Anleitung für eine angepasste dnf.conf für Fedora-Nutzer

• Distrowahl
    Fedora

Hallöchen,

ich habe letztens irgendwo auf github eine dnf.conf gefunden, die ein paar Parameter hinzufügt. Ich wusste gar nicht, dass derartiges geht, aber habe mich danach dann ein bißchen reingefuchst und eine für mich sinnvolle Konfiguration erstellt, die ich mit euch teilen möchte:

Da ich bei mir bescheidenes Internet habe, könnte man die "max_parallel_downloads" von "2" auch auf "5" oder "10" ändern, obwohl ich bei "10" vorsichtig wäre und bei "fastest_mirror=True" bin ich mir auch nicht so sicher, ob das was bringt, könnte ja jmd vielleicht mal testen. Wenn nicht gewollt einfach davor die "'#" ohne Anführungszeichen setzen, außerdem gibt der Parameter "installonly_limit=2" die Menge auf dem System installierten Kernel an, also maximal 2, für mich ausreichend, aber besser wären wohl 3.

Wie konfiguriere ich das nun:

Also im Terminal folgendes eingeben:

Code
    sudo nano /etc/dnf/dnf.conf

danach die Konfiguration hier kopieren und mit SHIFT+STRG*V einfügen, oder per Rechtsklick mit der Maus

Eventuell die Parameter zu euren Präferenzen ändern und dann die Datei mit STRG+O speichern und mit STRG+X schließen und dann danach schadet es nicht noch ein

Code
    sudo dnf upgrade --refresh

einzugeben.

Viel Spaß und bei Fragen, fragen...

• Ich nutze in meiner Fedora-Installation, wenn ich mal wieder eine haben sollte, nur 2 Parameter. Wobei ich die dnf.conf nicht direkt bearbeite, sondern ein Drop-in nutze. ;)

sudo nano /etc/dnf/libdnf5.conf.d/80-local.conf

Code
    [main]
    defaultyes=True
    max_parallel_downloads=10

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!