VMDB – Welche Games laufen wirklich in einer VM?

• Ich bin in letzter Zeit wieder tiefer ins Thema VM-Gaming eingestiegen und bin dabei immer wieder auf das gleiche Problem gestoßen:

Welche Games laufen eigentlich wirklich in einer VM – und welche nicht?

Im Netz findet man dazu zwar einiges, aber:

• oft widersprüchlich
    • oft veraltet
    • oft komplett ohne nachvollziehbares Setup

Also habe ich ein eigenes Projekt gebaut:

VMDB

---

Was ist VMDB?

VMDB ist eine Community-Datenbank für Game-Kompatibilität in virtuellen Maschinen.

Die Idee ist simpel:

• Nutzer testen Games in ihrer VM
    • tragen ihr Setup ein
    • und bewerten das Ergebnis

---

Was wird erfasst?

Zu jedem Report gehören z. B.:

• VM-Typ (QEMU/KVM, VMware, VirtualBox, etc.)
    • Host- und Guest-OS
    • Hardware (CPU, RAM, ggf. GPU Passthrough)
    • konkrete Probleme oder Einschränkungen

---

Bewertungssystem

Statt nur „läuft / läuft nicht“ gibt es ein klares Rating:

• Platinum – läuft perfekt
    • Gold – läuft mit kleinen Tweaks
    • Silver – funktioniert mit Workarounds
    • Bronze – läuft mit Problemen
    • Borked – läuft nicht

So sieht man direkt, wie gut ein Game wirklich in einer VM läuft.

---

Warum ich das gebaut habe

Ganz ehrlich:

Mich hat es genervt, ständig selbst testen zu müssen oder mich durch alte Threads zu wühlen.

Zu oft:

• gleiche Tests mehrfach gemacht
    • widersprüchliche Aussagen gefunden
    • Zeit verschwendet

VMDB soll genau das lösen.

---

Wie man es nutzt

• Game suchen
    • Reports anschauen
    • eigenes Ergebnis eintragen

Zusätzlich gibt es Übersichten wie:

• Most Reported Games
    • Recent Reports

---

Mehr Details

Ich habe dazu auch einen ausführlicheren Beitrag geschrieben:

VMDB – Welche Games laufen wirklich in einer VM?

---

Feedback

Mich würde interessieren:

• Nutzt hier jemand aktiv Gaming in VMs?
    • Welche Erfahrungen habt ihr mit Anti-Cheat + Passthrough gemacht?

Und falls ihr selbst testet:

Tragt gern eure Ergebnisse ein – genau davon lebt das Projekt.

• Denke Solitär läuft ganz ordentlich in einer VM.

Spaß bei Seite. Mir fehlt eine Erklärung warum VM Gaming. Warum macht man das?

Wirklich ernst gemeinte Frage ohne hier etwas schlecht reden zu wollen.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Denke Solitär läuft ganz ordentlich in einer VM.

Spaß bei Seite. Mir fehlt eine Erklärung warum VM Gaming. Warum macht man das?

Wirklich ernst gemeinte Frage ohne hier etwas schlecht reden zu wollen.

Klar, berechtigte Frage 🙂

VM-Gaming wirkt auf den ersten Blick unnötig, hat aber tatsächlich ein paar sehr konkrete Use-Cases:

• Trennung von Systemen
      Viele nutzen Linux als Hauptsystem, wollen aber bestimmte Games spielen, die nur unter Windows laufen. Statt Dual-Boot → VM.
    • GPU Passthrough (nahezu native Performance)
      Mit entsprechender Hardware kann man eine GPU direkt an die VM durchreichen. Dadurch läuft das Spiel fast wie auf echter Hardware.
    • Sauberes / isoliertes System
      Kein „zugemülltes“ Windows, keine Treiberreste etc.
      VM kann man jederzeit neu aufsetzen.
    • Anti-Cheat / Testing / Experimente
      Manche testen gezielt, welche Games in VMs laufen oder blockiert werden (z. B. wegen Anti-Cheat).
    • Homelab / Server-Setups
      Es gibt Leute, die ihren Gaming-PC virtualisieren oder z. B. mehrere Systeme auf einem Host betreiben.

Bei mir selbst ist der Main-PC tatsächlich eine VM.
      Ich betreibe einen größeren Homeserver mit mehr als genug Leistung und nutze darauf mein Gaming-Setup per GPU-Passthrough.
    • Für mich hat das den Vorteil, dass ich alles zentral auf einem System laufen lasse und trotzdem nahezu native Performance habe.
  • Anti-Cheat / Testing / Experimente
    Manche testen gezielt, welche Games in VMs laufen oder blockiert werden (z. B. wegen Anti-Cheat)

Die Hardware würde mich mal interessieren um ein Black Ops 6 oder vergleichbares in der VM "vernünftig!" zu spielen

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Die Hardware würde mich mal interessieren um ein Black Ops 6 oder vergleichbares in der VM "vernünftig!" zu spielen

Ryzen 9 5900x 12 Kerner mit 24 Threads, 128GB DDR4 RAM, RTX 2070S (bisschen älter) mit Passthrough durchgereicht an meine VM.

Edit: die VM Selbst hat 6 vCores, 22GB RAM und natürlich die durchgereichte RTX 2070S

Hier die Specs aus Garuda:
    Betriebssystem: Garuda Linux
    KDE-Plasma-Version: 6.6.4
    KDE-Frameworks-Version: 6.25.0
    Qt-Version: 6.11.0
    Kernel-Version: 6.19.12-zen1-1-zen (64-bit)
    Grafik-Plattform: Wayland
    Prozessoren: 6 × AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    Arbeitsspeicher: 22 GiB (21,5 GiB nutzbar)
    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
    Hersteller: QEMU
    Produktname: Standard PC (Q35 + ICH9, 2009)
    Systemversion: pc-q35-10.1

• Die große Frage: Wie viel FPS? Unter120 brauche ich das nicht zu probieren. Die sollten auch schon stabil sein.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Die große Frage: Wie viel FPS? Unter120 brauche ich das nicht zu probieren. Die sollten auch schon stabil sein.

Also ich kann nur aus meiner Sicht sprechen (75 Hz Monitor), aber bei mir laufen die Spiele in der VM praktisch wie auf Bare Metal, stabil bei ~75 FPS.

Mit einer RTX 4070 Ti bist du da natürlich deutlich besser aufgestellt, da sollte 120 FPS absolut realistisch sein, vorausgesetzt das Setup ist sauber konfiguriert (GPU Passthrough etc.).

Wichtig ist eher das Gesamtsetup:

• gute CPU-Zuweisung
    • korrektes Passthrough
    • möglichst geringe Latenz

Wenn das passt, ist der Unterschied zu Bare Metal in der Praxis kaum spürbar.

Von Vorteil ist außerdem ein internes Netzwerk (z. B. 1 Gbit), damit die Latenz niedrig bleibt (bei mir < 3–5 ms).

• Ich muss das mal ausprobieren. Danke für deine Erfahrungen :)

MfG Nico

• vmdb_temp_metrics.png

Kurzes Update nach ein paar Tagen:

VMDB läuft 🎉 – und die ersten Zahlen sehen gar nicht so schlecht aus.

Heute: 426 Page Views, 122 Suchen. In den letzten 30 Tagen: 1.301 Page Views und 316 Suchen – ohne jede bezahlte Werbung, rein organisch.

Was mich besonders freut: Die Suche wird aktiv genutzt. Das zeigt mir, dass Leute gezielt nach Spielen schauen, ob und wie gut die in einer VM laufen – genau der Use Case für den VMDB gebaut wurde.

Was noch fehlt: Einträge und Bewertungen von euch! Die Datenbank lebt davon, dass die Community mitschreibt. Wer seine VM-Gaming-Erfahrungen (QEMU/KVM, VirtualBox, VMware) einträgt – egal ob Platinum, Gold oder Borked – hilft damit direkt der nächsten Person, die das gleiche Spiel ausprobieren will.

➡️ https://vmdb.it

Feedback, Kritik, Feature-Wünsche – alles willkommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!