Bios-Starten direkt in die Auswahlbox

• Hi,

kann man das bios so einstellen, daß direkt (ohne F11) in die Auswahlbox gebootet wird und nicht ein Betriebssystem priorisiert wird?

Hat jemand eine Idee?

Danke!

• Hallo goofy

Es wäre nützlich zu erfahren welche Betriebssysteme du da am laufen hast. Normal regelt ein Bootloader das.

Warum über das Uefi ?

Deshalb verstehe ich deine Anfrage vielleicht im Moment auch nicht. 🤔

cu

• ich habe win11, mx und guideOs auf platte sowie antix auf dem stick.

im bios sind folgende boot optionen eingestellt 1 hard disk, 2 NVME MX, 3 usb device, 4 cd/dvd, 5 Network

das heisst, wenn ich beim booten nix tue, startet mx (weil ich das auf MX eingestellt habe), - um z.B. in win11 zu booten muss ich F11 drücken, um in die Auswahlbox zu kommen, über die ich auch das bios setup erreiche.

Ich suche nach einer Möglichkeit, daß der Rechner dierekt in diese Auswahlbox bootet und dann auf die Eingabe wartet.

• Mir ist keine Option bekannt, mit der man die BIOS-Liste der Startdatenträger permanent und automatisch aktivieren kann. Irgendeine Reihenfolge ist im BIOS ja immer fest hinterlegt, daher ist die Taste (F8 / F11 u.dgl.) ja nur eine Möglichkeit zum Eingriff in diese Festlegung.

• o.k. es wäre für mich die eleganteste Lösung gewesen für ein Problem, daß manchmal mit der kabellosen Tastatur besteht, nämlich daß offensichtlich die Treiber für die Tastatur zu spät (zumindest erklär ich mir das laienhaft so) geladen werden um in den boot-Vorgang einzugreifen,

dann habe ich eben das Problem, daß der Rechner in die voreingestellte distro bootet und nicht auf meine Eingabe über die Tastatur reagiert.

• das sind zwei verschiedene Dinge.

BIOS/UEFI: Auswahl der gefundenen Datenträger

GRUB/Bootloader (auf einem der Datenträger): gefundene OS-Startprogramme

Ich bin sicher, sein MX startet via GRUB, aber ohne timeout und mit hidden boot menu

• ohne timeout und mit hidden boot menu

Kann man doch wieder einstellen, und die Zeit sehr hoch setzen, (oder das letzte System starten lassen), ich verstehe im Moment leider noch nicht den Sinn/Grund, das über das Bios/Uefi-Auswahl zu machen.

das sind zwei verschiedene Dinge.

Das ist klar. Deshalb ja mein Vorschlag über grub zu booten.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• das heisst, wenn ich beim booten nix tue, startet mx (weil ich das auf MX eingestellt habe)

...wg der bootreihenfolge, die ich im bios so eingestellt habe, - ich könnte unter startoption 2 (s.o.) auch win11 einstellen, dann würde der rechner direkt in win11 starten (ohne mein Eingreifen mit F11),

- wenn ich F11 beim booten drücke (und es funzt) lande ich in der Auswahlbox, wo alle betriebssysteme die bootable sind angezeigt werden und die möglichkeit ins biossetup zu gehen, - diese Auswahlbox hätte ich gern automatisch angesteuert (ohne mein Eingreifen mit F11) - aber diese Möglichkeit scheint's ja nicht zu geben?!...

• - wenn ich F11 beim booten drücke (und es funzt) lande ich in der Auswahlbox, wo alle betriebssysteme die bootable sind angezeigt werden und die möglichkeit ins biossetup zu gehen, - diese Auswahlbox hätte ich gern automatisch angesteuert (ohne mein Eingreifen mit F11) - aber diese Möglichkeit scheint's ja nicht zu geben?!...

Moin.
    Mir ist ehrlich gesagt keine Möglichkeit bekannt sowas direkt anzusteuern über das UEFI.
    Um mehr zu sagen bedarf es allerdings auch mehr Output von dir. 😉

Welches UEFI in welcher Version usw

• Naja, es gäbe noch die Hardcoremöglichkeit direkt beim Rechnerstart die Efi-Shell zu erzwingen. Dann könnte man das dort über ein Script zu regeln, das die startbaren Datenträger identifiziert, abfragt welchen Starteintrag man verwenden will und den gewählten Eintrag dann bootet.

Sowas geht durchaus. Manche Boards bieten sogar die EFI Shell zusätzlich als Starteintrag an, so dass man sie beim Rechnerstart automatisch öffnen lassen kann.

Ist halt dann doch schon Hardcore.

Gruss Alex

• Moin Alex

Hast du das schon mal gemacht ?
    Ich hatte das zum Glück noch nie nötig.
    Das bedeutet du musst in die „Internal UEFI Shell“ oder „Built-in EFI Shell“ gehen diese auf Enabled schalten.
    Dann dazu ein Script hinterlegen.
    Das ist ein Ding für sich und dazu würde ich keine Anleitung geben, machst du einen Fehler hast du das Teil am tanzen.

Davon abgesehen macht das auch nicht jede UEFI.

Muss er aber selber wissen, da müsste ich mich auch intensiv einlesen und selbst dann würde, wenn ich nicht selber physisch davor sitzen würde um Notfalls einzugreifen keine Anleitung geben.

cu

• Nö ich hab sowas auch noch nicht gemacht. Es wäre aber halt eine theoretische Möglichkeit, wie der TE sein Ansinnen umsetzen könnte. Möglicherweise lässt sich sogar das Auswahlmenü schon per Script triggern.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Uefi tatsächlich alle Möglichkeiten besitzt, die es braucht, um den Wunsch des TE umzusetzen. Und einen Test muss man dann auch nichtmal scheuen, da man ja nichts in der startup.nsh hinterlegen muss, sondern es einfach am Prompt der Efi Shell manuell aufrufen kann. Und hier kann man sich ja zunächst darauf beschränken die gefundenen Bootgeräte mit map nur auflisten zu lassen und dann testweise über eine manuelle Angabe den Boot zu initiieren.

Solange man nichts an den Einstellungen manipuliert und speichern lässt kann man da auch nix kaputt machen, sondern erntet höchstens Fehlermeldungen, sie sich mit einem Neustart des Rechners erledigen lassen.

Gruss Alex

• Vielleicht wäre der rEFind Bootmanager eine Lösung.

Ich habe derzeit keine Systeme hier, auf denen ich das mal testen könnte, aber die Videos dazu sehen doch vielversprechend aus.

Linux Refind alternativen Bootloader installieren wenn GRUB nicht alles anzeigt
    Kenntnis im Anpassen der Scripte sind unbedingt erforderlich.Hintergründe und Icons können individuell nach eigenem Wunsch angepasst werden.Die verschiedenen...
    www.youtube.com

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Lasst mich doch nicht dumm sterben. Warum das ganze über das BIOS-Bootmenü?
    Man kann Windows auch über grub starten, wennes auf einem anderen Datenträger liegt.
    Im Bios MX als 1. Boot auswählen, dort über grub-update Windows mit einbinden, und alles ist gut - Oder?

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Weil er den automatischen Start der Standardauswahl verhindern möchte. Ich hatte ja ganz oben schon darauf hingewiesen, dass man die Auswahl der in Grub hinterlegten Starteinträge unendlich anzeigen lassen kann. Nämlich indem man in der Grub.cfg den Parameter Grub_Timeout auf -1 setzt. Dann erfolgt kein automatischer Start der Standardauswahl mehr, sondern Grub wartet bis zum Nimmerleinstag auf eine Benutzeraktion.

Gruss Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!