Kubuntu 24.04, kernel-version 6.8.0-110-generic (64-bit)
Hallo zusammen!
Ich habe da eine mutmaßliche Anfängerfrage: ich möchte FluidSynth zur Wiedergabe von MIDI nutzen, und diesen beim boot automatisch starten.
FluidSynth an sich funktioniert wenn ich ihn per Terminal starte. ✅️
Für den Autostart habe ich dann erstmal eine config erstellt:
set audio.driver pulseaudio
set audio.period-size 64
set audio.periods 16
set audio.realtime-prio 60
#set audio.pulseaudio.server
set midi.driver alsa_seq
set midi.realtime-prio 60
set midi.alsa_seq.id bumfluid
set midi.autoconnect True
set synth.default-soundfont /usr/share/sounds/sf2/FluidR3_GM.sf2
Die liegt in meinem Home directory /home/meinuser/.fluidsynth
Wenn ich jetzt FluidSynth über den Terminal mit fluidsynth -f /home/meinuser/.fluidsynth aufrufe, gibt es zwar eine Fehlermeldung bezgl. high-priority, aber die hat nichts mit dem Problem zu tun. Prinzipiell klappt das, FluidSynth taucht unter qpwgraph auf und gibt Töne von sich ✅️
Ansatz 1: Also habe ich genau diesen Befehl in die crontab eingetragen. Das klappt aber nicht ❌️
Ansatz 2: Gut dachte ich, geht vielleicht nicht so direkt. Also habe ich das Script home/meinuser/.bin/fluidsynth-start.sh geschrieben:
#!/bin/sh
/usr/bin/fluidsynth -f /home/meinuser/.fluidsynth
um das dann über die crontab zu starten:
@reboot /home/meinuser/.bin/fluidsynth-start.sh; touch /home/meinuser/_cron_ran_fluidsynth.txt
Aber das klappt auch nicht - die .txt Datei wird zwar angelegt, aber der Dienst wird nicht gestartet ❌️
Ansatz 3: Dann dachte ich, das evtl. crontab der falsche Weg ist, und habe versucht, das Skript in den KDE Systemeinstellungen als Anmeldungs-Skript zu starten. Funktioniert auch nicht ❌️
ABER: obwohl ich von bash nahezu null Ahnung habe, scheine ich in dieser einen Zeile keinen Fehler gemacht zu haben, denn wenn ich das Skript manuell über den Terminal starte, dann wird FluidSynth korrekt gestartet ❔️
So, und an diesem Punkt sind meine bescheidenen Kenntnisse am Ende und ich hoffe, dass jetzt irgendjemand sagt: "Ja, das KANN ja so auch gar nicht gehen, weil ..." 😉