Win10 auf interne 2. Festplatte

• Guten Morgen Ihr Lieben
    Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht. Ist es möglich, daß man Win 10 auf meine 2. Festplatte (intern) installiert. Es geht mir um 3 Grafikprogramme (PaintShopPro - Cinema4D - Vue dÈsprit) Alle sind sehr Win-abhängig und laufen nicht gut auf Linux. Habe es ausprobiert. Gimp und Blender sind kaum ein guter Ersatz (zu umständlich). Und für Vue habe ich gar nichts gefunden.
    Gerade PSP ist für mich das beste 2D-Programm und fehlt mir wirklich sehr.
    Ich habe mir überlegt, Win10 nur die notwendigsten Sachen zu installieren.
    Ach es wäre wirlich sehr nett, wenn man mir da weiterhelfen könnte. Ach, eh ich es vergesse. Die Hauptplatte ist mit Linux Mint bestückt und wirklich mit 500 GB klein. Die zweite Platte 1 TB und wäre für mein Vorhaben ausreichend.
    Ganz liebe Grüße aus Hamburg
    Jenny

• Win 10 auf meine 2. Festplatte (intern) installiert.

sollte problemlos funktionieren wenn die spätere Auswahl jeweils über das BIOS erfolgt

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• (wenn die spätere Auswahl jeweils über das BIOS erfolgt)

Das verstehe ich nicht, was für eine Auswahl?

Liebe Grüße aus Hamburg

Jenny

• sollte problemlos funktionieren wenn die spätere Auswahl jeweils über das BIOS erfolgt

Das solte auch mit Grub funktionieren.

Müsste sowieso vorübergehend die Platte mit Mint abgeklemmt werden.

• Och schade,

neeeeee, das lassen wir dann mal lieber. Eh ich mein Linux wieder platt mache, weil ich von dem Ganzen nichts verstehe.

Aber ich danke Euch Beiden, daß Ihr es versucht habt, mit zu helfen.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg

Jenny

• Hallo Jenny,

Es gäbe da noch eine Lösung die ist aber eher Hardware Seitig zu bewerkstelligen, und auch nur dann wenn du in deinem PC normale SSD (keine NVME) verbaut hast und evtl. in deine PC Gehäuse noch ein Laufwerksschacht (für optische Laufwerke) frei ist.

Dann könntest du dir einen Power Control Switch einbauen und so von Aussen die SSD bzw. Betriebssystem schalten von der aus gebootet werden soll.

Hier

oder für den Einbau auf der PC Rückseite.

Hier

Auf meinem alten PC funktioniert diese Methode Problemlos. :)

• weil ich von dem Ganzen nichts verstehe.

Dann könntest du dir einen Power Control Switch einbauen und so von Aussen die SSD bzw. Betriebssystem schalten von der aus gebootet werden soll.

Ich denke das ist keine Lösung.

• 🐧💬 Moderationshinweis:

Ich habe eure Diskussion um den benötigten Speicherplatz hierhin ausgelagert:

micha_007
    April 15, 2026 at 12:59 AM

Und hier noch einmal die Bitte "Offtopic" Beiträge zu vermeiden.
    Mir ist schon klar das es in der "Hitze" des Gefechtes mal die eine oder andere Abschweifung gibt.
    Aber kehrt doch bitte zum eigentlichen Thema zurück oder eröffnet einen neuen Thread.

Dankeschön

Da sich die Frage für Jenny030b erledigt hat schließe ich hier.

Ich hab nichts gemacht… ehrlich. 👀

• Tuxine April 15, 2026 at 12:59 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!