Foobar2000 unter Linux installieren oder Alternativ Programme verwenden?

• Ich habe das mal gemacht, als ich ein Ubuntu laufen hatte. Das SNAP gibt es schon lange.

foobar2000 gibt es nur für Windows. Dieses SNAP installiert dazu eine isolierte wine-Umgebung mit foobar2000. Es funktioniert.

Es geht aber auch anders.

Von wine gibt es auch AppImages, wenn man es nicht installieren mag.

GitHub - mmtrt/WINE_AppImage
    Contribute to mmtrt/WINE_AppImage development by creating an account on GitHub.
    github.com

Die AppImage-Datei einfach ausführbar machen und dann kannst du damit das aktuelle foobar2000 selbst holen und installieren.

• Bei der AppImage Variante oder auch nativ installiertem wine kannst du ja auch Plugins oder das Encoder-Pack für foobar2000 dazu installieren.

Geht beim SNAP nicht, das ist isoliert.

Was algl schreibt sehe ich aber ganz ähnlich. Ich habe audacious und deadbeaf auf meinem System.

• Und Alternativen wie DeaDBeeF, Audacious, Strawberry oder Amarok ziehst du nicht in Betracht?

DeaDBeeF und Fooyin hatte ich auch schon, fühlt sich alles an wie Foobar von Temu^^

Audacious, Strawberry und Rhythmbox sind installiert, Amarok kann ich mal ausprobieren. Das Problem ist, entweder können sie keine Audio-CD's auslesen oder stürzen dabei ab, oder sie zeigen beim abspielen von getagten wav-Dateien kein Coverbild,, oder aber meine ca. 70.000 Musikdateien sind einfach zu viel, etc.

Ich bin von Foobar natürlich verwöhnt worden, obwohl ich nur 10-15 % seiner Möglichkeiten nutze, kommen die Linux-Player noch nicht mal an die paar Prozentchen ran...

Deshalb probiere ich die oben genannten Möglichkeiten gerne mal aus.

• Habe es mir einfach mal auf deren Seite heruntergaladen und mit wine installiert. Hat 2 min gedauert und alles lief. Musik spielt einwandfrei ab. Ich kenne das Programm leider nicht und kann daher nicht sagen, ob es so normal läuft oder aussieht.

Rein technisch gesehen lief es aber und die Musik war einwandfrei abzuspielen.

• Geht beim SNAP nicht, das ist isoliert.

Gut, das du das erwähnst.:thumbup:Dann probiere ich die AppImage Variante.

Grundsätzlich wollte ich auch kein Wine mehr haben, dies sowie KI-generierte Terminal Befehle haben mich schon zur Linux-Neuinstallation gezwungen. Wollte diesmal mein Linux nicht mehr verwindowsen, aber für Foobar mache ich eine Ausnahme...

• Naja, es ist ja nur eine Art "Übersetzer" und du holst dir nicht wirklich Windows ins Boot. Wine ist ja nur eine Art nachgebaute Windows-Umgebung und du hast nicht wirklich Windows auf dem System. Alles was uns an Windows nicht gefällt, bleibt draußen. Mir persönlich wäre ein Linux-Player aber auch lieber.

• Habe es mir einfach mal auf deren Seite heruntergaladen und mit wine installiert. Hat 2 min gedauert und alles lief. Musik spielt einwandfrei ab. Ich kenne das Programm leider nicht und kann daher nicht sagen, ob es so normal läuft oder aussieht.

Rein technisch gesehen lief es aber und die Musik war einwandfrei abzuspielen.

Danke dir, was bei dir 2 Minuten dauert dauert bei mir 'ne 3/4 Stunde:D

Was ist das kleine Console Bild?

• foobar2000 ist ja sozusagen der Quasi-Standard, was Musik-Player angeht. Konfigurierbar bis ins letzte Detail. Es gibt tonnenweise Plugins. Deadbeaf ist ein guter Ansatz nativ für Linux, fooyin wohl auch, letzteren muss ich mir mal ansehen.

• Tuxine April 13, 2026 at 8:01 PM

Changed the title of the thread from “Foobar2000 unter Linux” to “Foobar2000 unter Linux installieren oder Alternativ Programme verwenden?”.
  • https://github.com/mmtrt/WINE_AppImage

Die AppImage-Datei einfach ausführbar machen und dann kannst du damit das aktuelle foobar2000 selbst holen und installieren.

Auch auf die Gefahr hin mich als Doofi zu outen...

Was kann ich denn hier ausführbar machen?

Das ist die entpackte Wine-AppImage-master zip-Datei von hier:

Habe es mir einfach mal auf deren Seite heruntergaladen und mit wine installiert. Hat 2 min gedauert ...

Würdest du mir den Weg erklären auf welche Weise du es installiert hast? Aktuell habe ich kein Wine installiert.

Kann fooyin auch als Konverter genutzt werden ggf. mit zusätzlichen Plugins?

Nein, Foobar ist die sogenannte "Eierlegende Wollmilchsau". Deshalb möchte ich es ja unbedigt ausprobieren, ob es dann auch so mächtig ist wie unter Win wird sich zeigen, werde berichten. Ich müsste es nur mal ans Laufen kriegen...:(

Ich probiere jetzt erst mal die Snap-Variante und schaue welche Plugins schon enthalten sind.

• Du musst nicht die zip runterladen, sondern das AppImage weiter unten auf der Seite. Da gibt es stable, devel und staging zur Auswahl. Wenn du die Datei hast gehst du ins Terminal und machst sie ausführbar.

Code
    chmod +x *.AppImage

Dann holst du dir das Programm direkt bei foobar2000 als exe und installierst es mit dem AppImage wie folgt:

Code
    ./wine*.AppImage foobar2000.exe

Zunächst wird die wine-Umgebung generiert und danach foobar2000 installiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!