167 Millionen Alt-Handys in deutschen Schubladen

• Die Zahl ungenutzter Handys und Smartphones in deutschen Haushalten ist zwar weiter gesunken – von 195 Millionen im Vorjahr auf aktuell 167 Millionen. Trotzdem bewahren 86 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens ein ungenutztes Handy oder Smartphone zu Hause auf. Das hat der Digitalverband Bitkom auf Basis einer repräsentativen Befragung von 1004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren errechnet.

Ende 2022 belief sich laut Bitkom die Zahl noch auf 210 Millionen ungenutzte Handys und Smartphones, 2021 waren es rund 206 Millionen und 2020 rund 199 Millionen. „Es ist ein gutes Zeichen, dass die Zahl der gehorteten Alt-Handys zurückgeht. Aber noch immer liegen in deutschen Haushalten enorme Mengen wertvoller Rohstoffe ungenutzt herum“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Alte Smartphones enthalten unter anderem Gold, Silber, Kupfer und Seltene Erden. Diese Rohstoffe sollten im Kreislauf gehalten werden.“

Mehr Infos auf Deutsch

• Ich habe auch ein altes Hamdy in der Schublade, aber das ist meine Notreserve, falls das Aktuelle seinen Geist aufgibt. Von daher kann ich es verstehen das jeder eins in der Schublade hat.

• 10 in der Schublade meine Tochter. Papa darf ja nicht ans Handy deswegen können die Bilder nicht gesichert werden und das Handy muss bleiben -.-

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich müsste mal nachzählen aber 10 Stück von ganz altes Siemens bis iPhone 6 liegt hier auch einiges in der Schublade ^^

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Möchte jemand Linux-Phones von der Marke haben, die still und heimlich vom Markt verschwand? 😂

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• mein erstes war ein Ericcson PH337, aber ich habe alle entweder verkauft, beim Mobilfunker in die Rücknahmetonne gegeben oder in Cashback verwandelt. Da findet sich nix in der Schublade.

• Nikia N900?

Nein, ein bq Aquaris E4.5 Ubuntu Edition sowie ein M10-FHD-Tablett, ebenfalls mit Ubuntu. Ich bin mit beidem nie richtig warm geworden und es wurde dann sehr schnell sehr still um Ubuntu Touch. Die Community-Edition unterstützt die Geräte nicht mehr.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Ich hab gerade vorletzte Woche, weil ich ausgemistet und Altlasten loswerden wollte, erst einen ganzen Stall alter Smartphones entsorgt. Ein Redmi Note 12 hab ich aber als Notfallgerät zurückgehalten. Alle anderen, Lumia 820, 830, 950 XL, Redmi Note 9 und zwei Galaxy A50 wurden entsorgt. Das war zwar schade, weil die Geräte zumeist noch Top in Ordnung waren und bis auf die A50 noch einwandfrei funktionierten, aber für die hätte ich einfach nichts mehr bekommen.

Gruss Alex

• Ich benutze meine alten Siemens S Handys ja in der Schublade als Briefbeschwerer für meine alten D-Mark Geldscheine.

Ist das so ein alter Knochen, wie meinst Eltern auch noch irgendwo liegen haben und ständig bewundert zu hin sehen......

Das ist unser erster 😃 Beitrag zu Digital Allianz 🥂

• Ist das so ein alter Knochen, wie meinst Eltern auch noch irgendwo liegen haben und ständig bewundert zu hin sehen......

Das ist unser erster 😃 Beitrag zu Digital Allianz 🥂

Den Knochen hatte ich tatsächlich. Wobei es insgesamt wohl mehrere gab, die so genannt wurden. Ich beziehe mich auf das Siemens S6. Das erste allgemein in unserer Familie war aber das S4. Das S6 gab es später in einer Sonderedition nochmal und ich hatte das Original und später das in gelb.

• Anfangs hatte ich auch das S4 und das S6. Später S35 und S45 Champagne. Das letztere liegt glaube ich, noch imKeller in der E-Schrott-Box. Daneben diverse Nokia. Ein Motoroler Razer und ein simvally SX320.
    Manchmal zu schade zum Wegschmeissen.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!