[Ausgelagert] Diskussion um Snap

• Neue und andere Wege zu verfolgen macht doch auch die Entwicklung von Linux aus. Und wenn es weiterhin andere Möglichkeiten gibt, dann ist es doch auch fein. Snap muss man nicht zwangsweise nutzen, auch wenn es standardmäßig bei Ubuntu nun dabei ist.

Ich bin ja selbst noch Frischling in der Linux-Welt und habe auch mit Ubuntu, bzw Ubuntu Studio und Kubuntu angefangen und auch immer noch dabei. Ich habe auch hier und da mal eine andere Distribution ausprobiert, auf Nebensystemen, sehe aber bisher nicht, dass ich meine Hauptsysteme so schnell wechseln werde.

Dann kommt ja auch noch die Möglichkeit hinzu, wenn man dann doch einem erweiterten Zwang durch Canonical unterliegt, dann doch die Distri wechseln kann. Die Hürde auf eine andere Distri ist ja längst nicht so hoch, als wenn man von Windows oder Mac wechselt.

Ich stehe dann mit 2604 vor meinem ersten Upgrade als Nutzer von LTS. Allerdings habe ich zur Zeit nur ein Ubuntu laufen, also warten bis die anderen Flavors folgen.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Snap muss man nicht zwangsweise nutzen, auch wenn es standardmäßig bei Ubuntu nun dabei ist.

Noch nicht!

Schau mal im Netz, Canotical hat bereits angekündigt das sie in der Zukunft das GANZE Ubuntu System auf Snap umbauen wollen.

Spätestens dann wirst du von Snap in Ubuntu abhängig sein!

Denn einen anderen Weg zu gehen wird dann in massives Frickeln enden.

Und da Snap selber ein System ist was nur in Ubuntu (und Derivate) genutzt wird, weil es nicht wirklich offen (Free Software) ist, ist man dann von Canotical ähnlich abhängig wie jetzt von probateren System wie Windows und Mac, wen man als User nur das Snap System kennt, und nicht mal eben schnell auf eine andere Linux Distro wechseln kann/will.

Daher der Vorwurf aus der FOSS Community das Ubuntu immer mehr zum Windows, und Canotical immer mehr zum MS der Linuxwelt wird.🙄

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Canotical hat bereits angekündigt das sie in der Zukunft das GANZE Ubuntu System auf Snap umbauen wollen.

… und immutable.

Spätestens dann wirst du von Snap in Ubuntu abhängig sein!

Wenn die Snaps dann wenigstens gepflegt würden, wäre das m. E. noch in Ordnung. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich einen Haufen ungepflegter snaps, wo jemand mal angefangen und nicht weitergemacht hat. Selbst Canonical „betreut“ solche snaps. :huh: Da die Spreu vom Weizen trennen, ist eine Schischifusch-Aufgabe, der ich gerne aus dem Weg gehe und die aktuellere Version aus dem Repo wähle. Sollte da mal Mist anfallen, wird bei debian ausgesiebt. :thumbup:

Allerdings sind snaps an sich nichts Neues und daher in der Betrachtung von 26.04 nur eine Randthema.

Sollte etwas unklar sein, gerne noch mal nachfragen.

• Ok, habe jetzt auf die schnell nur was auf Englisch gefunden.

Und ja da wird nur von einer Variante gesprochen.

Aber glaubt hier irgend wer wirklich das Canotical dann auf Dauer zwei System pflegt, wenn sie nur an einem verdienen!

Dann schaut euch besser nochmal die History von Canotical an, die spricht für sich.🤦‍♂️

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Wenn die Snaps dann wenigstens gepflegt würden, wäre das m. E. noch in Ordnung. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich einen Haufen ungepflegter snaps, wo jemand mal angefangen und nicht weitergemacht hat. Selbst Canonical „betreut“ solche snaps. :huh: Da die Spreu vom Weizen trennen, ist eine Schischifusch-Aufgabe, der ich gerne aus dem Weg gehe und die aktuellere Version aus dem Repo wähle. Sollte da mal Mist anfallen, wird bei debian ausgesiebt. :thumbup:

Allerdings sind snaps an sich nichts Neues und daher in der Betrachtung von 26.04 nur eine Randthema.

Welche snaps werden denn nicht gepflegt?

Werden denn alle flatpaks und DEBs gepflegt?

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Werden denn alle flatpaks und DEBs gepflegt?

Natürlich gibt es in allen Systemen ein paar vernachlässigte Projekte. Aber snap wirkt auf mich wie ein Tummelplatz dafür.

Welche snaps werden denn nicht gepflegt?

Ich habe da keine Liste geführt und wollte das hier nicht vertiefen. Bei meinen Stichproben waren alle Flatpaks aktuell, während snaps entweder nicht gab oder meist uralt waren; Aktuelle snaps waren die Ausnahme.

Als Negativbeispiel:

Dieses snap ist nur für 22.04 ein Gewinn, für alle anderen ist das Repo aktueller.

• Natürlich gibt es in allen Systemen ein paar vernachlässigte Projekte. Aber snap wirkt auf mich wie ein Tummelplatz dafür.

Ich habe da keine Liste geführt und wollte das hier nicht vertiefen. Bei meinen Stichproben waren alle Flatpaks aktuell, während snaps entweder nicht gab oder meist uralt waren; Aktuelle snaps waren die Ausnahme.

Wenn man danach sucht, findet man hier überall entsprechende Beispiele. Generell würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die REPOs sehr sehr oft eher nicht aktuell sind.
    Ich nutze Snap für Spotify und Joplin.

🖖🏻"e-hahn Notizen" - Deine Notizen. Dein Server. Deine Regeln.

• Wenn so viele Snaps veraltet sind, liegt es vielleicht daran, dass diverse Leute auf Snap gehen wollten aber dann doch gemerkt haben, dass die Verbreitung über beispielsweise Flatpak deutlich höher ist? Ernsthafte Frage beziehungsweise Vermutung Meinerseits. Entwickler möchten vielleicht auch nicht alles Parallel pflegen.

Und genau da ist dann die große Hürde für Canonical. Sie hatten vielleicht die Idee, alles auf Snap umzubauen, aber den finalen Schritt können die wahrscheinlich gar nicht gehen, weil dann die Nutzer Probleme mit Software haben, die nicht über Snap bezogen werden kann.

Und wie gesagt. Wenn es dann irgendwann mal doch soweit sein sollte, dass Snap-Only umgesetzt wird, dann kann man immer noch wechseln. Und wenn LTS 15 Jahre läuft, wird es bei einer laufenden LTS auch nicht einfach untergeschoben. Für mich klingt das einfach nach Panikmache. Natürlich sollte man dafür dann Canonical kritisieren, sodass sie es auch mitbekommen, dass es wohl der falsche Weg ist und somit Nutzer und Kunden vergraulen.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Generell würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die REPOs sehr sehr oft eher nicht aktuell sind.

Äh, muss man noch erwähnen, dass Ubuntu kein Rolling-Release ist? Da sind die Repos naturgemäß angestaubt, meist bereits bei Veröffentlichung. Gemäß der Update-Politik wird da auch wenig nachgebessert. Aber wenn ich dann auch noch snaps finde, die das Problem der mangelnden Aktualität verschlimmern, dann sagt es doch einiges aus.

• Das ist mit der Pflege der Software immer eine Frage der Interessen. Eine kommerzielle Software wird meist besser gepflegt, weil man die Kunden zufrieden halten möchte um sie zu behalten. Ist die Software OpenSource und der Entwickler verliert das Interesse an weiterer Betreuung, war's das ebend gewesen damit. Ich denke mal, es wird sich da niemand über Monate/Jahre ohne finanzielles feedback weiter hinsetzen wollen. Schließlich ist so ein Projekt nicht mit 5Minuten am Tag bewältigt.

• Ich denke, dass Ubuntu das native Grundsystem auch weiterhin mit Debian-Paketen bereitstellen muss. Es muss ja zunächst einmal die Grundlage gegeben werden, dass die SNAPs überhault laufen. Kernel und systemnahe Komponenten können wohl kaum als SNAP ausgeliefert werden.

Und dort wo Debian-Pakete sind gibt es Repositories, Fremdquellen als ppa.

… und immutable.

Das kommt ganz bestimmt. Vielleicht aber auch als zusätzliches Angebot.

• Natürlich gibt es in allen Systemen ein paar vernachlässigte Projekte. Aber snap wirkt auf mich wie ein Tummelplatz dafür.

Als Negativbeispiel:

Dieses snap ist nur für 22.04 ein Gewinn, für alle anderen ist das Repo aktueller.

Kontakte – Apps für GNOME
    Ihre Kontakte verwalten – Die Kontaktverwaltung speichert und organisiert Informationen Ihrer Kontakte. Sie können Kontaktinformationen erstellen, bearbeiten,…
    apps.gnome.org

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Kernel und systemnahe Komponenten können wohl kaum als SNAP ausgeliefert werden.

Doch können sie und das ist ja gerade der Vorteil von Snap zu Flatpak.

Ubuntu Core basiert komplett auf Snap inkl. Bootloader, Kernel, etc: https://ubuntu.com/core

Wird stark in der Robotik und Industrie genutzt.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Wenn ich den Blogeintrag richtig interpretiere experimentiert Cannonical:

Über den Plan von Canonical wird erwähnt, dasse plant, dass die ersten experimentellen Bauten der neuen Version von Ubuntu Desktop Seien Sie im nächsten Frühjahr bereit Im Prozess der Bildung von Ubuntu 24.04 LTS. Die Bereitstellung klassischer Versionen von Ubuntu Desktop mit Deb-Paketen wird unverändert fortgesetzt. (KI übersetzt)

weiterlesen:

Canonical works on a variant of Ubuntu Desktop that contains only Snap packages
    Canonical has taken the next step in continuing its work to further the use of Snap packages in Ubuntu and has now announced...
    en.ubunlog.com
  • so oder so, es wird niemals dazu kommen, dass es NUR noch snaps gibt in allen distros, wer den nonsens also vermeiden will, wechselt irgendwann weg von ubuntu und fertig, völlig unspektakulär
    meiner einschützung nach wird es canonical aber nicht so weit kommen lassen, oder eben zweigleisig fahren, dass die nur-snap variante eben nur eine von mehreren optionen bleibt

viele Grüße aus dem Norden

• Also wird Ubuntu zu Snapbuntu ?

lesen:

uname
    April 15, 2026 at 7:21 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!