Guten Morgen Ihr Lieben
Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht. Ist es möglich, daß man Win 10 auf meine 2. Festplatte (intern) installiert. Es geht mir um 3 Grafikprogramme (PaintShopPro - Cinema4D - Vue dÈsprit) Alle sind sehr Win-abhängig und laufen nicht gut auf Linux. Habe es ausprobiert. Gimp und Blender sind kaum ein guter Ersatz (zu umständlich). Und für Vue habe ich gar nichts gefunden.
Gerade PSP ist für mich das beste 2D-Programm und fehlt mir wirklich sehr.
Ich habe mir überlegt, Win10 nur die notwendigsten Sachen zu installieren.
Ach es wäre wirlich sehr nett, wenn man mir da weiterhelfen könnte. Ach, eh ich es vergesse. Die Hauptplatte ist mit Linux Mint bestückt und wirklich mit 500 GB klein. Die zweite Platte 1 TB und wäre für mein Vorhaben ausreichend.
Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Jenny
Win10 auf interne 2. Festplatte
-
Jenny030b -
April 12, 2026 at 8:22 AM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Win 10 auf meine 2. Festplatte (intern) installiert.
sollte problemlos funktionieren wenn die spätere Auswahl jeweils über das BIOS erfolgt
-
(wenn die spätere Auswahl jeweils über das BIOS erfolgt)
Das verstehe ich nicht, was für eine Auswahl?
Liebe Grüße aus Hamburg
Jenny
-
was für eine Auswahl?
Irgendwie musst du deinem Rechenknecht ja mitteilen welches Betriebssystem er starten soll.
-
sollte problemlos funktionieren wenn die spätere Auswahl jeweils über das BIOS erfolgt
Das solte auch mit Grub funktionieren.
Müsste sowieso vorübergehend die Platte mit Mint abgeklemmt werden.
-
Och schade,
neeeeee, das lassen wir dann mal lieber. Eh ich mein Linux wieder platt mache, weil ich von dem Ganzen nichts verstehe.
Aber ich danke Euch Beiden, daß Ihr es versucht habt, mit zu helfen.
Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Jenny
-
Hallo Jenny,
Es gäbe da noch eine Lösung die ist aber eher Hardware Seitig zu bewerkstelligen, und auch nur dann wenn du in deinem PC normale SSD (keine NVME) verbaut hast und evtl. in deine PC Gehäuse noch ein Laufwerksschacht (für optische Laufwerke) frei ist.
Dann könntest du dir einen Power Control Switch einbauen und so von Aussen die SSD bzw. Betriebssystem schalten von der aus gebootet werden soll.
oder für den Einbau auf der PC Rückseite.
Auf meinem alten PC funktioniert diese Methode Problemlos.

-
weil ich von dem Ganzen nichts verstehe.
Dann könntest du dir einen Power Control Switch einbauen und so von Aussen die SSD bzw. Betriebssystem schalten von der aus gebootet werden soll.
Ich denke das ist keine Lösung.
-
Ich denke das ist keine Lösung.
Man könnte es auch machen lassen!

-
🐧💬 Moderationshinweis:
Ich habe eure Diskussion um den benötigten Speicherplatz hierhin ausgelagert:
Thread[Ausgelagert] Wozu bracht man für Linux 1 TB Speicherplatz
[…]
Hallo? Ich verwende schon seit Jaaahren gebrauchte Mini-PCs. In diesem hier ist eine 300GB SSD verbaut. Ich habe das reguläre Linuxmint mit all seinen mitgelieferten Anwendungen installiert und habe lediglich Gimp (99MB) und KDEnlive (108MB) nachinstalliert. insgesammt gerade mal 30GB:

Oder mit anderen Worten: über 267GB sind ungenutzt. Da frage ich mich: „wozu man 1TB Speicher braucht❓️”micha_007April 15, 2026 at 12:59 AM Und hier noch einmal die Bitte "Offtopic" Beiträge zu vermeiden.
Mir ist schon klar das es in der "Hitze" des Gefechtes mal die eine oder andere Abschweifung gibt.
Aber kehrt doch bitte zum eigentlichen Thema zurück oder eröffnet einen neuen Thread.
Dankeschön
Da sich die Frage für Jenny030b erledigt hat schließe ich hier. -
Tuxine
April 15, 2026 at 12:59 PM Closed the thread.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!