Moin zusammen,
ich nutze Gemini regelmäßig für Recherchen und Code-Experimente. Dabei bin ich über ein nerviges Problem gestolpert: Die offizielle Funktion "In Google Docs exportieren" funktioniert bei mir von Anfang an nicht richtig – oft wird nur eine einzige Seite übertragen und der Rest des Chats fehlt einfach. Den kompletten Google Takeout (Datenexport) anzustoßen, macht man im Alltag auch nicht gerade jeden Tag...
Daher habe ich ein kleines Tool geschrieben und auf GitHub veröffentlicht: gemini-chat-exporter auf GitHub
Was ist das?
Es ist ein Bookmarklet (ein Lesezeichen mit JavaScript-Code), das den aktuellen Chatverlauf direkt im Browser ausliest und als sauber formatiertes HTML-Dokument speichert.
Die Vorteile:
- Vollständig: Exportiert den gesamten aktuell geladenen Chat.
- Lokal & Sicher: Die Verarbeitung passiert rein lokal im Browser. Es werden keine Daten an externe Server gesendet.
- Formatierung: Behält Code-Blöcke (Dark-Style) und die Struktur bei.
- Linux-Friendly: Funktioniert plattformunabhängig in Firefox, Chromium, Brave etc.
⚠️ Wichtiger Hinweis zu "Canvas":
Damit der Export klappt, darf kein Canvas (die Editor-Ansicht) aktiv sein. Falls Gemini das Canvas-Fenster öffnet, schreibt einfach kurz: "Bitte benutze kein Canvas für diese Ausgabe." Sobald der Text wieder im normalen Chat-Fluss steht, greift das Bookmarklet perfekt.
Installation:
Schaut einfach im Repository vorbei, dort findet ihr in der README.md den Einzeiler-Code für euer Lesezeichen:
Zum Repo: https://github.com/o-valo/gemini-chat-exporter
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der sich auch über das Export-Chaos bei Google ärgert!