Ja dann versuche ich noch einmal das Problem für die Admins von vorne aufzuzählen:
Mit meinem alten System (Mint 22:3) funktionierte jedes Scanprogramm. Über WLAN auch, aber da der Drucker/ Scanner neben dem Rechner gleich stand (jetzt 15Km entfernt voneinander
), hatte ich immer USB. Nun habe ich ein Backup von HDD auf eine neue, aber NVME überspielt (22:3). Auch das hatte immer geklappt. Mache es ja schon seit 8 Jahren. Auch dieses Mal hat nach dem Backup fast alles funktioniert, ausser dem Scanner, via Scannerprogramme. Aber das muss daran liegen, daß jetzt der Rechner die 15 km vom Multifunktionaldrucker entfernt steht. Mit dem Ziehen der leitungen unter die Leisten habe ich Dussel vergessen die USB-Leitung mit zu ziehen. Nun habe ich alles per LAN. Sicherheitshalber habe ich mal ein 10 Meter langes USB-Kabel angeschlossen....und sofort funktionieren alle Scannerprogramme. Aber ich kann wegen meiner kranken Frau dieses Kabel nicht im Wohnzimmer liegen lassen. Wenn sie darüber fällt mit etwas Übergewicht....WLAN möchte ich nicht haben weil LAN eigentlich sicherer läuft. Und weil ich hoffe daß wir das gemeinsam noch hinbekommen, vor allem auch des Lernfaktors wegen. Also VUESCAN läuft ohne Probleme via LAN. Und kopieren kann ich auch. Der Scanner ist ja nicht kaputt. Ja Support hätte ich schon sehr gerne. Weil nur durch solche Problematiken kann man immer besser werden.