[Ausgelagert] Diskussion rund um Ubuntu Pro

• Sehr schöner Artikel! Vielen Dank, lieber kim88 !

Eine Frage hätte ich aber doch ...

Kurzes Fazit

Für Privatnutzer ist die Aktivierung von Ubuntu Pro kein "Nice to have", sondern ein dringend empfohlener Schritt, am besten direkt nach der Installation. Man kriegt umsonst ein System, das bei Sicherheitslücken in Programmen wie VLC nicht einfach die Schultern zuckt. Wer aus prinzipiellen Gründen kein Konto bei Canonical anlegen will, muss es natürlich nicht tun. Aber dann sollte man wissen, worauf man verzichtet, und bei Paketinstallationen aus Universe unbedingt die CVEs prüfen.

Bedeutet das, ohne Ubuntu Pro würde ich ein System nutzen, welches weder sicher noch sich auf dem aktuellsten Ubuntu-Stand befindet? Warum aktiviert Ubuntu dann Pro nicht direkt schon während der Installation?

Für mich hat das einen negativen Beigeschmack und erinnert mich stark daran, was Microsoft so abzieht. Oder liege ich falsch? :/

• Bei Ubuntu, ich glaube 24.04 war VLC ohne Lücken weder als Snap noch ohne Ubuntu Pro zu haben. Das selbe galt für FFmpeg,

Wahrscheinlich sieht es Canonical so, das wer schon einen Account angelegt hat es dann auch eher Kostenpflichtig einsetzt. So ähnlich wie die Gratis Spiele bei Steam, Epic und Gog.

Oder sie wollen die Nutzerzahlen schönen. :/

• Aber mal ehrlich, sie können doch keinen Account und Ubuntu Pro verlangen, nur damit man dann alle Programme und vor allem Sicherheitsupdates bekommt. Ich verstehe das nicht.

Aber ich lasse mich gern aufklären, warum man das so machen sollte ...

• Bedeutet das, ohne Ubuntu Pro würde ich ein System nutzen, welches weder sicher noch sich auf dem aktuellsten Ubuntu-Stand befindet? Warum aktiviert Ubuntu dann Pro nicht direkt schon während der Installation?

Korrekt die LTS Release hatten noch nie garantierte Sicherheitsupdates für alles was in Universe liegt. Deswegen ist dieses 5 Jahre Sicherheitsversprechen von Linux Mint, ElementaryOS oder POP!OS im Grunde eine Lüge (Wenn du heute bei einer dieser Distros VLC über die Paketquellen installierst hast du offene Sicherheitslücken).

In Ubuntu "main" liegt im Grunde nur das was mit der ISO ausgeliefert wird und ein paar Servertools (Also Dinge wie Kernel, Gnome Desktop, Coreutils, LibreOffice, Apache, PHP, etc). So ziemlich alle Nutzeranwendungen die du zusätzlich installierst (VLC, Gimp, Inkscape, FileZilla, usw) kommen aus Ubuntu Universe und haben KEINE garantierten Sicherheitsupdates.

Dies wurde früher auch häufig kritisiert z.B. hier: https://www.heise.de/news/Ubuntu-LT…ge-3181830.html

Ubuntu LTS: Langzeitpflege gibt es nur für das Wichtigste
    In vielen Ubuntu-Installationen findet sich Software mit bekannten Sicherheitslücken. Der Grund: Langzeitpflege versprechen die Ubuntu-Macher nur für einen…
    www.heise.de

Canonical hat mit der Einführung von Ubuntu Pro auf diese Kritik reagiert. Mit Ubuntu Pro werden Sicherheitslücken auch in Universe, etc gefixt. Das patchen dieser Pakete ist aber sehr viel Arbeit und kostet einfach unheimlich viel Personalstunden. Als Beispiel das VLC Paket in Ubuntu 16.04 ist Version 2.2.2. Wenn Morgen VLC in Version 4 erscheinen würde. Müssen da Paketmaintainer von Canonical die geschlossenen Sicherheitslücken in Version 4 identifizieren, herausfinden ob die auch schon in 2.2.2 da waren und das zurückpatchen (da 16.04 immer noch supported wird). Und dies nicht nur für VLC sondern für jede Anwendung.

Deswegen gibt es Ubuntu Pro auch nicht generell kostenlos. Bei mehr als 5 Rechner musst du dafür bezahlen (deswegen ist an deinen Account geknüpft, damit Canonical die Anzahl Rechner zählen kannst du verwendest). Wenn du mal zu Ubuntu beigetragen hast bekommst du übrigens 50 Rechner kostenlos.

Beim einrichten von Ubuntu kannst du das direkt verknüpfen oder eben auch nachträglich machen.

Und ja man kann das negativ sehen (wenn man es so sehen möchte) ich sehe es eher positiv. Diese Art von Dienstleistung - mit garantieren Sicherheitsfixes bekommst du nur bei Ubuntu, Red Hat und Suse Enterprise Linux. Als Privatperson bekommst du es bei Suse Enterprise und Red Hat nur gegen Bezahlung. Ubuntu sind die einzigen die diese Dienstleistung für eine begrenzte Anzahl Rechner kostenlos anbieten.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Danke für die ausführliche Erklärung, kim88 ! :thumbup:

Diese Art von Dienstleistung - mit garantieren Sicherheitsfixes bekommst du nur bei Ubuntu

Zählt das auch für die Flavors?

Deswegen gibt es Ubuntu Pro auch nicht generell kostenlos. Bei mehr als 5 Rechner musst du dafür bezahlen

Kann ich selbst Rechner entfernen oder deaktivieren, die ich z. B. nicht mehr nutze? Was passiert, wenn ich meinen Rechner plattmache? Ist die Pro-Lizenz dafür dann weg?

Ubuntu sind die einzigen die diese Dienstleistung für eine begrenzte Anzahl Rechner kostenlos anbieten.

Kann man Canonical trauen, dass das auch weiterhin so bleiben wird?

Wenn du mal zu Ubuntu beigetragen hast bekommst du übrigens 50 Rechner kostenlos.

Wie genau kann ich zu Ubuntu beitragen?

Bitte entschuldigt die vielen sicherlich dummen Fragen eines Benutzers, der bisher Ubuntu vermieden hat. ;)

• Oh. Bedeutet das, wenn ich mir VLC auf Kubuntu installiere, ich die ungepatchte Version nutzen muss? :/

Die FFmpeg und VLC fixes nehme ich aber auch als Kubuntu Nutzer mit. Es gibt nur eine gemeinsame Paketquelle. Ich nutze aber die LTS maximal 3 Jahre.

Kann ich selbst Rechner entfernen oder deaktivieren, die ich z. B. nicht mehr nutze?

Nein, aber wenn die nicht mehr aktualisiert werden verschwinden die automatisch. Du kannst das auf der Webseite sehen.

Frag das ein Knochenorakel. ;)

• Oh. Bedeutet das, wenn ich mir VLC auf Kubuntu installiere, ich die ungepatchte Version nutzen muss? :/

Bedeutet, dass Kubuntu nicht abgedeckt ist unter Ubuntu Pro.

Das gilt nur für die eignenen LTS Versionen von Cannonical, wie z.B. Ubuntu 24.04 LTS

Als normaler User im Desktopbereich sehe ich aber auch kein Grund ewig lange bei den alten Versionen zu bleiben.

Viele Grüße
    Fabian

• Die FFmpeg und VLC fixes nehme ich aber auch als Kubuntu Nutzer mit.

Aber wie, wenn man kein Pro hat?

Entweder stelle ich mich zu blöd an oder ich denke viel zu hoch. Ubuntu wird Anfängern empfohlen. Aber die kennen sich doch erst recht nicht mit der Pro-Geschichte aus. :/

• Zählt das auch für die Flavors?

Nein nur für alles was offiziell Ubuntu heisst und nur für LTS Varianten. Also "Ubuntu Desktop", "Ubuntu Server", "Ubuntu Core", "Ubuntu Cloud Images" und "Ubuntu in WSL für Windows",

Kann ich selbst Rechner entfernen oder deaktivieren, die ich z. B. nicht mehr nutze? Was passiert, wenn ich meinen Rechner plattmache? Ist die Pro-Lizenz dafür dann weg?

Du kannst das ganze manuell entfernen auf dem Rechner einfach sudo pro detach ausführen. Falls du das vergessen hast und das System schon mit einer anderen Distribution überschrieben hast einfach warten. Ubuntu verbindet sich einmal pro 24h mit dem Pro Server um für Updates zu schauen - wenn der Server erkennt, dass es innerhalb von 24h keine Verbindung gibt, wird der Slot wieder frei.

Im Dahsboard sieht das so aus:

Man sieht wie viele freie Maschinen man hat, und wie viele davon aktiv sind. Wenn du mit sudo pro attach eine neue Maschine anbindest geht der "Active Machines" Counter +1 hoch. Mit sudo pro detach geht es um eines runter. Wenn eine Maschine innerhalb von 24h nicht mit dem Server kommuniziert geht es ebenfalls wieder mit -1 runter.

Naja in das Unternehmen rein sehen kann ich nicht. Aber seit der Einführung von Ubuntu Pro hat sich nichts an den freien kostenlosen Maschinen verändert. Und das ist jetzt doch schon ein paar Jahre her.

Wie genau kann ich zu Ubuntu beitragen?

Code Beiträge, Helfen bei Dokumentation, Helfen bei Übersetzungen, Helfen beim Design z.B. für neue Ubuntu Versionen Wallpapers erstellen, beim Testing aktiv mithelfen. Ein guter Anlaufpunkt ist sicherlich hier: https://ubuntu.com/community/docs/contribute

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Aber wie, wenn man kein Pro hat?

Du kannst jeden Ubuntu Flavor zu Pro hinzufügen. Du hast dann für gewisse Programme zusätzliche Sicherheitsupdates aber die Supportzeit des Flavor, zB. Kubuntu verlängert sich nicht sondern bleibt bei - ich glaube - 3 Jahren. Also nix 12 oder 15 Jahre Support.

• Mal wieder ein Guter Artikel.

Mir ist das ganze mit Pro und Updates ja/nein oder vielleicht doch wenn du hier dort richtig abgebogen bist einfach zu viel Wirrwar.

Für mich als User ist das eine Entwicklung am User vorbei (für mich!!)

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Du kannst jeden Ubuntu Flavor zu Pro hinzufügen.

Ich dachte, Pro geht nur für Ubuntu selbst? :/

nur für LTS Varianten

Wenn ich also eine STS-Version wie 25.10 nutze, habe ich von der Pro-Lizenz nichts und komme nicht an die Sicherheitsupdates?

Mir ist das ganze mit Pro und Updates ja/nein oder vielleicht doch wenn du hier dort richtig abgebogen bist einfach zu viel Wirrwar.

Das geht mir leider auch schon lange so. Aber vielleicht bekomme ich jetzt endlich mal den Durchblick. :)

Mir brennen all diese Fragen schon ewig unter den Fingernägeln, der Artikel ist nun der richtige Zeitpunkt, diese Fragen endlich mal zu stellen. ;)

• Toadie nur weil es ide Leute überkomplizieren. Bei der Installation der 26.04 LTs wirst du beim ersten Boot hingewiesen und kannst es mit einem Button über einen Assistenten problemlos aktivieren.

Das geht auch natürlich, dort ist der Button in der Sicherheits-App.

• Ich dachte, Pro geht nur für Ubuntu selbst? :/

Offiziell ist es nicht für die Flovers. Du bekommst es dort aktiviert hast dafür aber keinen Support. Also wenn du es unter Xubuntu aktivierst bekommst du keine 15 Jahre Updates auf XFCE und XFCE Anwendungen. Aber natürlich auf ffmpeg oder VLC.

Wichtiger Hinweis, wenn du eine kostenpflichte Ubuntu Pro Lizenz kaufst, kaufst du auch Support. Sprich wenn du ein Problem mit dem OS hast kannst du dich an das Canonical Support Team wenden und die helfen dir dann. Der Support gilt aber nur für den Standard (Gnome) Desktop - nicht für die Flavours.

Wenn ich also eine STS-Version wie 25.10 nutze, habe ich von der Pro-Lizenz nichts und komme nicht an die Sicherheitsupdates?

Mir brennen all diese Fragen schon ewig auf der Zunge, der Artikel ist nun der richtige Zeitpunkt, diese Fragen endlich mal zu stellen. ;)

Ja Ubuntu Pro gibt es nur für die LTS Versionen. Zurzeit für Ubuntu 16.04, 18.04, 20.04, 22.04, 24.04 und ab Ende April 26.04.

Ende April wird der Support für Ubuntu 16.04 auslaufen (dann sind die 10 Jahre um). Falls du dann weiterhin Updates haben willst kannst du noch Ubuntu Legacy abonnieren (das gibt es NUR kostenpflichtig). Dann bekommst du weitere 5 Jahre Updates - dann ist endgültig Schluss.
    Somit bekommt ein Ubuntu LTS Release 15 Jahre Sicherheitsupdates.

Ubuntu Legacy gibt es bisher für Ubuntu 14.04 (Bis April 2029) und ab nächsten Monat für 16.04 (bis April 2031)

• Ja Ubuntu Pro gibt es nur für die LTS Versionen. Zurzeit für Ubuntu 16.04, 18.04, 20.04, 22.04, 24.04 und ab Ende April 26.04.

Spielen wir das mal durch. Ich installiere mir jetzt Ubuntu 24.04 und aktiviere die Pro-Lizenz. Das System wird somit mit all meinen Apps, die von den Ubuntu-Repos kommen, aktualisiert.

Nun wechsle ich zu Ubuntu 25.10. Was passiert mit der Pro-Lizenz? Gilt die ab dem Zeitpunkt für meinen Rechner nicht mehr und ich erhalte die Sicherheitsupdates auch nicht mehr, die ich mit 24.04 noch bekommen würde?

Jetzt erscheint 26.04 und meine Pro-Lizenz wird wieder aktiv und alle Updates der vergangenen Monate, die ohne die Pro-Lizenz nicht kamen, trudeln plötzlich ein?

EDIT: Danke, kim88 , für das Auslagern meiner Fragen. :thumbup:

• DenalB Auslagern macht Sinn, und hab ich eben getan.

Spielen wir das mal durch. Ich installiere mir jetzt Ubuntu 24.04 und aktiviere die Pro-Lizenz. Das System wird somit mit all meinen Apps, die von den Ubuntu-Repos kommen, aktualisiert.

Korrekt

Nun wechsle ich zu Ubuntu 25.10. Was passiert mit der Pro-Lizenz? Gilt die ab dem Zeitpunkt für meinen Rechner nicht mehr und ich erhalte die Sicherheitsupdates auch nicht mehr, die ich mit 24.04 noch bekommen würde?

Ja und nein. Sagen wir, wir befinden uns im Novmber 2024 und du wechselst auf Ubuntu 24.10 (du kannst von 24.04 nicht direkt auf 25.10 wechseln).

Das Update auf die Version 24.10 wird btw. gar nicht angezeigt. Ubuntu LTS ist standardmässig so konfiguriert, dass es nur Updates auf die nächste LTS Version anzeigt. Also im Grunde würdest du ein Distro-Update erst sehen wenn 26.04.1 (August 2026) erscheint.

Aber du kannst natürlich von 24.04 auf die 24.10 upgraden. Bei dem Upgrade wird Ubuntu Pro auf deinem Rechner deaktiviert also im Grunde automatisch ein sudo pro detach ausgeführt. Und der Slot in deinem Ubuntu Pro Dashboard wird wieder frei. Bei einem Upgrade von 24.04 auf 26.04 wird Ubuntu Pro einfach "mitgenommen".

Und ja in der Theorie bekommst du dann Sicherheitsupdates nicht die du in der Version 24.04 bekommen würdest. Die Frage ist wie relevant das ist, das 24.10 (wie alle STS Versionen) nur 9 Monate Updates (auf den Main Bereich) erhält. Danach musst du ja eh zur nächsten Version wechseln.

Das ganze ist technisch relativ komplex - aber wir können VLC als gutes Beispiel nehmen. Nehmen wir als Beispiel diese Sicherheitslücke in VLC: https://ubuntu.com/security/CVE-2024-46461

Das ist eine Sicherheitslücke die in allen VLC Versionen mit der Nummer 3.0.20 oder tiefer vorhanden war. Sprich hier hat Canonical dann ein Patch gebaut für die VLC Versionen:

• 2.2.2 (Ubuntu 16.04)
    • für die Version 3.0.8 (Ubuntu 18.04),
    • für die Version 3.0.9.2 (Ubuntu 20.04),
    • für die Version 3.0.16 (Ubuntu 22.04)
    • und 3.0.20 (Ubuntu 24.04).

Und haben diesen Patch dann über die jeweiligen Ubuntu Pro Repos dieser Distirbutionen ausgeliefert. Auf Ubuntu 24.10 hast du dieses Update nicht bekommen. Einerseits weil eben in Universe anderseits weil du dort schon VLC in Version 3.0.21 hast und die Version gar nicht mehr betroffen ist. Und da du ja nur 9 Monate Support hast und spätestens August/September 2025 auf die Version 25.04 aktualisieren musst (die dann wieder eine neuere Upstream Version von VLC ausliefert) ist dort das Sicherheits-Patching nicht ganz so wichtig.

Daher wenn du nun alle 6 Monate aktualisierst und irgendwann bei 26.04 landest und dann wieder Ubuntu Pro aktivierst - bekommst du nicht alle Patches plötzlich wieder. Da Ubuntu 26.04 ja eine viel neuere VLC Version benutzt - wo diese bisher gefunden Lücken ja eh alle schon geschlossen sind.

Aber ja du hast unter Ubuntu STS nicht den gleiche Sicherheitsabdeckungsmöglichkeiten wie mit LTS. LTS ist ganz offiziell der empfohlene Weg. Das sieht man auch sehr klar wenn man auf die offizielle Download-Seite geht: https://ubuntu.com/download/desktop

Laut Canonical nutzen rund 95% der Ubuntu User ein LTS Release.

• Post by nicoletta (April 19, 2026 at 6:27 PM).

This post was deleted by the author themselves: ... (April 19, 2026 at 6:31 PM).
  • kim88 Ich danke dir wirklich das du das alles so gut erklärst.

Ich bleibe aber dabei, die ganze Update und Upgrade Geschichte ist komplex.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!