in der mit dem Warpinator rübergeschoben. Ja man könnte ja jetzt sagen mache es am Terminal. Ich weiß nicht ob Google das in der Sandbox zulässt. Und viel Tipperei hohe Fehlerquote für mich als Newbie. Da ich jetzt alles neu machen musste habe ich erstmal keine neuen DNS gemacht.

Falls euch dazu noch was einfällt, Tipps nehme ich dankend an.

lg Adhline

• Ich habe es bei mir am PC gemacht. Da Vivaldi nicht funktioniert hat, obwohl es ein Chromium ist, habe ich schnell mal Google Chrome installiert. Dann mein Pixel per USB verbunden, den Web-Installer gestartet und den Anweisungen gefolgt. Das ging ruck-zuck. Schade das es bei dir nicht funktioniert hat!

• Ich habe das mit dem Brave Browser gemacht ohne Blocker oder irgendwelche Tools wie Adblocker über die Webseite von GrapheneOs. Das lief direkt durch. Der Browser war Jungfräulich und nur dafür frisch installiert. Wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind wie auf der Seite beschrieben läuft das und ist keine Raketenwissenschaft.

• Ich habe gerade erst GrapheneOS installiert. Da kam dann ein Punkt Sicherung. Ich habe das übersprungen weil ich auf meinem Pixel 7 gar keinen USB Port habe. Und diese angegebene Cloud wollte ich nicht. Was nutzt ihr denn so? Ach ja es ging über Windows das flashen.

LG Adhline

• Ja ich meinte dieses Adapter Teil für den Stick. Mein Original Karton wo das drin war ist zur Zeit im Bermuda Dreieck. Ich meinte nicht den c-Port. Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt.

LG Adhline

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!