Cinnamon Desktop Startet nach Anmeldung nicht mehr Sauber (Linux Mint 22.3 Zena)

• Seit gestern Abend startet mein Desktop von meinen Linux Mint nicht mehr Sauber.

Was ist vorher passiert?

Gestern Abend parallel zum Linux Guides Stammtisch wollte ich eine große Anzahl an Bilder auf den Rechner Löschen, habe Parallel mein Smartphone angesteckt, da ich im Anschluss alle Wallpaper auf den Rechner Ziehen wollte. Ich hab dann alle Wallis auf den PC markiert und bin auf Löschen gegangen und dann ist der PC eingefroren. Die Anzahl der Wallpaper war ca. über 1000 Stück. Genauer gesagt am Anfang reagierte keine Maus Bewegung mehr und nichts mehr Reagierte, nur die Gesprächsteilnehmer und die Musik war noch ca. 1 Minute Lang zu hören. Da nichts mehr Reagierte hab ich im Anschluss den PC abgewürgt.

Als ich den PC im Anschluss wider gestartet habe, ist er normal Hochgefahren, der Anmeldebildschirm wurde geladen und ich konnte mich Anmelden und der Bildschirm blieb Schwarz. Über eine Suchmaschine habe ich dann diese Lösungsansätze gefunden. Beim Punkt "Fehler nach der Anmeldung" Habe ich folgende Abkürzung genommen:

• Strg-Alt-F3 gedrückt zum Start der Konsole
    • sudo service lightdm stop eingegeben
    • Im Anschluß sudo service lightdm start eingegeben
    • Cinnamon Startet Normal und lässt sich Normal nutzen während der Sitzung.

Nach einem Neustart dasselbe Spiel.

Wie macht es sich in den letzten Nutzungen bemerkbar?

Wie oben schon geschrieben, der PC lässt sich starten und fährt bis zum Anmeldebildschirm auch hoch

Nach der Anmeldung bleibt der Bildschirm Schwarz, die Lüfter drehen für ungefähr 30 Sekunden auf volle Drehzahl.

Nach ca. weiteren 30 Sekunden wird der Rückfallmodus angeboten und wenn ich ihn bestätige Lädt der Desktop wie gewohnt.

Im Anschluss ist der PC wie gewohnt Nutzbar.

Alternativ funktioniert auch die Lösung von oben in der Konsole.

Meine Frage, was kann ich tun um die einfachste und (möglichst) leichteste Lösung zu haben das der Desktop nach der Anmeldung normal lädt und nicht im Schwarzen nichts landet.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Tuxine April 19, 2026 at 10:54 AM

Changed the title of the thread from “Cinnamon Desktob Startet nach Anmeldung nicht mehr Sauber (Linux Mint 22.3 Zena)” to “Cinnamon Desktop Startet nach Anmeldung nicht mehr Sauber (Linux Mint 22.3 Zena)”.
  • Seltsamer weiße scheint er sich wohl wieder gefangen zu haben, habe trotzdem nochmal deinen Tipp ausgeführt (Schaden kann es ja nicht) und nach einem Neustart läuft es wieder wie gewohnt. Vielen lieben Dank für deinen Tipp. Ich werde das Thema erst mal als erledigt kennzeichnen, sollte aber das Problem nochmal auftauchen, mache ich ein neues Thema auf.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Das Problem hatte ich letztens auch, einmal alle Updates eingespielt und alle Erweiterungen gelöscht und neu gestartet, alles wieder perfekt

welche erweiterungen meinst du?.
    Erweiterung direkt von LM gelöscht und neu aufgespielt?
    Als anfänger in Linux möchte ich lernen und hätte gerne etwas genauere details. Danke dir 😉

ROG Strix B550-F Gaming // 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 // Nvidia 4070Super (Untervoltet, Stabil bei 925mV) //
    // CPU: Ryzen 9 5950X // Netzteil: 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 12 // Lüfter: Dark Rock Pro 5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!