USB-Sick automatisch entfernen

• Hallo zusammen
    Ich habe hier ein seltsames Phänomen; Zwei mit LUKS verschlüsselte USB-Sticks, der Eine öffnet sich automatisch, und "wirft sich" automatisch aus. Der Andere speichert das Passwort nicht, und wirft sich (sicher entfernen) nicht selber aus.
    Liest sich vielleicht etwas seltsam - ist aber so! Interessant ist auch, dass es sich bei ersterem um einen billigen, und letzteren um einen teuren Stick handelt.

Hat jemand eine Idee?

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Ist der Erste ein original Key und der zweite ein Backupkey?
    Vielleicht muss man da interagieren?

Nur eine Vermutung..

Hi,
    Ich versteh` die Frage nicht; original Key, Backupkey? :/
    Beide Sticks wurden unabhängig voneinander verschlüsselt und die Passwörter in der Gnome Passwortverwaltung (Seahorse) abgelegt.
    Hinweis: der teure Stick hat jetzt das PW gespeichert, und öffnet sich automatisch. Leider muss ich aber weiterhin manuell "Laufwerk sicher entfernen".

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Ach so, ich hatte nur den Gedanken das es 2 Keys gibt ähnlich bei Fido. Da gibt es 2 Keys auch mit Keypass. Da gibt es einen Key und man sollte einen zweiten Einrichten als Backupkey. Beide funktionieren unabhängig voneinander. War nur ein Gedanke...
    Da ich das nicht mangels Hardware weiter verifizieren kann, bin ich raus

• Ach so, ich hatte nur den Gedanken das es 2 Keys gibt ähnlich bei Fido. Da gibt es 2 Keys auch mit Keypass. Da gibt es einen Key und man sollte einen zweiten Einrichten als Backupkey. Beide funktionieren unabhängig voneinander. War nur ein Gedanke...
    Da ich das nicht mangels Hardware weiter verifizieren kann, bin ich raus

Das ist auch mit dm-crypt möglich. Dazu stehen acht Slots zur Verfügung.
    Ist ja nicht weiter schlimm, eher "Jammern auf hohem Niveau". Trotzdem DANKE :):thumbup:

Hardware

UltraGear 39" 3440x1440

• Ich schliesse das Thema

Hardware

UltraGear 39" 3440x1440

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!