Babbel-Brief: Der Telegram-Zusammenfasser kann Euch eine Zusammenfassung Eurer Nachrichten senden.

• Was ist der Babbel-Brief? Der Babbel-Brief ist mein persönlicher KI-Sekretär für Telegram. Er liest automatisch definierte Chats und Kanäle aus, filtert das „Gebabbel“ heraus und liefert täglich eine prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Themen. Benötigt wird dafür eine Python Umgebung, eine Telegram API Key, und ein Ollama Endpunkt.

GitHub - o-valo/Babbel-Brief: [ENG] (The Chatter Digest) Vibe: Professional, automated, insightful. [DE] Was ist der Babbel-Brief? Der Babbel-Brief ist mein persönlicher KI-Sekretär für Telegram. Er liest automatisch definierte Chats und Kanäle aus,…
    [ENG] (The Chatter Digest) Vibe: Professional, automated, insightful. [DE] Was ist der Babbel-Brief? Der Babbel-Brief ist mein persönlicher KI-Sekretär für…
    github.com

Die Grundlage aller Fundamente ist die Basis. :!::?::)

Meine Hardware:
    AMD FX-8300 (8) @ 3.300GHz / 32GB / GeForce RTX 5060 16GB vRAM
    AMD Ryzen 5 2600 (12) @ 3.400GHz / 16GB / GeForce GTX 1660 6GB vRAM
    Raspberry 5 mit 8GB
    Dazu 3 Proxmox Nodes.
    Altagslaptop Lenovo T450

Bitte beachten Sie dass nicht alle meine Kommentare für Anfänger immer
    geeignet sind.

• o-mobil April 15, 2026 at 6:08 PM

Changed the title of the thread from “Babel-Brief Der Telegram zusammenfasseer :-) Sendet Euch eine Zusammenfassung Eurer Nachrichten.” to “Babel-Brief Der Telegram zusammenfasseer :-) Kann Euch eine Zusammenfassung Eurer Nachrichten senden.”.
  • Tuxine April 15, 2026 at 6:22 PM

Changed the title of the thread from “Babel-Brief Der Telegram zusammenfasseer :-) Kann Euch eine Zusammenfassung Eurer Nachrichten senden.” to “Babel-Brief - Der Telegram Zusammenfasser :-) Kann euch eine Zusammenfassung eurer Nachrichten senden.”.
  • Freydis April 15, 2026 at 6:23 PM

Changed the title of the thread from “Babel-Brief - Der Telegram Zusammenfasser :-) Kann euch eine Zusammenfassung eurer Nachrichten senden.” to “Babbel-Brief: Der Telegram-Zusammenfasser kann Euch eine Zusammenfassung Eurer Nachrichten senden.”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!