iMac auf Linux umbauen - Was ist zu beachten und mögliche Probleme - Fragen und Antworten

• Jetzt habe ich (fast) alles am iMac eingestellt, Datenmigration ist auch fast fertig (es fehlen noch einige Kleinigkeiten).

Jetzt ist meiner Frau im direkten Vergleich zum anderen Monitor aufgefallen, dass das Weiß am iMac sehr warm ist. Ich habe den Nachtmodus deaktiviert und den Regler ganz auf weiß gestellt, allerdings ist es noch nicht weiß. Kann man das noch anders beeinflussen?

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Ich hab hier LMDE7, geh mal in das Programm Farbe und wähl deinen Bildschirm aus > Details anzeigen

Worauf soll ich da achten? Einstellen kann ich nichts.

• Sooo....

Der iMac ist jetzt voll auf Linux (LMDE 7). Da ich ein "normaler" User bin ohne großen Ansprüche sehe ich jetzt auch keinen Unterschied zu Linux Mint 22.3. Die Datenmigration ist abgeschlossen, die Programme die auf dem alten Rechner waren sind alle installiert und alles funktioniert.

Aber... Leider funktionierte der Bereitschaftsmodus nicht. Bis ich darauf gekommen bin wieso. Der Thunderbolt-Dock verhindert das herunterfahren in den Bereitschaftsmodus. Auch ohne angesteckten externen Geräte. Erst als ich den abgesteckt habe funktionierte es wieder. Da muss ich sehen, ob man da etwas ändern kann. Das ist für mich ein großes "Minus".

• Das Problem mit dem Thunderbolt-Dock bleibt. Er verhindert, dass der Rechner in den Bereitschaftsmodus geht. Ich habe bestimmt 2 Stunden mit der KI verbracht und alles mögliche deaktiviert, aber am Schluss hat sogar die KI aufgegeben. Yes I did it:D.

Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Das ist also das einzige was nicht funktioniert In den Ruhezustand runterzufahren funktioniert mit angeschlossenem Dock.

• Also hier beim iMac12,1 einfach 'Bereitschaft' auswählen und fertig. 'Ruhemodus' funktioniert nicht, dann wacht er nicht mehr auf und ich muss ihn erst wieder neu starten. Aber der Button 'Bereitschaft' funktioniert bestens.

Das mit dem Thunderbolt-Dock versteh ich bei Dir nicht.

Aber ich nutze hier auch LMDE7, direkt auf Debian13 basierend. Die Ubuntu-Versionen verursachen auch immer irgendwelche komischen Situationen - LinuxMintDebianEdition läuft bestens hier seit Silvester

• Also hier beim iMac12,1 einfach 'Bereitschaft' auswählen und fertig. 'Ruhemodus' funktioniert nicht, dann wacht er nicht mehr auf und ich muss ihn erst wieder neu starten. Aber der Button 'Bereitschaft' funktioniert bestens.

Das mit dem Thunderbolt-Dock versteh ich bei Dir nicht.

Aber ich nutze hier auch LMDE7, direkt auf Debian13 basierend. Die Ubuntu-Versionen verursachen auch immer irgendwelche komischen Situationen - LinuxMintDebianEdition läuft bestens hier seit Silvester

Ich habe auch LMDE7 drauf und ein Thunderbolt-Dock angeschlossen. Wenn der Dock angeschlossen ist fährt der Rechner nicht in Bereitschaft, weil der Dock das verhindert. Es gibt keine Möglichkeit das zu umgehen, außer den Dock abzustecken. Dann funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe es sogar geschafft, dass die KI aufgegeben hat. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!