Wie kann ich eigene Icons im gif Format, im Kairo Dock beim überfahren mit Maus animiert anzeigen

• hallo zusammen. ich bin neuling im Umgang mit linux mint 22.3 und Kairo Dock, cinnamon . Ich hoffe ich bin bei euch richtig. Folgendes versuche ich seit Tagen auch mit KI unterstützung. Ein eigenes erstelltes Icon (animiert) , als Starter Icon zu benutzen, also beim überfahren mit der Maus,soll das Icon animiert dargestellt werden. Das Icon wird auch angenommen, aber nicht animiert. Hat das schon jemand geschaft , oder ist das garnicht möglich.

• Hallo und willkommen hier!

Bitte nicht wundern, wenn du keine erhellende Antwort bekommst.
    Das liegt einerseits daran, dass keiner weiß, was du für ein System benutzt, und andererseits daran, dass Cinnamon und Cairo-Dock nicht zusammenpassen.

Cairo-Dock, übrigens letzte Version von 2014, wurde für Gnome und den Xfce-Desktop gemacht.

• Danke erst mal für deine schnelle Antwort. Also ich versuche mal das system zu beschreiben, linux mint 22.3-cinnamon 64-bit. Arbeitsumgebung .cinnamon 6.6.7 . Fenstersystem x 11 , Rechner gigabyte b 85 M-D2v , Intel Pentium CPU G3260 , 3,30 GHz x 2 , Grafikkarte Intel Corporation Xeon E3-1200 v3 /4th . Hoffe es ist was dabei,womit man etwas anfangen kann. Das Cinnamon und Cairo-Dock nicht zusammen passen , war mir garnicht bewußt . Es funktioniert soweit ganz gut. Gibt es denn ein anderes Dock , welches meine Icons zum abspielen bringen würde ? Ich habe auf einem anderen Rechner , Nexus Dock - Windows 10 , dort funktioniert es tadelos. Nun will ich mit linux , die Ansicht ,soweit möglich , gleich gestalten.