Interessantes zu Firefox/Mozilla

• Ich benutze den FF seit meinem Umstieg von MS zu Linux, also seit 2008. Aber das hier hat mich dann doch sehr überrascht:(

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• linubie April 12, 2026 at 10:24 AM

Changed the title of the thread from “Interessantes zu Firefox/Modzilla” to “Interessantes zu Firefox/Mozilla”.
  • Ich finde Tuhl Teim sehr anstrengend. Der redet und redet und sagt doch nichts.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Negative Meldungen erzeugen mehr klicks als positive. Und dann noch mit einem dramatischem Thumbnail und fertig ist die Kiste.

Problematisch an solchen Videos: Es wird nur auf ein Ziel geschossen, andere nicht betrachtet. Ist halt einfach und plakativ.
    Unabhängig davon ist für mich der Kanal eher eine Verkaufsplattform. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und muss nicht geteilt werden.

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• [...]
    Problematisch an solchen Videos: Es wird nur auf ein Ziel geschossen, andere nicht betrachtet. Ist halt einfach und plakativ.

Er sagt doch, dass das bei anderen Browsern wahrscheinlich ähnlich ist.

FF hat sich halt früher immer dadurch positiv abgehoben, dass er transparent und unabhängig war. Wenn allerdings nzwischen dieselben versteckten Tricks angewendet werden wie bei anderen Herstellern (nenne keine Namen) braucht man ihn - aus diesem Grund jedenfalls - nicht mehr unbedingt.

Das ist schon alles worum es geht, und was auch ich ehrlich gesagt nicht so gut finde.

Edit: und dem Gipfel fand ich die Installation von MS Skripts. Aber das mag jeder selbst beurteilen

• FF hat sich halt früher immer dadurch positiv abgehoben, dass er transparent und unabhängig war. Wenn allerdings nzwischen dieselben versteckten Tricks angewendet werden wie bei anderen Herstellern (nenne keine Namen) braucht man ihn - aus diesem Grund jedenfalls - nicht mehr unbedingt.

Namen kann man hier schon nennen.
    Jeder Anbieter von Software möchte gern wissen, wie viele Menschen die Software nutzen und was sie machen. Immerhin ist es hier abschaltbar. Und ich persönlich meine, dass die, die hier im Forum sind, sich auch mit Optionen von Software beschäftigen sollten. Ja, dass das kann man von einfachen Anwendern nicht erwarten.

Nur mal ein anderes Beispiel: Hast Du mal geschaut, wo sich Dein System die Zeit holt? Möglicherweise der Server Deiner Distri? 😉

Viele Grüße!
    Thorsten

Meine Geräte:

🧪 Lab → Lenovo T14s Gen 1 | i5-10310U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | Distributionen nach Lust und Laune - primär Manjaro

💻 Produktiv → Lenovo T450s | i5-5200U | 8 GB RAM | 256 GB SSD (root- u. home-Partition verschlüsselt) | Manjaro Xfce Testing

🖥️ Produktiv → c‘t-Bastelbogen ‘18 | i5-9600K | GTX 1060 6 GB | 32 GB RAM | derzeit 4TB-USB-SSD | Manjaro i3 & Xfce

• Sorry, das Video finde ich furchtbar, einfach nur haten. Also Firefox hat mich nach dem letzten gemachten Update auf die KI-Einstellungen hingewiesen, von sich aus. Und ich kann es deaktivieren problemlos. Genauso wie das meiste an "Heimweh".

Viele andere lassen das überhaupt nicht zu oder verschleiern das ernsthaft. Finde den Bericht sehr tendenziös.

Und man muss auch nicht Sherlock Holms sein, wenn man Copilot aktiviert, dass MS dann in der eigenen Umgebung herumwurschtelt.

Auch das mit dem VPN. Ja dann aktiviere es halt nicht meine Fresse. Aber von irgendwas muss Mozilla auch leben und der Marktanteil ist so gering, weil die meisten Menschen so etwas wünschen. Also muss auch Mozilla den Weg bis zu einem gewissen Punkt mitgehen um nicht komplett vom Markt zu verschwinden.

Edited once, last by KonBon (April 13, 2026 at 7:33 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!