Ubuntu 26.04 LTS ist ein Generationswechsel

• APT ist das standard Paketformat das quasi von Debian geerbt wurde.

SNAP ist ein von Canonical entwickeltes Paketformat, dass mit der Zeit ablösen soll.

Der App Sotre zeigt die sowohl SNAP wie DEB Pakete an, einfach suchen und auf "installieren" klicken.

PIP ist das Standarad Paketverwaltungsprogramm für Python Pakete

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Sorry, letzte Frage zum Thema apt-get/snap und pip :)

sabyenc3 ist wohl ein Python Paket. Wenn man das aber nicht weiß, woher findet man das heraus? (dass man dann pip install statt apt-get/snap install) wählen muss?

apt-get oder snap:
    das heißt, man hat immer die Wahl bei der Install vom Programmen, entweder:

sudo snap install mpv

oder

sudo apt-get install mpv

unterscheidet sich das visuell? ich bin ein Freund von , im Terminal "mehr" Dinge (gerne auch farblich" sehen zu können.
    Ist die Wahl per se zu snap statt apt-get, Sinnvoll, wenn es eh apt-get ablösen soll? wie verfährst Du dort?

• @Miauzer ich weiss halt nicht wozu die die Python Pakete benötigst. Aber im Grunde sind das Entwickler-Bibliotheken. Und Entwickler wissen woher sie ihre Bibliotheken beziehen 🤷‍♂️

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Dann habe ich meine Frage falsch gestellt.

Zum Verständnis: Damit sabnzbd und nzb monkey go zusammen 1a funktionieren, werden die beiden phyton pakete benötigt. Und ich kenne den Befehl für diese Pakete im Arch Linux, aber halt nicht, wie sowas unter Ubuntu laufen würde. Daher hatte ich gefragt.

git clone https // aur.archlinux.org/python-sabyenc3.git

cd python-sabyenc3/

makepkg -fsri

cd ..

git clone git clone https // aur.archlinux.org/python-sabyenc3.git

cd python-sabctools/

makepkg -fsri

cd ..

• Ich bin ziemlich sicher, dass du unter Ubuntu hier einfach das DEB herunterladen kannst https://github.com/Tensai75/nzb-monkey-go/releases

Dieses installierst und nichts weiter tun musst.

• Vielen Dank kim88 - ich lese deine Artikel immer sehr gerne, da ich selbst als (immer noch) Frischling das Gefühl habe, das meiste zu verstehen 😅. Du machst Dir so viel Mühe - das ist bewundernswert! So viele Anregungen, so viele Ideen - jetzt muss ich glatt mal das neue Ubuntu in meiner VM ausprobieren! 🤗

• Bei der Installation der 26.04 LTs wirst du beim ersten Boot hingewiesen und kannst es mit einem Button über einen Assistenten problemlos aktivieren.

Da ich ja bereits einen Token samt Befehl zum Einbinden in einer Textdatei für 24.04 gesichert habe, müsste das auch weiterhin im Terminal gehen. Bin nämlich schon sehr neugierig ... :)

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Hey, Ich habe gerade frisch mein Windows platt gemacht :)

und auf der nvme Festplatte nun Ubuntu 25.10. installieren lassen. (weil kim88 deine Empfehlung war nun diese zu wählen, und dann bald der Wechsel auf 26.04. LTS)

Weder im Install-Prozess, noch danach, z.b. im Willkommensbild, ploppt auf, Hey, möchtest Du Ubuntu Pro nutzen.

Habe ich etwa die falsche iso gewählt für die Installation? = ubuntu-25.10-desktop-amd64.iso

oder liegt es daran, weil ich bei der Install bei Anwendungen Standard und nicht Voll gewählt habe? oder bei Properi Treiber, keinen der beiden Haken gewählt habe?

• Auf 26.04 warten und dann Ubuntu pro aktivieren.

kim88
    October 9, 2022 at 8:16 PM

Viele Grüße
    Fabian

• Weder im Install-Prozess, noch danach, z.b. im Willkommensbild, ploppt auf, Hey, möchtest Du Ubuntu Pro nutzen.

Nein Ubuntu 25.10 ist ein STS Release. Ubuntu Pro gibt es nur für LTS. Also dann mit der 26.04 die Ende April erscheint.

• Danke !

Hhm, das finde ich nun widerrum doof, weil die Aussagen hier wegen dem Thema Sicherheitspatches etc, ließen mich aufhorchen und vor allem, dass ich dies sofort nutzen möchte.

Sprich, wenn schon Ubuntu das so toll als Feature hat, dann direkt nutzen.

Das hieße dann wohl, jetzt Ubuntu 24.04.4 LTS wählen und dort direkt das Ubuntu Pro nutzen.

Mir ist das vom Gefühl her lieber, so bis zum Upgrade zu 26.04. zu warten, als der Mix aus STS Release und dann LTS Release.

verständlich, oder? Dann würde ich nun die neue iso auf den ventoy Stick laden und dann nochmal neu loslegen.

ubuntu-24.04.4-desktop-amd64.iso

Ach ja, falls jemand eine gute Seite kennt, nach dem Motto, "diese x Schritte direkt nach einer frischen Ubuntu 24.04.4 LTS Installation zu gehen, dann danke schön. Ich möchte es halt richtig machen bzw. mir das neue Setting direkt gut überlegt einrichten.

• Solange die Versionen im Supportzeitraum sind bekommst du auch bei den STS und LTS Versionen entsprechend Updates.

Ubuntu release cycle | Ubuntu
    Overview of the Ubuntu release cycle - maintenance, support and security coverage, lifetime, upgrade paths, kernel versions and the range of editions and…
    ubuntu.com

Viele Grüße
    Fabian

• Ich habe mir Ubuntu nach langer Zeit nochmal angeschaut und war recht enttäuscht.

Bluetooth wurde nicht erkannt und mein Monitor und deren 144 Hz ebenfalls nicht. Diesen komischen Unity Desktop lässt sich wohl auch nicht ändern. Dann hab ich mir das Zorin (basiert ja auch auf Ubuntu) im Vergleich heran gezogen und musste feststellen, dass deren Hardwareerkennung besser war. Monitor und Bluetooth wurden richtig erkannt. Schade! Hatte mir mehr erhofft.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich habe mir Ubuntu nach langer Zeit nochmal angeschaut und war recht enttäuscht.

Bluetooth wurde nicht erkannt und mein Monitor und deren 144 Hz ebenfalls nicht. Diesen komischen Unity Desktop lässt sich wohl auch nicht ändern. Dann hab ich mir das Zorin (basiert ja auch auf Ubuntu) im Vergleich heran gezogen und musste feststellen, dass deren Hardwareerkennung besser war. Monitor und Bluetooth wurden richtig erkannt. Schade! Hatte mir mehr erhofft.

Ubuntu Desktop (das offizielle) hat schon seit Jahren keinen Unity Desktop mehr.

Viele Grüße
    Fabian

• Die Hardwareerkennung von Ubuntu 24.04 und Zorin OS 18 ist absolut identisch. Beide nutzen zu 100% den identischen Kernel - da Zorin keine eigenen Kernel baut sondern einfach die von Ubuntu nimmt. Beide nutzen den Gnome Desktop.

• Ubuntu Desktop (das offizielle) hat schon seit Jahren keinen Unity Desktop mehr.

Gut, dann habe ich das mit dieser Anordnung der Seitenleiste falsch interpretiert.

Die Hardwareerkennung von Ubuntu 24.04 und Zorin OS 18 ist absolut identisch. Beide nutzen zu 100% den identischen Kernel - da Zorin keine eigenen Kernel baut sondern einfach die von Ubuntu nimmt.

Davon bin ich ausgegangen. In der Praxis yeigt sich dann aber leider ein anderes Bild.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!