Ubuntu 26.04 LTS ist ein Generationswechsel

• Rust Coreutils stehen unter der MIT

Tja, die werden seit 2013 unter dieser Lizenz entwickelt und da kann Canonical wohl kaum hingehen und die Lizenz einfach ändern. Es wird halt ein größerer Nutzen in der höheren Sicherheit gesehen. Das ist eine eher pragmatische Sichtweise und weniger ideologisch. – Die Alternative wäre, mit der Neuprogrammierung nochmal unter GPL zu starten und dabei peinlichst genau darauf zu achten, dass nicht auch nur ein kleines Fitzelchen Code mit dem unter MIT übereinstimmt, weil es dann zum Streit käme. Das klingt doch ziemlich unrealistisch. Mal abgesehen davon, dass dies wieder ewig dauern würde. Und es gibt ja eingefleischte Kritiker von Ubuntu, die auch das wieder als einen Alleingang bezeichnen würden. Also, was soll's?

Wer partout auf GNU Core Utilities und GPL beharren möchte, hat noch die Möglichkeit dies nach der Installation zu ändern, da bei Werkzeugkästen parallel installiert sind. – Aber die Distro wechseln ist natürlich immer eine Option.😇

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Ich würde mich nicht als eingefleischte Kritiker von Ubuntu bezeichnen, habe ja geschrieben das ich vieles gut finde bzw. Ubuntu die Linuxwelt einiges zu verdanken hat, und mich auf allgemeine Reviews berufen. Jeder darf seine Meinung haben und ich habe es mittlerweile auch mal installiert. Es ist gut auch wenn ich Linux Mint dem ganzen weiterhin vorziehe da ich für mich persönlich keine Verbesserung sehe. Die TPM Verschlüsselung ist noch experimentell und funktioniert bei mir nicht. Die Rust Tools werden sicher Pop OS noch interessanter machen wenn da nicht nur die Oberfläche in Rust ist und mir persönlich ist die Lizenz wie sicher 90 % der normalen Nutzer auch egal aber ich kann auch verstehen das mache sagen es wäre besser wenn wenn Firmen Verbesserungen einpflegen diese dann auch allen nützen. Wayland wird sowieso in de nächsten 1 bis zwei Jahren überall zum Standard werden da es ja nun eh nahezu alle größeren Distributionen nutzen. Ich denke gerade in Richtung Firmen, Schulen etc. ist Ubuntu mit seinen Sicherheitsfeatures und den ewigen LTS Support die erste Wahl.

• Ein sehr umfassender Artikel. Besonders gefallen hat mir die bildliche Darstellung der Vorteile von Rust. :thumbup:

Es steckt doch viel Neues unter der Haube und ich habe direkt Lust bekommen Ubuntu mal wieder intensiver auszuprobieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!