Arch Installation für Anfänger

• Distrowahl
    Sonstiges

Moin!

Ich möchte mir einmal Arch ansehen und würde gerne wissen, wie ich hier am Besten vorzugehen habe, als Anfänger.
    Das Iso liegt bereits bereit. Braucht es hier einen entsprechenden Installer oder wie beginne ich jetzt hier genau ?

Danke.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Ich habe es über archinstall installiert. Ist halt ein "grafischer" CLI-Installer. Einfacher als es händisch zu installieren.

• Möchtest du direkt auf einen echten Datenträger installieren oder in eine VM?

Echten Datenträger.

p.s. und möchtest du alles manuell machen oder das Script archinstall verwenden?

Am Besten über einen grafischen Installer....

Ich habe es über archinstall installiert. Ist halt ein "grafischer" CLI-Installer. Einfacher als es händisch zu installieren.

Ist der im Iso enthalten oder muss man den noch irgendwie dazu installieren ?

Oder verwendest du den Calamares-Installer von hier:
    https://sourceforge.net/projects/blue-arch-installer/

Ist das schon ein fertiges Arch Iso ?

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Falls Archinstall genutzt werden sollte, bitte das Paket nach dem Booten der ISO über die Eingabe von pacman -Syu archinstall auf die aktuelle Version 4.2 aktualisieren. ;)

• Mastertacalso nur meine Meinung, aber Vanilla Arch installiere ich mir als Einsteiger doch nur um was zu lernen.

Da macht dann der "mühsame" klassische Weg mehr Sinn, den dabei lernt man einiges darüber wie der Aufbau von Arch aussieht.

Wenn du einen grafischen Installer nutzen willst, kannst du auch irgendeine der Derivate nehmen, das ist auch nur Arch mit einigen "wenigen" Anpassungen.

Und wenn es wirklich nur darum geht keine Anpassungen als die der Arch Mantainer zu haben, dann halt archinstall oder halt die von Tuxinehier bereits genannte Calam-Arch-Installer Iso.

Wobei du bei letzter nicht weißt, ob da nicht auch schon Anpassungen drin sind die nicht von Arch sind.

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Mastertac ich sehe das so ähnlich wie MonteDrago - auch aus eigener Erfahrung. Ich habe bestimmt ein Dutzend Male ArchLinux in VMs auf klassischen und auf archinstall-Wegen installiert, und natürlich auch auf physischer HW. Die Lernerfahrung ist als technische Grundlage später einfach sensationell gut verwendbar.

Lies dich doch mal durch die Abschnitte des praktischen Spickzettels der deutschen Arch Community. Das gibt dir ein gutes Gefühl dafür, welche Topics du dabei alle streifen wirst. Tipp: achte bei jedem Abschnitt auf das Inhaltsverzeichnis links, um in den richtigen Teilbereich zu springen, der zu deiner Entscheidung paßt (wie BIOS-Rechner vs. UEFI-Rechner, GRUB vs. Systemd-boot etc.).

• Ich bin älter und gesetzter und will keinen Stress...

Deshalb kein Rolling Release. Dennoch habe ich früher Arch Linux hin und wieder manuell installiert, da gab es noch kein archinstall in der offiziellen ISO.

Nur zu Lernzwecken, lange genutzt habe ich das nie.

Will man jetzt was lernen, kann man das tun. Will man das System in erster Linie nutzen, ist Calam-Arch eine Möglichkeit einfach nur Arch zu installieren und gut.

Bei Debian könnte ich jetzt auch empfehlen, das System über debootstrap einzuspielen und anschließend im chroot auszubauen. Das geht wunderbar, wird aber auch nicht unbedingt empfohlen, weil es eben einfacher geht.

• Moin!

Ich möchte mir einmal Arch ansehen und würde gerne wissen, wie ich hier am Besten vorzugehen habe, als Anfänger.
    Das Iso liegt bereits bereit. Braucht es hier einen entsprechenden Installer oder wie beginne ich jetzt hier genau ?

Ich würde dir empfehlen es genau so wie algl in #12 es beschrieben hat zu probieren. Sollte das aus irgend einem Grund scheitern oder du nicht weiter kommen dann bootest du mit deiner ISO und befolgst #10 von DenalB und installierst über archinstall. Alles andere ist dann sebsterklärend ;)

Du schaffst das :thumbup::)

• Vielen Dank an Euch allen für die guten Tipps. Ich will mal schauen, wie weit ich komme :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!