Wie installiert man neue Themes ?

• Distrowahl
    Sonstiges

Moin !

Ich möchte von hier klick mich! einige Themen testen. OS ist Cachy OS.

Angeblich soll man das Theme ins folgende Verzeichnis kopieren: /home/Mastertac/.local/share/plasma/desktoptheme/

Funktioniert aber nicht. Jemand ne Idee?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• globale Themes in ~/.local/share/plasma/look-and-feel/ kopieren,

Styles in ~/.local/share/plasma/desktoptheme/ kopieren.

Neu anmelden!

Manchmal muss auch ein Restart sein.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• globale Themes in ~/.local/share/plasma/look-and-feel/ kopieren,

Styles in ~/.local/share/plasma/desktoptheme/ kopieren.

Neu anmelden!

Manchmal muss auch ein Restart sein.

Was sind denn Styles ?

EDIT:

Die Themen werden nicht erkannt, wenn ich die in "~/.local/share/plasma/look-and-feel/" hinein kopiere :/

EDIT 2:

Auch wenn ich über die Konsole ein Theme lade, wird mir das nirgends angezeigt.
    Also so: "sudo pacman -S cachyos-emerald-kde-theme-git qogir-icon-theme".

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Warum so kompliziert?

Kann man alles über die Systemeinstellungen machen:

Ehm...nein! Über deinen Weg kann ich keine eigenen Theme von KDE Store einfügen.
    Davon ab, funktionieren viele Themen in deiner Auswahl gar nicht. Da bekommt man lediglich eine Fehlermeldung, dass die Themen nicht heruntergeladen werden können, wenn man einige Themen so einfügen möchte.

• Mastertac Jemand ne Idee?

Die einfachste Möglichkeit Theme, Icons etc. zu installieren ist: in Discover, Plasma Erweiterungen, jeweiliges Theme auswählen und installieren.

Cool. Den Weg kannte ich noch nicht, ABER: wenn ich dort ein Theme auswähle, wird das zwar installiert aber nicht
    aktiviert. Ich finde das Theme auch nicht im Menü "Globale Design".

• Such mal in /usr/share/plasma oder ähnlich. Ich habe kein KDE daher ...

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

Mastertac Ich finde das Theme auch nicht im Menü "Globale Design".

Du hast noch die Möglichkeit das globale Theme downloaden, entpacken und die entpackte Datei in

.local/share/plasma/look-and-feel

entweder hineinzuziehen oder hineinkopieren.

Dann müsste das Theme auch als "Globales Design" aufscheinen.

• Also ich hab mir das Themen-Desaster jetzt einmal unter Cachy und Linux MX gegeben.

Kann das sein, dass diese ganze Themengeschichte unter KDE nicht richtig funktioniert ?

Ich bekomme sehr oft eine Fehlermeldung, wenn ich ein Theme über Systemeinstellungen - Globales Design herunterladen möchte.
    Fehlermeldung: "Theme kann nicht heruntergeladen werden. Fehler_ Error transferring https://....."

Themen, die über Discover geladen werden, erhalten oft die Fehlermeldung "Beim Aktualisieren oder Installieren ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.".

• Du hast noch die Möglichkeit das globale Theme downloaden, entpacken und die entpackte Datei in

.local/share/plasma/look-and-feel

entweder hineinzuziehen oder hineinkopieren.

Dann müsste das Theme auch als "Globales Design" aufscheinen.

Damit klappt das Einfügen manuell herunter geladene Themen wenigstens schon einmal, wenn auch nur
    sporadisch. Zwei Themen hat er dort erkannt und eingebunden. Jetzt erkennt er neue Themen irgendwie nicht mehr... sehr seltsam....:/:rolleyes:

• Im persönlichen Ordner (oder Home-Ordner) die versteckten Dateien anzeigen

Im Ordner ./local/share/plasma
    habe ich zwei Unterordner
    .desktoptheme
    in diesem Ordner sind bei mir die heruntergeladenen und entpackten Dateien von "Plasma Themes" aus dem KDE Store
    .look-and-feel
    in diesem Ordner sind bei mir die heruntergeladenen und entpackten Dateien von "Globales Theme (Plasma 6)" aus dem KDE Store
    Im Ordner ./local/share/color-schemes
    habe ich die heruntergeladenen und entpackten Dateien von "Plasma Color Schemes" aus dem KDE Store
    Im Ordner ./local/share/icons befinden sich bei mir die heruntergeladenen und entpackten Dateien von "Full icon Themes" aus dem KDE Store
    Aus den Ordnern
    .desktoptheme
    .color-schemes
    .icons
    kannst du dir unter Farben und Designs in den Systemeinstellungen ein eigenes "Globales Theme" nach deinen eigenen Vorstellungen basteln.

Das scheint jedoch nicht als Globales Theme in den Einstellungen auf.

• Damit klappt das Einfügen manuell herunter geladene Themen wenigstens schon einmal, wenn auch nur
    sporadisch. Zwei Themen hat er dort erkannt und eingebunden. Jetzt erkennt er neue Themen irgendwie nicht mehr... sehr seltsam.... :/ :rolleyes:

Das könnte daran Liegen, das die Themes noch nicht auf Plasma 6 angepasst würden, und deswegen Probleme machen.

Und ja bei KDE ist das Design über mehrere einzelne Ordner (Bereiche) verteilt.

Wie baumi05schon richtig erkannt hat, teilt sich das auf unter:

Plasma Themes = desktoptheme

Globales Theme = look-and-feel

Color-Schemes = /local/share/color-schemes

Ich versuche es mal zu erklären.😏

desktopthemes enthält Unterordner mit den grundsätzlichen Design von Fenstern und co. OHNE die Grundfarben.

look-and-feel enthält alles zum Menü und Taskleisten Design.

Und color-schemes enthält halt die Farbenschemas!

Ja, das ist etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig.😏

Es hat aber den Vorteil das ich über die Einstellungen mir aus den installierten Themes und Color Schemas sehr flexibel mein eigenen Design mit den Farben die ich will einstellen kann.

(also mal das Fenster Design in Rot, und nur doch Änderung des Color Schemas dann das selbe Design in z.b. blau.)

Braucht man das?, nicht wirklich😉

Ist halt wieder so eine typisch historisch gewachsene KDE Spielerei🙄😏

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Kann das sein, dass diese ganze Themengeschichte unter KDE nicht richtig funktioniert ?

Das ist auch meine Erfahrung, die ich vor Jahren bereits machen durfte. Wenn man die Themes direkt über die Plasma-Einstellungen sucht und installiert, kann es durchaus passieren, dass man sich das System zerschießt. Das ist mir leider mehr als ein Mal passiert.

Ich habe die Vermutung, dass dort in den Einstellungen die Themes und auch die Loginanimationen angezeigt werden, obwohl sie nicht zur eingesetzten Plasma-Version passen. Damals, als ich es probiert hatte, war gerade Plasma 6 erschienen. Da dachte ich noch, dass so schnell die ganzen Themes nicht angepasst werden. Aber leider ist das noch immer so. Alte und nicht kompatible Themes werden nicht ausgefiltert. So kann es eben passieren, dass man versucht, ein Theme zu installieren, welches noch für Plasma 5 erstellt wurde. Und wenn man Pech hat, lässt sich das System dann nicht mehr booten.

Deswegen verzichte ich auf das Anpassen von Themes und nutze nur die, die mit der Distribution mitgeliefert werden. In der Regel bleibe ich bei Breeze und passe den Hintergrund, die Taskleiste, den Mauszeiger und die Icons an. Damit fahre ich seit einer ganzen Weile sehr gut. Die Zeit, die ich bisher für dieses Thema investiert habe und weiter investieren würde, ist mir einfach zu schade.

• es lebe GTK ;)

• Dumme Frage ,

sind da die Themes nicht dabei ?

• Dumme Frage , sind da die Themes nicht dabei ?

Wo "dabei" ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!