Knopf Freigabeoptionen fehlt?

• Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    andreas@WILLY:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.17.0-20-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: MATE v: 1.26.2 Distro: Linux Mint 22.3 Zena
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Laptop System: HP product: HP EliteBook 855 G8 Notebook PC v: SBKPF
    serial: <superuser required>
    Mobo: HP model: 8895 v: KBC Version 43.3E.00 serial: <superuser required>
    UEFI: HP v: T82 Ver. 01.21.00 date: 04/08/2025
    Battery:
    ID-1: BAT0 charge: 42.0 Wh (100.0%) condition: 42.0/56.3 Wh (74.6%)
    volts: 12.5 min: 11.6 model: Hewlett-Packard Primary status: full
    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Wireless Mouse M325
    charge: 55% (should be ignored) status: discharging
    CPU:
    Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 PRO 5850U with Radeon Graphics bits: 64
    type: MT MCP arch: Zen 3 rev: 0 cache: L1: 512 KiB L2: 4 MiB L3: 16 MiB
    Speed (MHz): avg: 1603 high: 2770 min/max: 407/4508 boost: enabled cores:
    1: 1113 2: 1113 3: 2291 4: 1523 5: 1113 6: 1113 7: 2314 8: 2520 9: 1672
    10: 1113 11: 1113 12: 2770 13: 1113 14: 2550 15: 1113 16: 1113
    bogomips: 60683
    Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
    Graphics:
    Device-1: AMD Cezanne [Radeon Vega Series / Radeon Mobile Series]
    vendor: Hewlett-Packard driver: amdgpu v: kernel arch: GCN-5 bus-ID: 04:00.0
    temp: 49.0 C
    Device-2: Luxvisions Innotech HP HD Camera driver: uvcvideo type: USB
    bus-ID: 5-1:2
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 1920x1080~60Hz
    API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast platforms:
    active: gbm,x11,surfaceless,device inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa
    v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD
    Radeon Graphics (radeonsi renoir ACO DRM 3.64 6.17.0-20-generic)
    API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib devices: 2
    Audio:
    Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 04:00.1
    Device-2: AMD ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor vendor: Hewlett-Packard
    driver: N/A bus-ID: 04:00.5
    Device-3: AMD Family 17h/19h HD Audio vendor: Hewlett-Packard
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 04:00.6
    API: ALSA v: k6.17.0-20-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Qualcomm QCNFA765 Wireless Network Adapter vendor: Foxconn
    driver: ath11k_pci v: kernel bus-ID: 01:00.0
    IF: wlp1s0 state: up mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Bluetooth:
    Device-1: Foxconn / Hon Hai driver: btusb v: 0.8 type: USB bus-ID: 1-3:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 5.2
    lmp-v: 11
    Drives:
    Local Storage: total: 476.94 GiB used: 90.13 GiB (18.9%)
    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Western Digital model: PC SN530
    SDBPNPZ-512G-1006 size: 476.94 GiB temp: 34.9 C
    Partition:
    ID-1: / size: 467.89 GiB used: 90.12 GiB (19.3%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 8 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 55.4 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 48.0 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 16 GiB note: est. available: 14.94 GiB used: 3.09 GiB (20.7%)
    Processes: 444 Uptime: 17h 44m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 1973 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern die Mint 22.3 installiert, reibungslos (keine Fehlermeldungen), W-Lan eingebunden, danach 1,2gB Updates gezogen.
    Video angeschaut, wie ich einen Ordner in einem Windows Netzwerk freigeben kann ( im home rechte erweitert), dann sollte ich einen rechtsklick auf einen Ordner machen und unter einstellungen auf Freigabeoptionen klicken. Leider ist da aber kein Knopf Freigabeoptionen zu sehen.
    Den Sambaserver habe ich (glaube ich) installiert und auch mehrfach den Rechner neu gebootet, WORKGROUP ist geprüft).

In der Dateiverwaltung kann ich auch einen meiner Win 11 Rechner sehen (Netzwerk) und ziehe derzeit ein paar G rüber ( also auf den neuen Rechner).
    Aber den Knopf Freigabeoptionen hätte ich schon gerne!
    Welche Informationen muss ich besorgen, damit mir geholfen werden kann?
    Danke schon mal im voraus!

PS: im Terminal scheint die keys STRG C und STRG V nicht zu funktionieren, kann man das einstellen? Wenn ja wo?

• Salü andreaspoppe Willkommen im Forum

Wahrscheinlich fehlt dir einfach das Paket "nemo-share" - Nemo ist der Dateimanager unter Linux Mint, und dem muss man erst die Funktionalität zu sharen installieren:

Code
    sudo apt install nemo-share

Wichtig stelle sicher das du in der Gruppe: "sambasahre" bist damit das Sahring einwandfrei funktioniert:

Code
    sudo usermod -aG sambashare $USER

Nach diesem Befehl kurz rechner neustarten, damit die Gruppeneinstellungen beim booten korrekt gelesen werden.

Zum Kopieren und Einfügen im Terminal:

Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Im Linux Terminal hat STRG+C eine besondere Bedeutung: Es sendet ein Abbruchsignal (SIGINT) an den laufenden Prozess, also beendet einen Befehl. Deshalb kann es nicht gleichzeitig als Kopieren Shortcut dienen. Das wurde schon eingeführt bevor es grafische Oberflächen / Desktops gegeben So gegen Ende der 1970er Jahre in der Unix Welt.

Die Lösung ist simpel: Im Terminal nutzt du stattdessen einfach STRG+SHIFT+C zum Kopieren und STRG+SHIFT+V zum Einfügen.

Das funktioniert im Mint Terminal standardmässig ohne weitere Einstellungen. Alternativ kannst du auch einfach mit der rechten Maustaste klicken und dort Kopieren/Einfügen wählen.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Die Tastenkombinationen zum kopieren und einfügen sind Shift+Strg+C oder V. Alternativ kannst Du in Gnome Terminal aber auch einen Rechtsklick nutzen. Denn das besitzt ein Kontextmenü, über das Du kopieren und einfügen kannst.

Gruss Alex

• … Desktop: MATE v: 1.26.2 …

Wahrscheinlich fehlt dir einfach das Paket "nemo-share" - Nemo ist der Dateimanager unter Linux Mint

Bei Cinnamon ja, aber bei MATE?

@andreaspoppe, wenn du so etwas eher seltenes wie Mint MATE verwendest, musst bei einigen Dingen nicht nach einer Lösung für Mint suchen, sondern für MATE. Dies ist einer solchen Fälle.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Da habe ich mich ein wenig zu früh gefreut... Ich konnte zwar die Freigabeoptionen sehen, freigeben und sehe nun auch die freigegebenen Ordern auf Willy (LM) aber ich sehe keine anderen Rechner mehr ( Maja und Flip beide WIN11: Ja die Namen sind nicht besonders Altersgerecht)

sudo nano /etc/samba/smb.conf ergeben das zumindest die WORKGROUP noch passt.

# Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part of
    workgroup = WORKGROUP

was muss ich prüfen? Die beiden WIN11 rechner sehen sich gegenseitig. Aber nach der caja-share Installation sehe ich die Win Kisten nicht mehr.

• Zwischenstand:

Wenn ich im Dateimanager smb://192.168.178.45 eintippe, komme ich auf den Win11 Rechner drauf (auch auf den zweiten, halt mit einer anderen IP. Bin mal gespannt, ob ich das nun jeden Tag eintippen muss oder ob Mint sich das merkt. Ich werde berichten...

• Und wenn's keine statische IP ist, aber feste Namen für die Rechner vergeben sind kannst du auch mit Lesezeichen arbeiten.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• aber ich sehe keine anderen Rechner mehr ( Maja und Flip beide WIN11

Ich glaube nicht, dass es primär an der Installation von caja-share liegt. Windows 11 nutzt nur noch WSD (Web Service for Devices) für das Netzwerk-Discovering. Das SMB-Discovering ist komplett ausgeschaltet.

Linux (und auch MacOS) nutzt standardmäßig GVFS bzw. Avahi (mDNS). Wenn man SAMBA nachinstalliert, auch SMB-Discovery. Windows-Clients werden von Linux somit nur bis SMB-Version 1 zuverlässig gefunden.

Dein Linux hat die Windows 11-PCs vermutlich nur zufällig über einen Nebenkanal (SSDP, Multicast?) entdeckt. Normalerweise sehen sich Linux- und Windows-Geräte, wie oben bereits geschrieben, nicht mehr untereinander bzw. nur sehr unzuverlässig.

Schau mal z.B. hier:

Samba 4, shares, wsdd and Windows 10 – how to list Linux Samba servers in the Win 10 Explorer | Linux-Blog – Dr. Mönchmeyer / anracon

was muss ich prüfen? Die beiden WIN11 rechner sehen sich gegenseitig. Aber nach der caja-share Installation sehe ich die Win Kisten nicht mehr.

Man kann nur hoffen, dass WSD irgendwann mal in Samba integriert wird. Bis dahin die Tipps von Borrtux und Gerbil nutzen. Es ist ja auch lediglich ein Anzeige- und kein Zugriffsproblem.

Wenn Du, anders herum, Deine Linux-Clients unter Windows im Explorer angezeigt bekommen willst, dann kannst Du Dir, wie auch schon in dem verlinkten Artikel beschrieben, aus den offiziellen Paketquellen wsdd2 installieren:

https://devanswers.net/view-linux-mac…ws-network-wsd/

Enable Linux Machine Discovery in Windows 10/11 Using WS-Discovery (WSD) | DevAnswers
    Make Linux machines visible in Windows 10 and Windows 11 File Explorer network discovery by installing and configuring a WS-Discovery (WSD) daemon.
    devanswers.net
  • Abschlussbericht:

Das mit dem Dateimanager smb://192.168.178.45 eintippen und Lesezeichen erstellen hat funktioniert. Vorher habe ich die Feste IP Adresse im Router Sichergestellt...

Nach einem Tag und Reboot (zum Testen ob auch alles bestehen bleibt), alles funktioniert wie gewünscht!

Nochmal Danke an Alle!

Topic Closed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!