iMac auf Linux umbauen - Was ist zu beachten und mögliche Probleme - Fragen und Antworten

• Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt, weil ich selber einen iMac "umgerüstet" habe.

Hier aus dem Forum habe ich den Tipp bekommen, das LMDE sehr gut geeignet dafür sei. Habe ich gemacht und es läuft auch einwandfrei. Da auch andere wahrscheinlich mit dem Thema in Berührung kommen könnten, soll das ein Sammelthread dafür werden. Das hier soll ein Sammelthread dafür werden. Wenn ich etwas anderes machen hätte sollen, darf ein Admin das gerne ändern.

Ich fange auch gleich mal an, mit meinen "kleinen" Problemchen.

• kann das akustische (apple-typische) Signal beim einschalten des Rechners abgestellt werden?
    • wie können die angezeigten Infos beim Booten (LMDE) ausgeblendet werden? Ich weiß, der ein oder andere findet das wichtig, ich aber nicht. Ich möchte den Rechner nur starten, vielleicht einen blinkenden Cursor sehen und dann das Distro-Logo

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Go to Best Answer
  • Bei den Fragen kann ich nicht helfen, möchte aber den Tipp geben zu ergänzen, was Du für eine iMac genau hast. Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, ist das eine sehr entscheidende Info. Stichwort: CPU-Familie.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Bei den Fragen kann ich nicht helfen, möchte aber den Tipp geben zu ergänzen, was Du für eine iMac genau hast. Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, ist das eine sehr entscheidende Info. Stichwort: CPU-Familie.

Der jetztige ist ein 2010 oder 2011. Weiß ich nicht genau. Ist ein Intel i3 550 drin mit 8GB RAM und einer AMD Radeon HF 5730 Grafikkarte.

Ich habe danach noch einen 27Zoll 12,2 (Mid2011) mit nem Intel i7, 16GB RAM und einer AMD Radeon HD 6970M Grafikkarte. Der kommt aber später noch auf den OP-Tisch.

• Das akustische (Apple-typische) Signal kannst du unter Linux nicht abschalten, das ist im NVRAM gespeichert.

Du musst, bevor du Linux installierst, unter OS X den Gong-Ton leiser stellen oder deaktivieren.
    Würde den NVRAM mit der üblichen Tastenkombination zurücksetzen, da du das nach der Installation von Linux nicht mehr machen kannst.
    Andernfalls ist der Gong wieder laut.

Die einzige Möglichkeit, den Gong unter Linux abzuschalten, ist folgende:
    Du bootest die OS-X DVD oder einen OS-X-Installations USB-Stick , öffnest das OS-X-Terminal, dort probierst du einen der folgenden Befehle ein.

Ich habe drei Intel-Macs, bei einem funktioniert es nicht, also einfach ausprobieren.

Mit nvram -p | grep SystemAudioVolume kannst du die aktuelle Einstellung überprüfen

Startsound deaktivieren:

in Netz findest du weitere...

• Pinin

Danke für die Info. Beim aktuellen iMac kann ich das also nicht mehr tun, weil Linux schon drauf ist. Und ein Installationsmedium habe ich nicht.

Ist aber bei dem nicht so schlimm. Es war nur mein "Testobjekt". Der andere iMac ist der richtige Kandidat, und das ist MacOS noch drauf. Also werde ich es vorher deaktivieren, bevor Linux drauf kommt.

• Ein OSX-Installationsmedium für dein aktuellen Linux iMac kannst du dir über archive.org besorgen.
    Wichtig ist dabei, dass du weißt, mit welcher OSX-Version dein Mac ursprünglich ausgeliefert wurde.

Unter Linux kann es vorkommen, dass sich die Display-Helligkeit nicht mehr anpassen lässt, das hängt stark vom jeweiligen Mac Modell,
    Linux-Version ab. Wenn du die Modellbezeichnung hast, lohnt es sich daher, vor der Installation nach Erfahrungsberichten zu suchen.

Bei einigen alten AMD-Radeon-Grafikkarten treten zusätzlich Probleme mit dem Mauscursor unter Wayland auf.
    Für X11 existiert zwar ein Workaround, eine endgültige Lösung gibt es jedoch bis heute nicht.

Ich würde bei einem iMac vor der Linux-Installation folgendermaßen vorgehen:

• Zuerst nach Erfahrungsberichten zum konkreten Mac-Modell und zur verbauten Grafikkarte suchen
      genaue Ausführung und Modellbezeichnung siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/IMac
    • Anschließend den NVRAM zurücksetzen und den Ursprungszustand herstellen
    • Danach OSX starten und grundlegende Einstellungen wie Startton („Gong“) und Display-Helligkeit festlegen
    • Zum Schluss Linux installieren – mit Ubuntu 24.04 LTS Pro unter X11 habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht

Eventuell ist es auch möglich, Linux über Boot Camp zu installieren.
    Vorteil: Du kannst jederzeit über das Startmenü zwischen OSX und Linux wählen, hast so die Möglichkeit, den Startton („Gong“),
    die Helligkeit oder andere spezielle iMac Einstellungen jederzeit über OSX anzupassen.
    Ich habe mich damals bei all meinen Intel-Macs dagegen entschieden, stattdessen nur Windows 10 IoT Enterprise LTSC
    oder Windows 11 IoT zusammen mit Ubuntu als Dual-Boot-System installiert, wegen Dlubal und AutoCAD

Beachte außerdem, dass Ubuntu 26.04 nur noch Wayland und kein X11 mehr unterstützt
    Gerade bei AMD-Radeon-Karten kann es daher zu dem bekannten Cursor-Bug kommen, für den es eventuell keine Lösung gibt

• Pinin

Danke für den ausführlichen Bericht. Klausern hat in einem anderen Thread berichtet, dass er mit LMDE die besten Erfahrungen gemacht hat. Das habe ich jetzt auch installiert. Funktioniert alles wie es soll. Beim "nächsten" werde ich den "Gong" vorher deaktivieren. Und es kommt nur Linux drauf. Ich mag OSX genausowenig wie Windows.

Das Apple-Universum ist fast noch schlimmer als Microsoft. Meine Meinung. Apple hat aber sehr gute Hardware, das muss man ihnen lassen, ob man sie mag oder nicht.

• Bezüglich Wayland und X11, hab zu Testzwecken vor ein paar Monaten mal die Ubuntu-Zwischenversion 25.10 auf dem MBA6,2 aufgespielt. Diese hatte bereits den neuesten Kernel, kein X11 und hatte Wayland > Cursor, Tastatur und Grafische Darstellung (Grafiktreiber) liefen perfekt.

• Leider kann ich den "Gong" in MacOS nicht abstellen. Egal was ich unternehme, der ist beim Start wieder da. Ich wollte schon mit dem Hammer reinschlagen. Ich kann dir nicht sagen wie mich der nervt.

• Dann machst den iMac eben nicht 100% aus, sondern einfach nur Ruhemodus. 1Klick auf die LeerTaste und er ist lautlos wieder bereit.

• Dann machst den iMac eben nicht 100% aus, sondern einfach nur Ruhemodus. 1Klick auf die LeerTaste und er ist lautlos wieder bereit.

Ab und zu muss der Rechner neu gestartet werden. Zumindest wenn ein neuer Kernel installiert wird. Und abgesehen davon, dass ist das nur Symptom-Behandlung und das mag ich nicht. Bin ja kein Arzt.

• Ich hab diesen 'Apple_Gong' bisher noch nie wegbekommen, vielleicht läßt er sich irgentwie ausprogrammieren. Ich weiß jedoch nicht wie's geht. Das dürfte ja nur eine SoundDatei sein, die man dann deaktivieren müsste.

mein Vorschlag: lies Dich einmal hier zum Startton Ein/Aus etwas ein

• Ich habe mich an das EFI, beim PC nennt man das BIOS, noch nicht herangewagt (weil ich davon keine Ahnung habe).

SSD löschen funktioniert ja und die SSD wird dann vom Linux wieder neu bespielt.

Aber im Gerät selbst, glaub es ist der nvram, bleiben ja auch Daten fix erhalten, die notwendig sind, damit das Gerät, unabhängig vom Betriebssystem funktioniert. Genau in diese "Datensammlung" müstest Du dann hinein, um den StartTon auszuprogrammieren/deaktivieren. Da das aber alles in Fremdsprache (Englisch) dort steht, und ich dann nicht weiß was ich tu, lass ich's einfach sein.

• Ich habe mich an das EFI, beim PC nennt man das BIOS, noch nicht herangewagt (weil ich davon keine Ahnung habe).

SSD löschen funktioniert ja und die SSD wird dann vom Linux wieder neu bespielt.

Aber im Gerät selbst, glaub es ist der nvram, bleiben ja auch Daten fix erhalten, die notwendig sind, damit das Gerät, unabhängig vom Betriebssystem funktioniert. Genau in diese "Datensammlung" müstest Du dann hinein, um den StartTon auszuprogrammieren/deaktivieren. Da das aber alles in Fremdsprache (Englisch) dort steht, und ich dann nicht weiß was ich tu, lass ich's einfach sein.

Nachdem wir ja hier bei Linux sind, habe ich keine "berührungsängste" was das Terminal angeht. Natürlich bin ich da nicht fit, wie so mancher Admin, aber vorgegebene Befehle gebe ich schon ein.

Pinin hat ja die Befehle ja auch reingeschrieben. Diese finde ich auch bei der Suche im Netzt. Auch die KI gibt genau diese Befehle raus (ist ja kein wunder, da sie eh nur das kann was schon da ist). Aber alles hilft halt nichts.

Und so wie weiter oben schon geschrieben wurde und ich auch recherchiert habe, sollte der Sound noch unter macOS ausgeschaltet werden, da er sonst später bleibt. Mit Linux geht es nicht den auszuschalten.

• Interessante Überlegung, ob das Prozedere so die Lösung ergibt: ein macOS installieren > StartTon deaktivieren > 1-2mal den Erfolg testen > Linux wieder aufspielen > Testen ob der Sound ausbleibt.

Hab leider gerade kein Gerät für einen Testlauf verfügbar.

• Interessante Überlegung, ob das Prozedere so die Lösung ergibt: ein macOS installieren > StartTon deaktivieren > 1-2mal den Erfolg testen > Linux wieder aufspielen > Testen ob der Sound ausbleibt.

Hab leider gerade kein Gerät für einen Testlauf verfügbar.

Ich habe einen iMac da. Da ist noch macOS drauf, aber ich bekomme den Startton nicht weg. Bin aber gerade nicht vor dem Gerät und habe noch einige andere Befehle fürs Terminal gefunden. Kann das aber erst am Wochenende ausprobieren.

Keine Sorge wegen des NVRAM, dabei kannst du nichts kaputt machen. Gibt eine Tastenkombination, mit der sich das NVRAM zurücksetzen lässt.
    Ich habe das bei meinen 3 iMacs gemacht, bevor ich Windows+Linux installiert habe. In der Regel macht man das nur, wenn es Probleme gibt
    oder etwas „hakt“, zum Beispiel wenn der Start ungewöhnlich lange dauert.
    Wichtig ist anschließend, macOS noch ein­mal zu starten, dort die Lautstärke des Starttons in den Einstellungen oder Terminal anzupassen oder
    ihn bei Bedarf ganz zu deaktivieren. Ob das möglich ist, hängt vom jeweiligen Modell ab.
    aef100: Schau am besten gezielt nach deinem Modell. unter macOS sollte sich das auch bei dir einstellen lassen.

Bei zwei meiner iMacs kann ich jederzeit den Startton auch über eine macOS-DVD beim Start im Terminal leiser stellen, abschalten.
    Komplett deaktivieren würde ich den Ton aber nicht, da er auch Hinweise auf Fehler beim Booten, NVRAM geben kann.
    Das Ganze hat nicht mit jeder macOS-Version funktioniert, letztlich ging es mit der Version, die ursprünglich mit dem iMac ausgeliefert wurde.
    Beim dritten iMac funktionierte es ausschließlich über ein installiertes macOS; dort ließ sich die Lautstärke dann entsprechend reduzieren.
    Den Startgong bekommt man nur über einen der Befehle im macOS Terminal weg oder über macOS in den Sound Einstellungen

• Pinin

Leider bekomme ich den Startgong nicht deaktiviert. Ich habe 2 iMacs aus 2011 da. Habe alle möglichen im Internet rumschwirrenden Befehle ausprobiert.

Auch die die Du schon weiter oben gepostet hast. Habe auch das NVRAM wieder zurückgesetzt und immer wieder alles von vorne probiert. Wenn ich einen Befehl eingebe und dann sehen möchte ob er angenommen wurde ist immer alles OK. Beim Ausschalten und dem wieder Einschalten ist der Gong wieder da und als Ausgabe ist ein anderer Wert.

Es ist zum Mäuse melken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!