Dokumente lassen sich im LibreOffice-Writer nicht im Hochformat drucken

• Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme. In Windows hatte ich auch LibreOffice, da konnte ich ganz normal meine Briefe im DIN A4 Hochformat drucken. Jetzt, als ich mal wieder in Linux Mint meinen LibreOffice-Writer verwende, um ein paar Briefe zu schreiben, ist der Text nach dem Ausdruck verdreht. Sehe ich mir in LibreOffice Writer mein Dokument in der Druckvorschau an, sieht alles gut aus. Exportiere ich den Brief als PDF, wird der Brieftext im PDF-Dokument richtig dargestellt und auch beim Ausdrucken des PDFs sieht alles gut aus. Ich habe die Druckereinstellungen und die Seitenvorlage kontrolliert, das sieht so weit alles gut aus.

Hat jemand eine Idee?

Code
    System:
      Kernel: 6.17.0-35-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
      Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.6.3 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
      Distro: Linux Mint 22.3 Zena base: Ubuntu 24.04 noble 
  • Was mir jetzt noch dazu einfallen würde ist in direkt mal in den Drucker Optionen nach zu schauen evtl. ist da was verstellt.

LM Menü - Drucker - hier mal den hinterlegten Drucker anwählen und mit der rechten Maustaste - Eigenschaften, auswählen.

Dort gibt es bei dir evtl. auch die Option "Auftragsoptionen" interessant ist hier "die Ausrichtung" die sollte auf "Automatische Drehung" stehen.

Evtl. hilft das weiter.🙂

• Ich habe auch im Druckermenü nachgesehen, es erscheint mir alles so weit richtig eingestellt. Ich denke inzwischen, es ist
    wahrscheinlich LibreOffice, das schon in der Linux-Mint-Distribution vorhanden war.

PDF- und TXT-Dokumente druckt der Drucker ohne Probleme aus. Ich überlege schon, ob ich LibreOffice
    vorläufig deinstalliere und später dann neuinstalliere. Wahrscheinlich müsste ich nach der Deinstallation im Linux Mint irgendwo
    noch Einstellungsdaten von LibreOffice entfernen, weil sonst nach einer Neuinstallation von LibreOffice eine mögliche
    falsche Druckereinstellung immer noch vorhanden ist. Ich finde LibreOffice ansonsten hervorragend, nur mit dem Ausdrucken von
    Dokumenten hat die Software in Windows besser funktioniert. 😒

Code
    System:
      Kernel: 6.17.0-35-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
      Desktop: Cinnamon v: 6.6.7 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.6.3 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
  • Ich muss noch mal nachfragen. Wenn du sagst "... sieht allse gut aus", ist dann ein nach PDF gedrucktes (nicht exportiertes) Dokument im Hochformat und wird das dann richtig gedruckt?

Wenn es wirklich an den Libreoffice Einstellungen liegt kannst du die auch erst mal löschen indem du den Ordner ~/.config/libreoffice mal umbenennst. In dem sind nämlich deine persönlichen LO Einstellungen gespeichert.

Ich muss noch mal nachfragen. Wenn du sagst "... sieht allse gut aus", ist dann ein nach PDF gedrucktes (nicht exportiertes) Dokument im Hochformat und wird das dann richtig gedruckt?

Wenn ich mein im LibreOffice-Writer erstelltes Dokument als PDF exportiere und später ausdrucke, wird alles richtig im Hochformat ausgedruckt.

Das Problem ist, wenn ich ein im LibreOffice-Writer erstelltes Dokumente ausdrucke. Die sind immer verdreht und oben abgeschnitten.

Wenn es wirklich an den Libreoffice Einstellungen liegt kannst du die auch erst mal löschen indem du den Ordner ~/.config/libreoffice mal umbenennst. In dem sind nämlich deine persönlichen LO Einstellungen gespeichert.

Ich werde mal deinen Tipp ausprobieren. Der Ordner hat sehr viele Dateien. Wo liegt denn die LO Einstellung? Macht das Sinn, LibreOffice mal zu deinstallieren, oder reicht es die LO Einstellung umzubenennen?

Code
    System:
  • Ich bezweifle, dass es an LibreOffice liegt!

Da uns die spezifischen Konfigurationen des Druckers nicht bekannt sind, bleibt uns vorerst lediglich die Möglichkeit, Mutmaßungen anzustellen. So könnte es mit Cups zusammenhängen, falls es überhaupt installiert ist, oder ein Treiber arbeitet nicht richtig oder falsch.

• Es ist zum Haareraufen. Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob es an LibreOffice liegt. Ich habe Verschiedenes ausprobiert, u.a. den Ordner umbenannt.
    Selbst die LibreOffice-Software habe ich deinstalliert und eine andere Version in der Anwendungsverwaltung, eine Flatpak-Version von LibreOffice 26.2.2.2, installiert. Das Ergebnis ist immer gleich: Der Text wird im Querformat verdreht ausgedruckt.

So könnte es mit Cups zusammenhängen, falls es überhaupt installiert ist, oder ein Treiber arbeitet nicht richtig oder falsch.

Hört sich interessant an, wie bekomme ich das raus?

Code
    System:
  • Ich bezweifle, dass es an LibreOffice liegt!

Dieser Meinung schließe ich mich an.

Wenn nämlich die PDF Datei richtig herum gedruckt wird, liegt es vielleicht eher daran das der Drucker mit einer PPD Datei arbeitet und die kann PDF richtig darstellen.

Es kann nämlich sein das dein Drucker die Steuerzeichen von LibreOffice nicht richtig interpretiert.

Es wird am einfachsten sein wenn du nicht mehr viel Zeit in die Fehleberhebung steckst, sondern einfach jedes Dokument, dass du drucken willst, gleich als PDF speicherst. Ist ein einziger Klick und schon läuft die Sache.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

Es wird am einfachsten sein wenn du nicht mehr viel Zeit in die Fehleberhebung steckst, sondern einfach jedes Dokument, dass du drucken willst, gleich als PDF speicherst. Ist ein einziger Klick und schon läuft die Sache.

So mache ich das zurzeit auch, na ja, ist eher eine Notlösung, aber ja, so geht das zur Not. Ich überlege ohnehin, einen anderen Drucker und Scanner zu kaufen, der für Linux optimal ist. Mein jetziger Canon-Drucker 'PIXMA iX6800' ist mir viel zu groß, ich war damit nie so ganz zufrieden. Eine Idee, welche
    Drucker für Linux Mint und vor allem für LibreOffice optimal sind?

Code
    System:
  • Eine Idee, welche
    Drucker für Linux Mint und vor allem für LibreOffice optimal sind?

Jeder Drucker, der nicht aus dem Museum kommt und auch Linuxtreiber mit 64 Bit anbietet, funktioniert damit. Dies kann man auf den Anbieterseiten erfahren.

Heutzutage treten Schwierigkeiten nur noch selten auf, da die Drucker automatisch erkannt werden.

• Schon mal folgendes überprüft?

CUPS-Einstellungen prüfen (Standardausrichtung)

Oft ist im CUPS-Webinterface das Querformat fest als Standard eingestellt.

— öffne einen Browser und gib http://localhost:631 ein
    — geh zu deinem Drucker und klick auf den erscheinenden Drucker.
    — geh im folgenden Menü auf Administration und da auf die Option set default Option also (Standardoptionen)
    — such nach Orientation also (Orientierung oder Rotation) und setze. diese auf "Portrait" (Hochformat).

Vielleicht bringt das was.

cu

• Wenn ich mein im LibreOffice-Writer erstelltes Dokument als PDF exportiere und später ausdrucke, wird alles richtig im Hochformat ausgedruckt.

Nein, ich wollte, dass du es in ein PDF druckst. Auf drucken gehen und dann statt deines Drucker "in Datei drucken" auswählst. Dann wird auch ein PDF File erzeugt. Wie sieht das aus?

• Nein, ich wollte, dass du es in ein PDF druckst. Auf drucken gehen und dann statt deines Drucker "in Datei drucken" auswählst. Dann wird auch ein PDF File erzeugt. Wie sieht das aus?

Ah ja, verstehe, hatte ich missverstanden. Geht, aber die Druckqualität ist komischerweise schlechter, als wenn ich das Dokument
    direkt als PDF exportiere. Insgesamt ist aber das Druckergebnis bei einer gleichen Vorlage schlechter als früher im LibreOffice auf Windows.

Code
    System:
  • So ganz kapiere ich bisher nicht, wo ich den Drucker finde (im Link des Browsers?) und wo finde ich im Menü Administration, vielleicht unter Verwaltung?

Im ‚localhost‘ sehe ich aber die unten stehenden Angaben, meintest du das? Der Hinweis mit dem Link ist übrigens klasse.

Code
    Treiber:	Canon iX6800 series - CUPS+Gutenprint v5.3.4 (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Verbindung:	usb://Canon/iX6800%20series?serial=2844B6
    Standardeinstellungen:	job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided
    Code
    System:
  • Geh doch mal in den Verwaltungsbereich und da Drucker einrichten.
    Ich sitze im Moment die wenigste Zeit vor einem Linux System und kann dir daher keine exakten Schritte mitteilen.

Einfach ausprobieren. 😉

• Es wird am einfachsten sein wenn du nicht mehr viel Zeit in die Fehleberhebung steckst, sondern einfach jedes Dokument, dass du drucken willst, gleich als PDF speicherst. Ist ein einziger Klick und schon läuft die Sache.

Ich stelle mein Druckproblem vorerst zurück. Heute habe ich aus irgendeinem Grund zwar im Hochformat drucken können, dafür ist aber immer ein Teil oberhalb des Briefes abgeschnitten. Viel Druckpapier verdruckt und es nervt langsam.

Es ist zwar keine elegante Lösung, aber ich werde vorerst den Ausdruck über PDF machen und mir mittelfristig einen besseren Drucker kaufen, der auch für Linux gut funktioniert.

Ich danke euch für die vielen tollen Tipps.

me*

Code
    System:
  • Ich stelle mein Druckproblem vorerst zurück. Heute habe ich aus irgendeinem Grund zwar im Hochformat drucken können, dafür ist aber immer ein Teil oberhalb des Briefes abgeschnitten. Viel Druckpapier verdruckt und es nervt langsam.

Verständlich. Auch ich hatte mit meinem Canon Drucker unter Linux so große Probleme, dass ich ihn letztlich tauschen musste. Probier vorher aber noch folgendes:

Was mir jetzt noch dazu einfallen würde ist in direkt mal in den Drucker Optionen nach zu schauen evtl. ist da was verstellt.

LM Menü - Drucker - hier mal den hinterlegten Drucker anwählen und mit der rechten Maustaste - Eigenschaften, auswählen.

Dort gibt es bei dir evtl. auch die Option "Auftragsoptionen" interessant ist hier "die Ausrichtung" die sollte auf "Automatische Drehung" stehen.

Harrys Hinweis ist gut, aber versuche auch mal, statt "Automatische Drehung" die Ausrichtung fest auf "Hochformat (keine Drehung)" zu stellen. Das kann bei Großformatdruckern wie deinem Pixma weiterhelfen. Ein Versuch isses Wert.

Wenn lediglich ein Teil des Briefes abgeschnitten ist, kann man im Libre-Office-Druckdialog unter Seiteneinrichtung die Skalierung automatisch anpassen oder manuell einstellen, z.b. auf 100 %, falls alle Inhalte im druckbaren Bereich liegen.

Im Übrigen glaube auch ich nicht, dass das Grundproblem bei LibreOffice liegt. Denn wenn du ein Office-Dokument "in eine Datei" druckst, ist die "gedruckte" PDF-Datei ja nicht verdreht. So habe ich dich zumindest verstanden.

• Harrys Hinweis ist gut, aber versuche auch mal, statt "Automatische Drehung" die Ausrichtung fest auf "Hochformat (keine Drehung)" zu stellen. Das kann bei Großformatdruckern wie deinem Pixma weiterhelfen. Ein Versuch isses Wert.

Danke. Unter meiner Druckereinstellung steht schon Hochformat (keine Drehung).
    Libre-Office-Druckdialog unter Seiteneinrichtung? Wo soll das sein? Ich glaube aber, ich habe irgendwo gesehen, dass der druckbare Bereich auf 100% steht.

Im Übrigen glaube auch ich nicht, dass das Grundproblem bei LibreOffice liegt.

Es kann nämlich sein das dein Drucker die Steuerzeichen von LibreOffice nicht richtig interpretiert.

Ja, sehe ich auch so. Tuxine hatte da noch eine Idee.

Code
    System:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!